Kundendienst von Bosch verdient den Namen Kundendienst nicht

Diskutiere Kundendienst von Bosch verdient den Namen Kundendienst nicht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das würde mich auch interessiern, zumal die Anlage recht teuer war und jährlich gewartet wird. Aus deinen bisherigen Ausführungen trau ich mir...

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  1. #21 domimü, 02.09.2016
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    Aus deinen bisherigen Ausführungen trau ich mir wetten, dass du die vierte oder fünfte Tassimo nicht entkalkt hast, weil du ja so ne Entkalkungsanlage hast. Diese Anlagen werden i.d.R. auf eine bestimmte Wasserhärte eingestellt, machen also das Entkalken der Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Tassimos,... nicht überflüssig.
     
  2. #22 kaffeebrüher1, 02.09.2016
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    Irrtum, ich habe immer entkalkt, wenn es angezeigt wurde.
     
  3. #23 svala0791, 02.09.2016
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    Und was ist dann kaputt? Auf meine Idee der Reparatur bist du ja nicht eingegangen. Man hat dir doch bestimmt gesagt, was repariert werden soll, wenn man dir schon einen Preis dafür genannt hat.
     
  4. #24 The Rolling Stone, 02.09.2016
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    Das nicht, aber sie verlängern die Intervalle schon beträchtlich. Ich denke, dass auch eine Tassimo so konstruiert wurde, dass sie meistens die 2-jährige Garantiezeit durchhält. Und ein halbes Jahr ohne Entkalken sollte bei 8° Resthhärte - so um den Dreh werden die Anlagen ja normalerweise eingestellt - allemal drin sein.

    Wahrscheinlich hat sich der Bosch'ler gedacht: "5 Maschinen - da liegt er ja eh schon 3 Maschinen höher als alle anderen die zur Konkurrenz wechseln, da ist eh nix mehr zu machen" :D:D

    Aber @kaffeebrüher1 - du siehst aus den Reaktionen, dass das Vertrauen der Kommunity hier in deine gewählte Alternative nicht sehr groß ist. Die meisten hier haben höhere Qualitätsansprüche.

    Die Rezensionen bei Amazon lese ich mir gerne durch wenn ich selbst was suche, helfen durchaus bei der Meinungsbildung. Wenn z.B. jemand zu diesem billigplastikdingens "in Edelstahloptik" schreibt:
    Dann weiß man was man davon halten soll. Entweder vom Lieferant gekauft die Meinung, oder jemand der im Leben noch nie in einem Gastronomiebetrieb war.
    Die nächste Rezension sagt dann:
    Der Kunde vergibt aber trotzdem 2 von 5 Sternen - also da weiß man dann schon was man zu erwarten hat.

    Du wurdest in deinem anderen Thema bereits ausführlich beraten, interessiert hats aber offensichtlich nicht. Wenn ich etwas raten darf: Kauf dir eine der hier im Forum oft empfohlenen Maschinen - da kommst die mit Mühle ab ungefäht € 600.- hin.
    Wenn du nur € 50.- ausgeben kannst/willst, kauf dir nen Wasserkocher und nen Handfiter, da kannst du guten Kaffee kochen, hält ewig und ist nicht wirklich mehr Aufwand als mit den Plastikdingern.

    Edit:
    Noch ein lustiges Zitat aus den Rezensionen:
    Vergibt aber 5 Sterne :D:D Bescheidenheit ist eine Zier sach ich da^^
     
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  5. #25 kaffeebrüher1, 02.09.2016
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    Ich zitiere aus dem
    Schreiben
    Anmerkung; die Verschmutzung entstand beim letzten Versuch einen Cappuciino zuzubereiten.
     
  6. NiTo

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    Das ist dann ein Grund sie versifft zum Kundendienst zu schicken?
     
  7. #27 svala0791, 02.09.2016
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    Ja und warum reinigst du sie nicht einfach? Man muss Dinge auch pflegen, damit sie heil bleiben. Ich bin ja kein Fan von Tassimo, aber da sehe ich den Fehler jetzt nicht beim Hersteller. Das Problem (das du immer noch nicht näher beschrieben hast) wird bei jedem Gerät ohne Pflege auftreten, ob es jetzt ne Tassimo oder eine Rocket R58 ist.
     
  8. #28 domimü, 02.09.2016
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    Zu reparieren war nichts, wie du nun selber gepostet hast. Wenn du kein Troll bist, wer dann?
     
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  9. #29 kaffeebrüher1, 02.09.2016
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    Ich dachte, sie sollen das so sehen, damit sie auf den Grund der Störung kommen. Aber egal, entweder ich bringe sie wieder hin oder ich kaufe mir die mit 15 bar Druck
     
  10. NiTo

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    Was erhoffst du dir von 15 bar?
     
  11. #31 kaffeebrüher1, 02.09.2016
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    s. Beitrag #16
     
  12. #32 malbrecht, 02.09.2016
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    FAKE KOMMENTAR FAKE KOMMENTAR FAKE KOMMENTAR

    Susi Bosch schreibt:
    Hallo, ich bin extrem empört über das Verhalten unseres Kunden. Grund: Wir bekommen hier immer wieder versiffte, nicht anleitungsgemäß gewartete Geräte eingeschickt, die schon nach einem halben Jahr aussehen, als wäre der einzige Verwendungszweck „Kloputzen“ gewesen.

    Obwohl wir uns den Allerwertesten aufreißen und flott auf unsere Kosten eine Nachricht verschicken, in der wir dem Kunden mitteilen, dass der Entkalkungsvorgang nicht richtig durchgeführt worden sei, wir aber, weil wir ein paar nette Kerlinnen sind, bereit wären, die Sauerei, die der Kunde da angerichtet hat (und uns als „Defekt“ um die Ohren hauen will), sauberzumachen, das Gerät mal einmal ordentlich zu entkalken UND auch noch wieder sauber verpackt zurückzuschicken, ist der Kunde immer noch motzig. Also haben wir am Telefon versucht zu eruieren, welche Gründe es möglicherweise noch geben könnte (neben möglichen Schwierigkeiten des Kunden, das Personal für die Reinigung einer Kaffeemaschine aufzutreiben). Im Gespräch wurde dabei eine Entkalkungsanlage des Kunden erwähnt – wir können diese natürlich nicht beurteilen, haben aber vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass diese möglicherweise nicht optimal eingestellt und deshalb die Kaffeemaschine vorzeitig verkalkt ist.

    Um dem ewigen Genörgel des Kunden zu entkommen, der für ein Hinter-ihm-Saubermachen nicht einmal die angefallenen Personalkosten für das Telefonat zu entrichten bereit war, haben wir auf unsere Kosten das Gerät zurückgeschickt. Da der Kunde immer wieder unsere Produkte kaputt macht, steht für uns fest:

    Nie wieder Kundenkulanz!
     
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  13. #33 kaffeebrüher1, 02.09.2016
    kaffeebrüher1

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    Ich bin jetzt raus aus dem thread. Das artet aus. Ich habe gesagt, was mir am Herzen liegt und was ich tun werde.
     
  14. nolch

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    Bis in 3 Monaten, wenn die nächste Maschine kaputt ist...aber mit dem Weihnachtsgeld kommt dann ja eh die geniale Maschine.
     
  15. cake66

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    Falls Du Dir wirklich eine Siebträgermaschine kaufen möchtest, dann tue Dir vorher den Gefallen und lese ein wenig hier im Kaffee-Netz und im kaffeewiki.de quer, da erfährst Du z.B., dass ein Pumpen-Maximaldruck von 15 bar kein besonderes Qualitätsmerkmal bei der Espressoherstellung sind. Alle billigen Pumpen von Nespresso bis Lidl, Aldi und co. können das.

    Beim guten Siebtäger wird durch das Kaffeemehl im Sieb ein Gegendruck aufgebaut, der idealerweise zwischen 9-10 bar liegen sollte. Stimmt der Mahlgrad nicht, rauscht das Wasser innerhalb von 5 sec mit einem zu niedrigen Druck durch das Sieb, auch wenn die Pumpe 15 bar drauf hätte. Entscheidend ist also das feine Mahlgut, was durch frisch geröstete und frisch gemahlene Bohnen und eine gute Mühle (!) bestimmt wird. Billige Systeme haben oft sog. Crema-Siebe, wo der Gegendruck z.B. durch eine Membran aufgebaut wird. Damit könnte man dann auch vorgemahlenes Mehl aus dem Supermarkt verwenden, ist aber nur ein unbefriedigender Kompromiss...

    Nichtsdestotrotz, eine billige Lösung für 59,95 € gibt's da leider nicht, selbst die oft gekaufte DeLonghi für ca. 200€ (?) taugt nicht wirklich, wie man in vielen Threads hier nachlesen kann. Für guten Espresso muss man etwas investieren, für 350-400€ für eine Maschine z.B. von Lelit oder Quickmill plus ab 150 € für eine Mühle hat man was sinnvolles.

    Wer das nicht ausgeben möchte, ist m.E. mit einem Handfilter, einer French Press oder einer Aeropress besser bedient. Damit bekommt man auch guten Kaffee und kann das gesparte Geld in gute Bohnen und eine Mühle investieren.
     
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  16. #36 The Rolling Stone, 02.09.2016
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    Aua^^
     
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  17. #37 mcblubb, 03.09.2016
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    Hab mal Grad nachgezählt.....


    Haumichweg.... ich lieg auf dem BOden um beiß in den Teppich. ...
     
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  18. blu

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    Da der TO raus ist, mache ich hier zu. Es fehlen einem ohnehin jegliche Worte...
    LG blu
     
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