Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic?

Diskutiere Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, gibt es die Möglichkeit einen Kupfer- bzw- Messingboiler in die Gaggia Classic einzubauen? Wie kann ich der Aluproblematik Herr werden...

  1. #1 Berlinmalte, 13.11.2006
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Servus,

    gibt es die Möglichkeit einen Kupfer- bzw- Messingboiler in die Gaggia Classic einzubauen? Wie kann ich der Aluproblematik Herr werden ohne mir eine teure Maschine kaufen zu müssen? Kann man einen Boiler nachträglich innen legieren lassen?

    Gruß Lundegaard
     
  2. #2 DierdreDipstick, 13.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Welche "Problematik"?

    Es gibt noch nicht mal wissenschaftlich begründete Hinweise auf eine eventuelle gesundheitliche Gefahr durch Aluminium.

    In den Mittelmeerländern wird traditionell wesentlich mehr mit Aluminiumkochgeschirr gearbeitet und das schon ziemlich lange. Und trotzdem ist die Lebenserwartung in jedem dieser Länder höher als in Deutschland.

    Die übertriebene Sorge um die Gesundheit ist übrigens auch ungesund.

    Gruß, Andreas
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Es geht dabei doch nicht um die Lebenserwartung, sondern um die Klarheit in der Birne! Und irgendwo in der französischen Hochliteratur steht es doch schwarz auf weiß geschrieben: "Die spinnen, die Römer."

    Gruß, Andreas
     
    old_bean gefällt das.
  4. #4 DierdreDipstick, 13.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    :lol:

    Aber im Ernst: Es gibt irgendwo bei 'nem Bundesamt einen Abschlussbericht eines Forschungsprojektes, der zu dem Schluss kommt, daß es keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Aluminium im Haushalt und dem Auftreten der Alzheimerschen Krankheit gibt. (Aber in Deutschland (und nur da) glaubt man solchen Forschungsberichten ja sowieso nicht.)

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 Granobio, 13.11.2006
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Früher hatte Gaggia eine Schutzschicht, die aber anfangs das Wasser sehr chemisch schmecken liess und sich dann mit der Zeit auflöste (vgl. Gaggia vor 20 Jahren).

    Auch Kupfer und Messing können je nach Legierung das Wasser belasten.

    Am besten ist es, vor dem ersten Espresso zuerst alles alte Wasser aus der Maschine zu spülen!
    Das war mit der alten Gaggia nicht möglich, da der Auslauf etwas oberhalb des Kesselgrundes lag. Somit gab es immer eine Vermengung von Frischwasser mit den Ablagerungen.

    Thermoblock-Systeme sind diesbezüglich sicher im Vorteil.

    Gruss
    Alex
     
  6. #6 MichaelV, 14.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Und immer schön Brita-Filtern, dann bleibt auch der Boiler sauber. Und die paar zusätzlichen Silberionen sind doch sicher gesund :)

    Michael (sorgenfreier Gaggia-User: Alzheimer? Äh - wieso nochmal?)
     
  7. #7 Berlinmalte, 20.11.2006
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    ...würde einfach nur gerne wissen, ob man eine Gaggia Classic auf Messing/Kupfer umrüßten kann.

    Gruß Lundegaard
     
  8. #8 MichaelV, 20.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Nein, weil Boiler und Brühgruppe eine Einheit bilden.

    Aber im Ernst, das Aluminium ist unproblematisch.

    Michael
     
  9. #9 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wäre wenn wohl auch viel zu teuer und aufwendig. Dann lieber Maschine verkaufen und eine größere ohne Alu kaufen.
    Gunnar
     
Thema:

Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen

    Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen: Hallo zusammen, ich warte gerade meine Profitec Pro 300 nach ca. 4 Jahren Benutzung mit BWT gefiltertem Wasser. (Vielleicht mache ich dazu noch...
  2. [Verkauft] Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP

    Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...
  3. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  4. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  5. [Verkauft] Kalita Wave Tsubame Kupfer-Dripper + Pitcher *verkauft*

    Kalita Wave Tsubame Kupfer-Dripper + Pitcher *verkauft*: Liebe Leute, ich biete hier ein Set für Filteraufguss bestehend aus einem Kalita-Wave 185 Tsubame Dripper aus Kupfer sowie einem 400ml Pitcher...