Kupfer Lötfitting (T-Stück) reparieren

Diskutiere Kupfer Lötfitting (T-Stück) reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende eine Izzo Vivi Mark 1 (meine ich) repariert. Nachdem eigentlich fast alles super funktioniert hat, ist...

  1. #1 LoRdRoFl, 04.08.2021
    LoRdRoFl

    LoRdRoFl Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende eine Izzo Vivi Mark 1 (meine ich) repariert. Nachdem eigentlich fast alles super funktioniert hat, ist leider ein Lötfitting undicht. Ich habe das hier mit einem Pfeil markiert:

    [​IMG]

    Das Fitting befindet sich an einem Rohr, welches die Pumpe mit dem Kesselzulauf, dem Expansionsventil, und dem Zulauf zum Wärmetauscher verbindet. Das ist quasi das komplizierteste Rohr in der Maschine.

    Ich habe mir von Weicon einen Kupfer Repairstick bestellt, der basiert auf einem Epoxidharz und hat NSF 61 Zulassung. Macht das Sinn, dass damit zu versuchen oder wird das nicht halten? An der Stelle wird wohl Brühdruck anliegen.

    Was wären meine Alternativen?
    Kann man (nicht ich!) das durch Hartlöten flicken?
    Sollte ich das Fitting "rausschnneiden" und durch Klemmverschraubungen ersetzen?
    Sollte ich am besten gar nichts selbst machen und das Rohr so wie es ist zum/r Heizungsbauer/in tragen?

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Danke und viele Grüße
    Georg
     
  2. #2 Londoner, 04.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Georg,

    den Repairstick auf Epoxidharz-Basis kenne ich nicht, aber aus meiner Sicht ist Nachlöten (durch Hartlöten) die beste Möglichkeit.
    Habe damit schon verschiedene Male kleine Undichtigkeiten an Kupferkesseln fachmännisch und langlebig reparieren lassen können.

    Was genau ist denn undicht an dem T-Stück (kann es auf dem Foto nicht erkennen)?
    Ist das Material selbst gerissen oder ist die Lötnaht aufgegangen/gerissen?
    Wenn das Material gerissen ist, könnte man evtl. das unbrauchbare T-Stück komplett aus- und ein neues T-Stück einlöten (lassen).

    Ein neues T-Stück kriegt man ja sicher....sowas z.B.
    Kupfer-Lötfitting T-Stück
    Oder hat das Röhrchen sogar weniger als 6mm?

    Eine Metall-Fachwerkstatt sollte dir das für kleines Geld machen können.
     
    onluxtex, bon2_de und mactree gefällt das.
  3. #3 mactree, 04.08.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wo ist das denn undicht?
    Ich würde das Hartlöten, wenn eine der bisherigen Lötnähte undicht geworden ist reicht es vielleicht schon das zu erhitzen?

    Reparaturknete würde ich hier nicht verwenden.
     
    ccce4, onluxtex, bon2_de und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 siebträger--boy, 04.08.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Georg,

    bin mir nicht so sicher,aber was auf deinem bild so zusehen ist,würde ich mal behaubten es wurde mit
    weichlot gearbeitet.

    genau so wurde ich es machen,heizungsbauer kann es.
     
  5. #5 LoRdRoFl, 04.08.2021
    LoRdRoFl

    LoRdRoFl Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise :)!

    Ein Installateur im Freundeskreis schaute das Foto an und meinte es sei weichgelötet. Er wird es am Wochenende nachlöten! Ich berichte ob's dicht ist!
     
  6. #6 Londoner, 04.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das würde mich sehr wundern (auch wenn ich kein Löt-Fachmann bin und ich nicht die Kompetenz deines Bekannten in Frage stellen möchte).
    Weiß er denn, um welche Temperaturen es hier geht, wenn die Maschine in Betrieb ist?
    Da kommt man ja schon auf recht hohe Temperaturen, bei denen Weichlot evtl. an Grenzen stößt.

    Kann nur sagen, dass bei meinen Reparaturen (im Fachbetrieb) immer hartgelötet wurde.
     
    mactree gefällt das.
  7. #7 schlürfi1952, 05.08.2021
    schlürfi1952

    schlürfi1952 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hi, selbst niedrig schmelzendes Elektroniklot ohne Bleianteil benötigt über 200°C, um seine Festigkeit zu verlieren. So heiß wird das Wasser auch unter Druck in keiner Kaffee- bzw. Espressomaschine. Hartlöten kann man machen (wenn nichts anderes zur Hand ist), ist aber nicht zwingend notwendig.
    jm2c HJS
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Kupfer Lötfitting (T-Stück) reparieren

Die Seite wird geladen...

Kupfer Lötfitting (T-Stück) reparieren - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  4. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  5. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...