Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

Diskutiere Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...

  1. #1 Martini Ristretto, 01.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber,
    Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln?
    Vorteile? Nachteile?
    Grund meiner Anfrage: ich könnte eine gebrauchte ECM Mechanika 2 günstig kaufen.
    Die hat aber meines Wissen nach Kupferkesseln – ist das auf lange Sicht gesundheitlich unbedenklich oder schädlich wie Alu?
    Bitte um Verständnis für diesen neuen Beitrag, ich habe keine bereits vorhandenen Beiträge dazu finden können.
    Erbitte eure Erfahrung – lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 Karl Raab, 01.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Martini Ristretto und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Martini Ristretto, 02.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Sehr geehrter Herr Raab,
    vielen lieben Dank für diesen Hinweis! Jetzt hab ich wahrlich einiges zum Stöbern.
    Bin gespannt!
    Liebe Grüße, Martin
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 02.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kupfer überträgt die wärme schnell - was sein grösster nachteil ist denn die heizung ist innen!
    da nach der thermodynamik (2. satz) die thermische energie immer von warm zu kalt geht - geht bei einem boiler immer energie verloren, je besser das material solche übertragen kann.

    da auch chromstahl zb v4a oder v8a die geringste wechselwirkung haben mit den im h2o gelösten teilen gibt es imho keine nachteile zu kupfer (ausser verarbeitungskosten)
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  5. Yesman

    Yesman Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Stichwort: Kesselisolierung;-)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Oh. Mal wieder ein Gewinner des Totengräberpreises.
     
    ccce4, cbr-ps, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Tschörgen, 30.01.2024
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    14.958
    Ah komm, die drei Jährchen. Ist doch gar nix. :)

    Totengräber Im wahrsten Sinne des Wortes. @Tokajilover ist ja nimmer unter uns.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 roady43, 30.01.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    879
    würde mich wegen Kupferkesseln nicht abhalten solange alles andere top ist. Eine ohnehin (gewünschte, dünne) Kalkschicht tut das ihrige um jegliche Bedenken zu zerstreuen. Ich koche übrigens meine leckerste Bitterorangen-Marmelade im reinen Kupferkessel und mach mich nicht verrückt...
     
    Bavaria gefällt das.
  9. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Was denn nun, „Bitterorangen-Marmelade“ oder „lecker“? :Do_O
     
    roady43 und pefro gefällt das.
  10. #10 Brewbie, 30.01.2024
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Oh. Und einen zweitplatzierten gibt es auch schon. :D
     
  11. #11 roady43, 30.01.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    879
    Nun denn off topic...
    Superlativ bitte, nicht "lecker", sondern "leckerste", sogar in England wo sie zugegebenermassen nur Marmelade genannt wird, teilweise bereits eine Rarität. Inzwischen werden aber auch (eigene!) Bergamotten, Chinotto und andere Zitrusfrüchte zu Brotaufsgrich verarbeitet.
     
    KY4000 gefällt das.
Thema:

Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

    Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler: Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...
  3. Kupfer- oder PTFE-Leitungen

    Kupfer- oder PTFE-Leitungen: Hallo Forum, wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei PTFE und Kupfer Leitungen bei unter Druck stehenden Verbindungen? Wann setzt man...
  4. Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen

    Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen: Hallo zusammen, ich warte gerade meine Profitec Pro 300 nach ca. 4 Jahren Benutzung mit BWT gefiltertem Wasser. (Vielleicht mache ich dazu noch...
  5. [Verkauft] Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP

    Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...