Kupfer reinigen

Diskutiere Kupfer reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute meinen neuen alten E61 Boilerdeckel bekommen Er schaut bissl grausig aus und muss instand gesetzt werden, mein alter war...

  1. #1 caferacer1980, 23.01.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hallo, ich habe heute meinen neuen alten E61 Boilerdeckel bekommen
    Er schaut bissl grausig aus und muss instand gesetzt werden, mein alter war allerdings technisch tot und die neuen sind unverschämt teuer. Zum entkalken habe ich einige Tipps gefunden, hab bisher Zitronensäure verwendet. Allerdings bekomme ich damit nicht die Verfärbungen auf dem Kupfer ab (schwärzlich).
    Gibt es evtl ein Mittel oder eine Säure die beides in einem Durchgang schafft? Also entkalken und Reinigen?
    Danke Euch,

    Grüße

    Oli
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 caferacer1980, 23.01.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Danke, aber ich meine nicht die normale Patina, glaube meine Lösung liegt eher in der Chemie.
    An dem Kessel und dem Deckel wurde schon öfters herumgedoktort, ich hätte gerne Kupfer metallisch blank. Das läuft ohnehin wieder an, dann allerdings gleichmäßig was auch ok ist.
     
Thema:

Kupfer reinigen

Die Seite wird geladen...

Kupfer reinigen - Ähnliche Themen

  1. Kupfer(kessel) und messing reinigen

    Kupfer(kessel) und messing reinigen: Ich suche mir einen Wolf und finde nicht das Passende ... Mechanisch ist schon klar. Aber ich die Teile gerne einlegen Wie reinigt ihr...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  5. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...