Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

Diskutiere Kupferboiler vs. Edelstahlboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler Ich stand auch grad vor der Entscheidung, ob nun CUADRA alles Kupfer, oder Isomatic mit Edelstahlkessel und...

  1. #41 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Ich stand auch grad vor der Entscheidung, ob nun CUADRA alles Kupfer, oder Isomatic mit Edelstahlkessel und Kupferleitungen.

    Ich hab mich dann doch für den Kupferkessel entschieden, und hoffe, daß sich nichts auflöst...

    Sind die Edelstahlboiler vo Isomac denn irgentwie gekennzeichnet? 18/10 oder so? Oder steht da garnichts drauf? Dann kann man ja auch nie wissen was da so drinn ist...
     
  2. #42 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Kann ja sein, daß es an der Luft und im Wasser nicht korrodiert (also Oxydiert, da ja eine Oxidschicht vorhanden ist), hier gehts aber um Galvanische Vorgänge. Wenn die Galvanische Spannung zwischen den Matallen groß genug ist, isoliert die Oxidschicht eben nicht mehr ausreichend und das Metall löst sich einfach auf.
     
  3. #43 Denis_86, 31.05.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Bitte was :lol: . Jetzt muss ich aber schmunzeln ^^

    Was du meinst ist vllt. Eloxieren.

    Galvanisieren ist eine andere Art von Beschichtung und für diese wird eher Chrom, Zink, usw. verwendet. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man etwas mit reinem Aluminium überziehen sollte.

    Das einzige Szenario in dem ein Aluminium- Kessel beschädigt werden könnte ist wohl der Lochfraß. Dazu bräuchte es aber erstmal einen Fremdkörper in Form eines anderen Metalls. Das kommt bei normalen Warmwasserspeichern in der Regel aber nicht vor. Sonst wären die wohl alle eloxiert.
     
  4. #44 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    nein Galvanisieren meint ich jetzt nicht, ich meinte eher die elektrochemischen Vorgänge, die einfach stattfinden wenn man Metalle verschiedener elektrochemischer Potentialwerte in einem elektrolytischen Umfelt installiert.

    Ein galvanisches Element ist ja nicht unbedingt gleich ein Verchromungsgerät oder -bad
     
  5. #45 modaro, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Hallo,
    noch einmal zur Info über meinen Beitrag.
    Das Kupfer in den Anschlüssen (die Doppelnippel zu den Kupferrohren und auch bei den Stahlrohren zu den Kupferkesseln) zum Edelstahlkessel hat sich nach nur etwa EINEM Jahr teilweise komplett aufgelöst. Auslöser dafür war immer ein falsch eingestellter Entkalker.
    Übrigens handelte es sich hierbei überwiegend um Gastrogeräte.

    Viele Grüße
    Claus
     
  6. #46 Bubikopf, 31.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    AHA. Deshalb.
    Gruss Roger
     
  7. #47 blackmaze, 31.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler


    Das nicht oxidierte Aluminium hat keinen Kontakt zum Elektrolyt (in dem Fall wär es das Wasser), da es eben von der Al2O3-Schicht bedeckt ist.
    Al2O3 hat einen sehr hohen Elektrodenpotentialwert, geht also erst in Verbindung mit sehr edlen Metallen in Lösung.

    Wenn du das Aluminium zerkratzen würdest, wärs natürlich was Anderes.

    Gruß
    blackmaze
     
  8. #48 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    ...was ist den Kupfer dann Deiner Meinung nach, eher edel, oder eher unedel??? Außerdem könnte man auch noch solche Phänomene wie zB. Kavitation in die Betrachtung mit einbeziehen und die tritt bei diesen Temperaturen besonders gern auf. Diese hätte dann auch die Wirkung von Drannrumkratzen.
     
  9. #49 blackmaze, 31.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Natürlich ist Kupfer edel. Aber die Oxidschicht hat eine schützende Wirkung und von daher wird das Aluminium auch nicht reagieren. Wie gesagt, es sei denn du beschädigst die Oxidschicht...
     
  10. #50 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Durch Kavitation wird die Oxidschicht sicher auch beschädigt
     
  11. #51 modaro, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Hallo,

    mich würde von der Chemikerseite aus betrachtet mal interessieren wie es zu diesem Vorgang Edelstahl zu Kupfer (NICHT Alu) kommt.
    Ich denke so erstmal nicht, dass es durch Kavitation eintritt. Da es ja immer auftrat, wenn ein Entkalker falsch eingestellt (falscher Verschnitt) war.

    Viele Grüße
    Claus
     
  12. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Die Aussage von rostpopel scheint mir schon sehr nah an einer Erklärung zu sein. Ist für mich aber noch nicht so 100% schlüssig.

    Viele Grüße
    Claus
     
  13. #53 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Da Edelstahl noch geringfügig unedler ist als CU kann das ja eigentlich nur an der Säureempfindlichkeit von CU liegen vielleicht in Verbindung mit Kavitation könnt ich mir vorstellen...
     
  14. #54 Denis_86, 31.05.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Sofern wir noch von Warmwasserspeichern / Boilern sprechen: Natürlich nicht

    Die hast du aber nicht.
     
  15. #55 Scheusal, 31.05.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Und wo soll die Kavitation herkommen?

    Wir reden hier von Boilern und nicht von Strömungsmaschinen. Kavitation tritt in Bereichen von Unterdrücken auf. Bevorzug an der Saugseite einer Kreiselpumpe und an einigen Stellen der Schaufeln. Aber doch nicht bei Kaffeemaschinenboilern.
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Vorsicht gleich kommt er mit der kosmischen Strahlung, wenn ihm jetzt auch noch die Kavitation genommen wird.

    SAL

    p.s. don't feed the troll
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    war nun fast schon beleidigt, weil meine gaggia die nicht hat ;-)

    zur Kavitation könnte vlt. nK was beisteuern, da gehts aber nicht um espresso

    gruß, galgo
     
  18. #58 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Nur so zur Information:

    Als Kawitation wird die Implusion von Wasserdanpfblasen bezeichnet. Sie tritt kurz vor dem Siedepunkt von Wasser auf. Man kann sie zum Beispiel bei einem Wasserkocher als knacken und rauschen warnhemen, kurz bevor das Wasser anfängt zu sieden. Dabei bilden sich Wasserdampfblasen an der Heizwendel welche aber, weil das Wasser noch zu "kalt" ist nicht bis an die Oberfläche gelangen, sondern sofort wieder Impludieren, daher das Geräusch. Bei den einzelnen (tausenden)Implusionen wird aber soviel kinetische Energie frei, daß Atome aus dem Metallgitter geschlagen werden können. Das sieht dann auch aus wie Lochfraß. (Unser Edelstahl-Wasserkocher hat das auch)
    :shock::shock::shock::shock:

    In den heißen Armaturen und Leitungen und Kesseln, die auch noch unter hohem Überdruck stehen passiert dann genau das, was sonst in "Strömungsmaschinen" und an der "Saugseite von Kreiselpumpen" stattfindet:

    Nämlich - das Wasser steht dort einfach am Rande des Siedepunktes!


    Es ist eben das eine: für die Prüfung was ausm buch abzuschreiben und auswendig zu lernen und das Andere, die Vorgänge dann auch zu verstehen.
     
  19. #59 Denis_86, 31.05.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Gott wie ich gerade lache :D

    Rostpopel du bist wirklich lustig ^^

    Leider hast du aber keine Ahnung von der Materie und solltest aufhören Wikipedia Artikel zu studieren und dann zu glauben, dass du Ahnung hast.

    Nicht böse gemeint :)

    PS: Hab mir grad Nudeln gekocht und meinen Topf hats durch impludierende Dampflasen zerlegt D;
     
    The Rolling Stone und Martini Ristretto gefällt das.
  20. #60 VolkerS, 31.05.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
Thema:

Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

Die Seite wird geladen...

Kupferboiler vs. Edelstahlboiler - Ähnliche Themen

  1. Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?

    Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?: Abend zusammen, obige Auskunft habe ich kürzlich von einem Händler bekommen. Das hatte ich zuvor noch nie so gehört. Könnt ihr das so bestätigen?...
  2. Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

    Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler: Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...
  3. Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht: Ein herzliches Hallo aus Bayern! Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler. Ich habe eine Saeco aroma mit...
  4. Maschinen mit edelstahlboiler

    Maschinen mit edelstahlboiler: hallo! da ich auf grund der (schmwer)metallbelastung meiner poccino ein wenig über (schwer)metalle und ihre wirkung auf den körper gelesen...