Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

Diskutiere Kupferboiler vs. Edelstahlboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler Es ist eben das eine: für die Prüfung was ausm buch abzuschreiben und auswendig zu lernen und das Andere,...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    dem will ich nicht widersprechen

    kann es sein, dass du früher hier schonmal angemeldet gewesen bist ?

    dein schreibstil kommt mir irgendwie bekannt vor - ist aber auch nicht böse gemeint und nur ne vermutung

    gruß, galgo
     
  2. #62 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    schließe doch nicht von Dir auf andere...:roll:

    Ich glaube, daß ich mich als Wasserversorgungstechniker schon ein wenig intensiver beschäftigen konnte, als nur in Wiki zu lese wie Du;-)
     
  3. #63 Denis_86, 31.05.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Aso du bist Wasserversorgungstechniker. Dann hast du natürlich Recht.
     
  4. #64 rostpopel, 31.05.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Hattest Du denn Physik in der Schule, oder konntet ihr das Fach gegen Religion tauschen?:lol:
     
  5. #65 blackmaze, 31.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Made my day. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  6. #66 Scheusal, 31.05.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Gilt das nur für Wasser?


    Kurz vor dem Siedepunkt ist der Dampfdruck noch nicht erreicht. Wie soll das also funktionieren? Für mich war immer der Dampfdruck die entscheidene Größe und nicht der Siedepunkt, geschweige denn "kurz vor dem Siedepunkt".

    Merkwürdig, das ich das bei meinen Wasserkochern und Kochtöpfen, auch nach Jahrzehntelanger Nutzung, keine Schäden sehen bzw. beobachten kann. Auch ist die Temperaturdifferenz zwischen warmen Spot und kaltem Fluid zu gering, als das die Gasblase augenblicklich in sich zusammenstürzen würden. Will sagen, das Wasser hat schon ordentlich Temperatur, wenn es Blubberbläschen bildet ... und diese wandern dann auch noch nach Oben (entfernen sich dann für gewöhnlich vom Topf/Kessel/Boilerboden) womit sie Abstand zur Boilerwand gewinnen und dann (anders als bei den erzwungenen Strömungsverhältnissen in Strömungsmaschinen) nicht mehr an der Oberfläche in sich zusammenfallen.

    Und das alles in einem Boiler?

    Schwammartige Struktur kann ich ja noch nachvollziehen, aber Lochfraß ...

    Warum schreibst Du Strömungsmaschinen und Saugseite von Pumpen in Klammern?

    Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

    Häh?

    Entweder Wasser siedet, oder es siedet nicht bzw. Dampfdruck ist erreich, oder er ist nicht errreicht. Zwar können hochreine Flüssigkeiten ihre Aggregatzustände verzögert ändern, aber das ist bei einem Haushaltswasserboiler ausgeschlossen.

    Komiker ...
     
  7. #67 rostpopel, 01.06.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Na Du bist mir ja einer....:oops:
     
  8. #68 Denis_86, 01.06.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Nein aber Strömungstechnik. Konntest du Deutsch gegen Sport eintauschen?

    Solltest auf Scheusal hören. Er kennt sich aus. Auch ohne Wiki.
     
  9. #69 blackmaze, 01.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    ?? Das war nicht auf deine Aussage bezogen...
     
  10. #70 rostpopel, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    >>>>Häh?

    Entweder Wasser siedet, oder es siedet nicht bzw. Dampfdruck ist erreich, oder er ist nicht errreicht. Zwar können hochreine Flüssigkeiten ihre Aggregatzustände verzögert ändern, aber das ist bei einem Haushaltswasserboiler ausgeschlossen.<<<<

    Wenn so ein Heizstab heiß wird (durch Strom in diesem Fall, in Atomkraftwerken funktioniert das anders) erreicht das Wasser direkt am Heizstab zuerst den Siedepunkt es bilden sich kleine Wasserdampfblasen, die aber sofort wieder Impludieren, da das Wasser einen halben millimeter daneben , daß noch eine geringere Temperatur hat, diese Blasen wieder auf unter 100°C herunterkühlt.

    In einem Boiler, der unter Druck steht, hat Wasser eine wesentlich höhere Siedetemperatur, deshalb können da auch Höhere Temperaturen herrschen, auch wenn das Wasser noch nicht siedet. Bei einem Bar Überdruck z.B. siedet Wasser erst bei 120°C. Wenn nun durch das Öffnen von Ventilen der Druck sinkt, kommt man unter Umständen in spontan in den Bereich des Siedepunktes. Besonders an den Verbindungsstellen kann es dabei zu starken Druckunterschieden kommen.

    Das ist Physik 6. Klasse, da hast de wohl gefehlt, oder es war kein Lehrer da...:roll:

    Ich habe mich hier mal auf die Stoffe beschränkt die in den Maschinen auch benutzt werden. Oder betreibt einer von Euch die Espressomaschine mit Olivenöl?
     
  11. #71 rostpopel, 01.06.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Hab ich schon gemerkt, hat wohl viel abschreiben müssen... Ist ja auch heute keine Schande mehr.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Geh ins Bett und ruh Dich erstmal aus.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    "Als Kawitation wird die Implusion von Wasserdanpfblasen bezeichnet."

    es heisst Kavitation, Implosion und Wasserdampf [/klugshice]

    @Denis - scheusal ist nicht "einer" ;-)

    leider ist es nun für popcorn zu spät

    n8ie, galgo
     
  14. #74 Denis_86, 01.06.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Übrigens: Ist hier nicht die Rede von Warmwasserspeichern (in Kaffeemaschinen)? Warum sollte die Temperatur da 100°C übersteigen?

    Habe bisher noch keinen Kaffee mit ~ 100°C getrunken. Ihr schon? Würde das dann nicht die Lunge durch Kavitation zum platzen bringen?

    Sherlock rostpopel, beziehen sie Stellung zu diesem Problem.
     
  15. #75 rostpopel, 01.06.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    naja der Dampfkessel sollte schon wenigstens 100°C haben, sonst müsste man für den Milchschaum ja immer erst ins Gebirge fahren
     
  16. #76 rostpopel, 01.06.2011
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Für Popcorn ist es nie zu spät:-o
     
  17. #77 Scheusal, 01.06.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    <zyn>Wie heiß muß denn so ein Heizstab sein, damit die Grenzschicht am Heizstab soweit erhitzt wird, das sich eine isolierende Dampfschicht um ihn herum bildet?</zyn>

    <zyn>Warum gelangen kurz vor der Siedetemperatur des Wassers die Dampfblasen bis an die Wasseroberfläche?</zyn>

    Nicht jeder Effekt, der mit Wasserdampf im Wasser zu tun hat, wird als Kavitation bezeichnet. Für Kavitation bedarf es der Hydrodynamik und nicht der Thermodynamik.

    Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn Du sachlich beim Thema bleiben könntest ohne persönlich zu werden.

    (In meinem Physikbuch der 5/6 Klasse wurde die Abbildung eines Generators als "Turbine" bezeichnet ... und mein blöder Physiklehrer (5/6 Klasse) meinte doch tatsächlich das die Beschreibung "goldfarbenes Metall" nicht gültig wäre und gab mir in der Physikarbeit eine schlechtere Note. Das hat mich bis zu dem Zeitpunkt gegrämt, bis mir mein Werkstoffkundeprofessor erklärte, das ich richtig lag und er (der Orientierungstufenphysiklehrer) falsch ... ähnliches gilt für meinen Strömungslehre und Strömungsmaschinenprofessor, der mir Fluide, Pumpen und Turbinen näher brachte.)

    Jetzt warte ich noch gespannt darauf, das du mir den Unterschied zwischen einem Brennelement, einer Heizpatrone, einen Heizstab und einer Heizdecke erklärst.
     
  18. #78 Denis_86, 01.06.2011
    Denis_86

    Denis_86 Gast

    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    So wie er Ka"w"itation erklärt hat müssten die "Dampfblasen" genauso auch am Kochtopfboden impludieren. Denn:
    [​IMG]

    Du verwechselst simples Verdampfen mit Kavitation.
     
  19. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Moin, moin zusammen,

    da habe ich ja etwas aufgewirbelt und der Staub hat sich ja noch nicht wieder ganz gelegt.

    Und die Frage bleibt bestehen,
    warum zerbröselt Kupfer an den Übergangsstellen (Edelstahl / Kupfer).

    In allen Fällen (es waren mindestens 5 Fälle) war der Verschnitt an den BRITA-Filteranlagen falsch eingestellt. Es wurde jeweils ein wesentlich zu geringer Verschnitt eingestellt - also zu stark entkalkt.

    Es kann sein, dass es Zufall war (eine belegbare, wissenschaftliche Erhebung sieht ja nun wirklich anders aus). Aber die Auffälligkeit ist ja schon vorhanden.

    In allen Fällen kamen wir zu diesen Neu-Kunden nach Ablauf der Wirkung des Filtersystems zum Serviceintervall und stellten mehrere Undichtigkeiten an Rohrverbindungen (Kupfer/Edelstahl und die Kupferteile zerbröselten beim Ausbau) zum Kessel fest und nach Prüfung des Fltersystems auch eben, dass die Verschnitteinstellung nicht dem Härtegrad entsprach.

    Viele Grüße
    Claus
     
  20. #80 Scheusal, 01.06.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

    Weil Kupfer wohl unedeler ist als der nichtrostende Stahl (Edelstahl sagt lediglich etwas über den Phosphor und Schwefelgehalt des Stahles aus, und nichts darüber, ob er nichtrostend ist).

    Als Hinweis sei hier die Spannungsreihe der Metalle erwähnt, in der sich das (elektrochemisch) unedelere Metall zugunstem des edleren Metalls korrodiert.

    Es gibt mehrere konstruktive Möglichkeiten Korrosion an den Stellen zu verhindern. Man trennt beide Metalle mit einem Nichtleiter (z.B. einer Kunststoffscheibe) voneinander. Oder man bringt Opferanoden an, die sich dann zugunsten des Kupfers zersetzen und somit das Kupfer schonen (das wird beim Feuerverzinnen von Stahl gemacht, dort zersetzt sich das Zinn und der Stahl bleibt unbehelligt).

    Elektrisch leitende Verunreinigungen gehören zwingend dazu, damit eines der beteiligten Metalle korrodiert.

    Kupfer korrodiert bevorzugt in weichem/sauren Wasser.
     
Thema:

Kupferboiler vs. Edelstahlboiler

Die Seite wird geladen...

Kupferboiler vs. Edelstahlboiler - Ähnliche Themen

  1. Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?

    Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?: Abend zusammen, obige Auskunft habe ich kürzlich von einem Händler bekommen. Das hatte ich zuvor noch nie so gehört. Könnt ihr das so bestätigen?...
  2. Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

    Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler: Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...
  3. Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht

    Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler gesucht: Ein herzliches Hallo aus Bayern! Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine mit Edelstahlboiler. Ich habe eine Saeco aroma mit...
  4. Maschinen mit edelstahlboiler

    Maschinen mit edelstahlboiler: hallo! da ich auf grund der (schmwer)metallbelastung meiner poccino ein wenig über (schwer)metalle und ihre wirkung auf den körper gelesen...