Kupferkessel - Kupferkonzentration im kesselwasser

Diskutiere Kupferkessel - Kupferkonzentration im kesselwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin gerade dabei mich für eine Bezzera Bz99 zu entscheiden. Da kam mir folgender Gedanke. Der Boiler besteht ja aus Kupfer und ist 1,5l groß, so...

  1. elisa8

    elisa8 Gast

    Bin gerade dabei mich für eine Bezzera Bz99 zu entscheiden. Da kam mir folgender Gedanke. Der Boiler besteht ja aus Kupfer und ist 1,5l groß, so dass das Wasser dort doch eine Zeit lang steht. Wie sieht es dann mit der Kupferbelastung aus. Bei Hausinstallationen wird Kupfer ja nicht mehr verwendet. Ein Espresso ist natürlich nur eine kleine Menge, aber wenn man das heiße Wasser auch zur Teebereitung verwendet, dann wirds doch etwas mehr. Kann von Euch jemand was dazu sagen?
     
  2. #2 Gaggia_User, 25.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    der boiler ist nur für dampf zum aufschäumen das espressowasser fließt durch einen wärmetauscher in diesem boiler der hat ca 120ml cu bei allen maschinen verbaut weil es antibakteriell wirkt
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es ist nicht ganz korrekt, daß bei Hausinstallationen kein Kupfer mehr verwendet wird. Das liegt allein an der Wasserqualität bzw. der Karbonathärte und den entsprechenden Vorschriften des örtlichen Wasserversorgers - und im Ermessen und am Geldbeutel des Bauherrn, denn Vor - und Nachteile haben alle alternativen Rohrmaterialien. :;):
    Ich würde mir hier keine Gedanken um die Kupferbelastung im Espressowasser machen. Eine erhöhte Kupferemission wäre nur dann möglich, wenn das Wasser einen pH-Wert von weniger als 6,5 aufweisen würde. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall wäre diese Belastung nur für Säuglinge bedenklich. Erwachsene scheiden das überschüssige Schwermetall (und lebensnotwendige Spurenelement!) über die Leber wieder aus. :;):


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1106701280
     
  4. Xaver

    Xaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was die Freisetzung von (Schwer)metallen angeht, hängt von der Verarbeitungs- und Zusammensetzungs-Qualität des Kupfers, Messings etc. ab.

    Im normalfall gering , da die Kontaktfläche minimal ist.
    Eher Wichtig, nicht zu stark entkallken bzw. gleich kalkarmes(6-10) Wasser verwenden mit ph-wert 7-8
     
Thema:

Kupferkessel - Kupferkonzentration im kesselwasser

Die Seite wird geladen...

Kupferkessel - Kupferkonzentration im kesselwasser - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  3. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...
  4. Kupferkessel Löten ?

    Kupferkessel Löten ?: Hallo zusammen, ich bin am Restaurieren einer SAB Italia zweikreiser Maschine. Diese hatte ein Frostschaden am Wärmetauscher. Die mechanisch...
  5. Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?

    Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?: Hallo, ich darf mich an euch wenden, da ich vor kurzer Zeit eine SAB e61 nach 3 Monaten Leihgabe wieder retour bekommen habe. Als ich die...