Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?

Diskutiere Kupferkessel mit Klarlack versiegeln? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; .... hast du Bilder von Deiner Schönheit ?

  1. #21 Capt. Jim, 18.01.2022
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    .... hast du Bilder von Deiner Schönheit ?
     
  2. #22 silverhour, 18.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Bei aller Kesselverschönerung: Wenn ich an dem Kessel rumfriemeln würde, dann würde ich ihm gleich eine Isolierung verpassen! Etwaige Patina auf dem Kessel wäre nicht mehr zu sehen und obendrein hat die Übung einen pratkischen Sinn - der Boiler kühlt weniger schnell aus und es wird Strom gespart.
     
    kafin, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 furkist, 18.01.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    ..das ist sicher schön: man sieht das auch bei Brauereien: da gibts schon mal Fenster, durch die man die schönen kupfernen Sudkessel sieht. Ich denke, die werden oft poliert - oder sind die versiegelt ? Mal bei einem Braumeister nachfragen, der sollte das wissen.
     
  4. #24 Lancer, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.239
    Ähm, da ist ein Fehler in deinem Gedanken.

    Bier wird nicht bei 130°C gebraut ;)
    edit: die Sudpfannen, die du meinst haben so um die 80°C
     
  5. #25 ergojuer, 18.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    In deinem ebenso. Hitzebeständige Lacke halten deutlich mehr als 130°C aus, siehe oben.
     
  6. #26 Pressofan, 19.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    Nichts hält ewig, bestimmt auch nicht Klarlack auf wärme- und feuchtigkeitsbelastetem Kupfer.
    Aha, dann nimmt man eben besonders haltbaren.
    Dann mal viel Spaß beim Wegpolieren des Lacks, sobald (ich schreibe nicht "wenn" oder "falls") er unansehnlich geworden ist. Früher (untauglicher Lack) oder später (super-Zweikomponenten-sonstwas, aber bitte nicht aus 'ner Spraydose ...) schrubbt man sich dann die Haut vom Daumen, während man sonst nach Lust und Laune mit einem Lappen und z.B. Wiener Kalk (nehme ich an - hab's nicht ausprobiert) sein Maschinchen glänzend machen kann.
    Frdl. Gruß, Hannes
     
    Caruso, NoroChips und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 NoroChips, 19.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Man sollte halt auch nicht vergessen, dass die Lacke nicht nur thermisch, sondern auch mechanisch belastet werden. Der Kessel dehnt sich mit der Erwärmung aus und schrumpft beim Abkühlen wieder.
     
    Caruso gefällt das.
  8. #28 Knabberkram, 19.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
  9. #29 Pressofan, 19.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    Das mag schon sein (hier das Einbrennen von "Mipatherm", das ist der 800-Grad-Lack - das Graue, nicht das Silberne), aber ich bezweifle, daß man das als poliertes Kupfer ausgeben kann. Oder dass die Maschine nach dem Einbrennen, 1 Stunde bei 400 Grad, je wieder was anderes als verbrannten Espresso liefern wird :rolleyes:.
    IMGP3572_640.JPG

    Daß man bei dem Versuch, hochresistenten (aber salzunterlaufenen) Klarlack zu entfernen, eher die Haut abkriegt als je wieder den Lack, ist übrigens auch eigene Erfahrung mit einem Kfz, in dem Fall einem Yamaha Motor.
    Wenn ich das richtig sehe, gibt's im Inneren einer Kaffeemaschine zwar kein Streusalz, aber sie verarbeiten organische, verderbliche Stoffe unter feucht-heissen Bedingungen im Verein mit starken Säuren wie Amidosulfonsäure, Laugen als durchlaufendes Reinigungsmittel, krustenbildendem Kalk und weiteren Belastungen, und wie die Fragestellung in diesem Thread erkennen ließ, bleiben die nicht immer im Inneren der glänzenden Kupferleitungen und -Kessel.

    Frdl. Gruß, Hannes
     
    Caruso, cbr-ps und NoroChips gefällt das.
  10. #30 Knabberkram, 19.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
  11. #31 Pressofan, 19.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    "Hitzefester Klarlack" ... aus der Sprühdose. Haha.
    Lack aus der Sprühdose muss stärker verdünnt sein, damit er bei geringem Druck durch die Düse geht, und darf nur Farbpartikel von einem Bruchteil des Üblichen enthalten, aus demselben Grund. Das ist keine Emaille.
    Ich wollte mit Gründen argumentieren. Aber jetzt sage ich auch meine Meinung (hab's nie probiert) : jammerschade - ich glaube, da versaut man sich nur seine geliebte und teure Maschine.
    Frdl. Gruß, Hannes
     
    Caruso und NoroChips gefällt das.
Thema:

Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Kupferkessel mit Klarlack versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  3. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...
  4. Kupferkessel Löten ?

    Kupferkessel Löten ?: Hallo zusammen, ich bin am Restaurieren einer SAB Italia zweikreiser Maschine. Diese hatte ein Frostschaden am Wärmetauscher. Die mechanisch...
  5. [Zubehör] Kupferkessel e61 2 gr.

    Kupferkessel e61 2 gr.: Hallo, suche einen Kupferkessel 12-Loch für eine 2 Gr. e61, die Flanschdeckel für Heizung und Wasserstands- Seite müssen nicht dabei sein. Zur...