Kupferkessel und messingkessel - Worauf achten?

Diskutiere Kupferkessel und messingkessel - Worauf achten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mir die Nemox Fenice kaufen. Diese hat laut Nemox (Nachfrage von mir) einen Messingkessel. Sie preisen ihn im Gegensatz...

  1. #1 italiano, 17.03.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte mir die Nemox Fenice kaufen. Diese hat laut Nemox (Nachfrage von mir) einen Messingkessel.

    Sie preisen ihn im Gegensatz zum Kupferkessel als Besonderheit an.

    Ist er wirklich "besser"?

    Wo ist der Unterschied?
    Danke schon mal für Eure Antworten
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Kupfer hat bessere thermische Eigenschaften als Messing.
    Die Rancilio Sylvia hat z.B. einen Messingkessel, und funktioniert hervorragend.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Gaggia_User, 21.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Messig besteht je nach Werkstoff zwischen 37-50% aus Kupfer und der Rest Zink



    Edited By Gaggia_User on 1079894225
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Manche Leute schmecken Messing raus, andernseits sind die Korrosionsprodukte bei längerem Stehen harmloser :ghostface:
     
  5. #5 Stefan B., 23.03.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ...die schmeckten Messing raus?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - immer unter der Vorrausetzung daß das Wasser keine tagelangen Heizintervalle hinter sich hatte ohne daß ein Tropfen abgepumpt wurde...

    Da es sich nach längerer Standzeit grundsätzlich empfiehlt erstmal den Kessel mit frischem Wasser zu befüllen (i.e. bei Einkreisern) halte ich das Geschmacksargument eher für ein akademisches.

    Ob denn ein Kupferboiler von den thermischen Eigenschaften besser als einer aus Messing ist - ich denke die Heizung sorgt in beiden Fällen dafür, daß beide es schön muckelig haben ;)

    Ebenso gibt es IMHO keine wirklich meßbaren Unterschiede beim Verkalken zw. Kupfer und Messing im Vergleich zu Alu (regelmäßiges Entkalken vorausgesetzt).

    Ich persönlich würde die Wahl meiner Maschine weniger von der Art des Boilermaterials abhängig machen (natürlich nur wenn denn die Wahl ausschließlich zwischen Kupfer und Messing stünde) sondern würde vielmehr darauf achten ob denn auch Metall (Kupfer oder Messing) für die Zuleitungen zum Brühkopf verwendet werden.

    Denn wenn hier Kunststoff verbaut wird wirst Du in dem Fall wirklich einen Unterschied zum Schlechten bemerken können italiano.

    Eine "Besonderheit" ist Messing IMHO eigentlich nicht, was die darunter verstehen würde mich mal brennend interessieren

    Grüsse,

    Stefan

    :O
     
Thema:

Kupferkessel und messingkessel - Worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Kupferkessel und messingkessel - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  3. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...
  4. Kupferkessel Löten ?

    Kupferkessel Löten ?: Hallo zusammen, ich bin am Restaurieren einer SAB Italia zweikreiser Maschine. Diese hatte ein Frostschaden am Wärmetauscher. Die mechanisch...
  5. Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?

    Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?: Hallo, ich darf mich an euch wenden, da ich vor kurzer Zeit eine SAB e61 nach 3 Monaten Leihgabe wieder retour bekommen habe. Als ich die...