Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

Diskutiere Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Restaurierung meiner Rancilio L7 habe ich leider einen Riss im Kupferrohr zwischen Kessel und Pressostat festgestellt. Das entsprechende...

  1. #1 Steve_Noir, 31.08.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Restaurierung meiner Rancilio L7 habe ich leider einen Riss im Kupferrohr zwischen Kessel und Pressostat festgestellt. Das entsprechende Rohr fertig konfektioniert als Ersatzteil habe ich leider nirgens gefunden. Hat mir deshalb jemand eventuell einen Tipp, wo man in der Region Zürich ein solches Rohr konfektionieren oder allenfalls das beschädigte Rohr reparieren (Hartlöten) lassen könnte (und was sowas in etwa kostet?).

    Gruss, Steve
     
  2. #2 feuervogel, 01.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    reicht weichlöten nicht? Es wird doch nicht viel wärmer als ein bißchen über 100Grad.
     
  3. #3 Sansibar99, 01.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.340
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Interessant, wie hier ein komischer Vogel schon wieder Vermutungen und Fragen in den Raum stellt...

    Hartlöten wird empfohlen, mit Silberlot. Einzelteile gibt es bei z.B. Nuova Ricambi (Kupferrohr, Lötnippel, Überwurfmuttern), das Rohr kannst Du selbst biegen, wenn Du es vorher mit feinem Quarzsand füllst.
    Hartgelötet bekommst Du es in unterschiedlicher Qualität von jedem Heizungsbauer. ;-)
    Wegen Reparatur würde ich mal einen Fachbetrieb für Kühlerbau (ich kenne einen in Augsburg) suchen oder Andyone bzw Yoombe fragen, die kommen aus Zueri bzw. Basel...
    Viel Erfolg,
    Holger
     
  4. #4 feuervogel, 02.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Interessant wie ein Neokolonialist hier meint meine Schreibrechte einschränken zu wollen.... Hallo? Darf ich heri keine Fragen stellen?

    Nicht jeder kann Hartlöten und hat das Equipment, weichlöten dagegen ist im Prinzip keine Kunst. Nun ist meine Frage, ob das ratsam ist/geht, oder aus welchen Gründen man davon absehen sollte.

    Vielleicht solltest du mal deine komischen Beißreflexe überprüfen, statt hier Fragen anderer User madig zu machen. Ich kann sowohl hart- als auch weichlöten, wüßte aber so aus der hand nicht, was gegen Weichlöten an einem Kupferrohr spräche.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 02.09.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.197
    Zustimmungen:
    1.952
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Wie schön für Dich, dass Du das kannst. :)

    Weichlot ist sowohl wegen des signifikanten Bleianteils als auch wegen des gesundheitsgefährdenden Flußmittels nicht im Lebensmittelbereich zugelassen. Auch wenn das Wasser nicht direkt durch die Leitung fließt - eine Verbindung zum Boiler besteht trotzdem.

    nK
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Komm vorbei, ich habe einige Leitungen von Carimali oder Olympia Maschinen, und sonst können wir etwas mit Sertonippeln ohne löten zurecht machen.
     
  7. #7 Doc_McCoy, 02.09.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Hartlöten, wenn es mechanisch Belastungen ausgesetzt wird.
     
  8. #8 Doppelfilter, 02.09.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    142
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Das mag für die Schweiz gelten. Mit Fragezeichen.
    In D hat es genaue Vorschriften für das Weichlöten von Trinkwasserleitungen. Z.B. mit bleifreiem Lot. Ergo: Weichlöten ist ok.
    Googeln kann da schlau machen.
     
  9. #9 feuervogel, 04.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    sansibar: was war jetzt genau komisch? hilf mir doch mal dich zu verstehen.
     
  10. #10 Doppelfilter, 04.09.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    142
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Und bevor ich vergess zu erzählen ...
    Ersatzteile gibt es auch bei avola-gmbh (www. davor und .de dahinter) unter "Espressomaschinen" "Rancilio". Und wenn das Rohr nicht dabei ist, hilft es vielleicht, dieses selbst herzustellen. Mit Teilen wie Lötnippel etc. Suchbegriff bei avola "Lötnippel". Viel Erfolg wünscht
    Doppelfilter
     
  11. #11 zia fofa, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    282
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Hallo Steve!

    Wenn's mit Hart- oder Weichlöten nicht klappen sollte, gäbe es als Alternative noch die Möglichkeit, ein selbstgebogenes Kupferrohr mit Schneidringverschraubungen zu versehen.Weiches Kupferohr aus dem Baumarkt, mit dem Lötbrenner (oder anderer geeigneter Gasflamme) erhitzen, sanft in die gewünscht Form bringen, dann die Schneidringverschraubungen zuerst an Pressostat und Kessel/T-Stück(?) montieren, dafür bräuchtest Du evtl. ein Reduzierstück/Adapter, da die Schneidringverschraubungen Außengewinde wie wahrscheinlich auch die Anschlüsse an Deiner Maschine haben, und zu guter Letzt das Kupferrohr druckdicht einschrauben.

    Selbst habe ich das in einem Eigenbau so montiert, hält problemlos. Wenn die Gewindegröße an den Anschlüssen Deiner Rancilio in Richtung 1/4 bis 3/8 geht, könnte es allerdings ein Problem sein, eine Schneidringverschraubung zu finden, auf die ein Rohr mit unter 10 mm Durchmesser passt. Dann könnte aber eine Reduzierung auf G1/8 mit den passenden (kleineren) Schneidringverschraubungen Abhilfe schaffen.


    Viel Erfolg bei der Restauration!

    Zia Fofa

    PS: Hier gäbe es eine mit G1/4-Gewinde passend für Rohrdurchmesser 6mm, allerdings aus Stahl, verzinkt.
     
  12. #12 Steve_Noir, 15.09.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Vielen Dank für eure Antworten, vor allem für die hilfreichen! Und sorry, dass ich mich erst so spät hier wieder melde. Ich war in den letzten Wochen nicht im KN und hatte per Mail nur die Meldung über die erste Antwort erhalten, deshalb gar nicht gesehen dass sich hier eine so ausführliche Diskussion entwickelt hat. Unterdessen habe ich in Fahrraddistanz einen Kaffeemaschinenverkäufer mit guter Werkstatt ausfindig gemacht, der hat mir nun das Rohr für einen sehr fairen Preis gelötet (ich gehe davon aus, dass er Weichgelötet hat). Selbst wenn das jetzt nicht ewig halten sollte, beim sehr bescheidenen Aufwand (zeitlich und finanziell) den ich nun hatte, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Die Maschine funktioniert jetzt und das Rohr ist dicht.

    @migg: Vielen Dank für das Angebot, sollte die Lötung nicht halten komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

    Um noch die verschiedenen Fragen zu beantworten: Ich hatte das Thema Weich- vs. Hartlöten hier im KN und auch sonst im Web etwas recherchiert. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es durchaus Weichlote und Flussmittel welche für Lebensmittelanwendungen unproblematisch und zugelassen sind. Das Problem scheint aber die Langzeitbeständigkeit bei Temperaturen über 110°C zu sein. Da meine Rancilio L7 ein Zweikreiser ist, liegt die Boiler-Temperatur dauernd bei ca. 130°C. Die fragliche Lötstelle liegt aber auf der anderen Seite eines ca. 20 cm langen, recht dünnen Kupferrohrs (6 mm Aussendurchmesser). Deshalb denke ich, dass die Dauertemperatur dort wahrscheinlich nicht über 110°C liegen sollte. Mit Hartlöten wäre man aber auf der sicheren Seite gewesen. Ich selbst habe weder für Hart- noch für Weichlöten die notwendige Ausrüstung, meine kurze Berechnung hat ergeben, dass Rohr, Lötnippel, Flussmittel, Lot und günstige Lötlampe (für Weichlöten) mindestens CHF 50.- gekostet hätten (eher deutlich mehr), zusätzlich ein wahrscheinlich erheblicher Zeitaufwand um das zum ersten mal selbst zu machen. Daraus ergab sich dann meine ursprüngliche Frage.

    Grüsse, Steve
     
  13. #13 feuervogel, 15.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Interessant. Und immer noch wäre es ein Zeichen von guter Kinderstube wenn "sansibar99" sich dafür entschuldigen würde, hier mir wieder einmal grundlos ans Bein gepinkelt zu haben...
     
  14. #14 Sansibar99, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.340
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Hallo Steve,
    schön, daß es geklappt hat.
    Hängt Dein Presso nur am Rohr oder ist er anderweitig befestigt? Nicht daß zur thermischen noch eine mechanische Belastung durch das "Klacken" kommt. Bei den grossen Sirais/Parkers sind das schon kleine Schläge ;-)

    @FV: ich habe Deine Frage als Vorschlag verstanden und fand es nicht korrekt den Thread zu kapern.
    Gerade Du beschwerst Dich, daß es in Deinen Threads unsachlich wird?
    Kinderstube sei Dank ...
     
  15. #15 Steve_Noir, 15.09.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    @sansibar99: Der (sehr grosse) Pressostat ist auch noch am Rahmen befestigt, die Lötstelle sollte also mechanisch nur wenig belastet sein.

    Gruss, Steve
     
  16. #16 Sansibar99, 15.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.340
    AW: Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

    Dann schliesse ich mich Markenmehrwert in Deinem anderen Thread an und wünsche Dir lange Zeit ungetrübte Bezüge :)
     
  17. Deiter

    Deiter Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe da auch eine Frage zum Löten. Der Kupferkessel von meiner Kaffeemaschine hat einen Riss und ich kann sie daher nicht mehr benutze. Ich überlege nun, ob man den Kupferkessel löten kann, denn ich gebe ungern wieder Geld für einen neuen Kessel aus. Da ich aber vom Löten null Ahnung habe, weiß ich überhaupt nicht wie und ob es funktioniert. Ich habe mir hier https://www.sonderlote.de/Produkt-Shop/Kupfer-Phosphor-Silber-Lotel ein paar Infos geholt und mich schlau gemacht, was ich zum Löten überhaupt benötige. Weiß mein ihr, soll ich es wagen und den Kupferkessel selbst löten?? Gruß
     
  18. #18 Sansibar99, 13.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.340
    Das ist ein Druckbehälter. Das würde ich machen lassen - welche Maschine ist es?
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 13.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    478
    Lass das lieber jemand mit Erfahrung machen.
    Ich hab mich da mal beraten lassen.
    Beim Espresso Maschinen Dr kann man den z.B. relativ einfach hin schicken und bekommt ihn dann per Post zurück.
    Gibt bestimmt auch jemand in der Nähe, der z.B. kühler repariert.
    Der Aufwand lohnt sich in der Regel nicht, alles für eine Reparatur zu besorgen.
    Wenn man natürlich Spass am basteln hat, sieht's da aber auch schon anders aus.

    Ich hab's machen lassen. Aus- und Einbau waren schon genug Arbeit.
     
  20. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Frag doch mal bei Caffeista in Zürich Seebach nach. Ich würde da nichts selber machen, bei Druck (und Wasser/Lebensmittelkontakt).
    Gruss Andy
     
Thema:

Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich

Die Seite wird geladen...

Kupferrohr löten oder herstellen lassen in der Region Zürich - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine gesehen – welcher Hersteller?

    Espressomaschine gesehen – welcher Hersteller?: Hallo zusammen, in dem Café "Little Collins" in NY habe ich diese Espressomaschine gesehen – kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller sie...
  2. Kupferkessel Cimbali M21

    Kupferkessel Cimbali M21: Schönen guten Abend liebes Forum, Möchte mich hier mit diesem Beitrag vorstellen. Mein Name ist Markus und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffeerösterei in Zürich -Adliswil

    Neue Kaffeerösterei in Zürich -Adliswil: Hallo zusammen, Mein Name ist Alessandro und ich bin diplomierter Chemiker mit langjähriger Erfahrung in der Hotellerie/Gastronomie und Mitglied...
  4. Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...

    Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...: Liebe Spezialisten, ich ersuche Eure Hilfe. Als absoluter Laie habe ich mir eine gebrauchte Isomac Tea gekauft - welche nicht heizt ... Ich...
  5. Coffee Friday - Diesen Freitag in Zürich

    Coffee Friday - Diesen Freitag in Zürich: Am Freitag 9.März 2018 trifft sich zum dritten Mal die Schweizer Kaffeeszene im Clubsaal des Kaufleuten. Coffee Friday ist der vielfältigste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden