Kupferrohrdichtung

Diskutiere Kupferrohrdichtung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohes Neues, ich finde im Forum keine gute Antwort auf mein Problem, wahrscheinlich weil ich den Fachausdruck nicht beherrsche. Bei einer...

  1. #1 Christian Niesytto, 03.01.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Frohes Neues,

    ich finde im Forum keine gute Antwort auf mein Problem, wahrscheinlich weil ich den Fachausdruck nicht beherrsche.
    Bei einer Verbindung von Kuferrohr auf Ventil, wird ein halbrunder Lötnippel am Rohrende mit einer Überwurtmutter in eine halbrunde Vertiefung gepresst, so dass keine Flüssigkeit entweichen kann.

    a) Wie ist der technische Fachbegriff der Vebindung ?
    b) Welche Möglichkeiten gibt es die Verbindung dicht zu bekommen ? Brachiales Drehmoment, PTFE-Tape im Gewinde, Loctite, PTFE-Patch auf der Dichtfläche ???

    Da ich vor dem Drehmoment langsam Angst bekomme, brauch ich euren Rat.....

    Christian
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    das dürften sogen. Klemmhülsen und entsprechende Muttern sein, die es bei fast allen einschlägigen Händlern gibt.
    z.B. hier:
    Loetuntensilien günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Die in den Maschinen vorhandenen Anschluss-Teile werden in der Regel als sogen. Fittinge bezeichnet.

    Zu den Möglichkeiten, bereits vorhandene und mehrmals geöffnete Verbindungen wieder dicht zu bekommen, gibts hier diverse Threads.
    Mit der SuFu mal nach "Lötnippel", "Klemmhülse", "Rohrverbindung", "Pressfitting" o.ä. suchen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 03.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  4. #4 Sansibar99, 03.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die von Dir beschriebene Verbindung dichtet metallisch, d.h. Kupfer auf Kupfer.
    Vor dem Zusammenbau ist es wichtig, die Dichtflächen (Lötnippelrundung und Aufnahme gründlich zu säubern und ggf. kleine Riefen oder Kratzer wegzupolieren. Dann prüfst Du locker den Sitz des Lötnippels in der Aufnahme und schraubst locker die Überwurfmutter drüber. Während des Zuschraubens bitte immer wieder "wackeln", damit der Lötnippel seinen richtigen Sitz findet.
    Wenn von Du zuerst handfest anziehst und dann nochmal auf wackelfreien Sitz kontrolierst , sollte eigentlich nur ein leichtes (!) Anziehen mit Gabelschlüssel/Zange reichen. Auf keinen Fall solltest Du an solchen Verbindungen massive Gewalt einbringen.

    Manche verwenden zusätzlich hinter dem Nötnippel noch Teflonband, um bei Versagen der metallischen Dichtung noch eine zweite Dichtungsstelle zu haben - das kann aber wohl auch negative Effekte haben, u.a. kann ein bisschen zu viel Teflonband beim zu fest Anziehen die Überwurfmutter sprengen !!

    Im Zweifelsfall zeig doch hier ein paar Bilder der Verbindung und der Kontaktflächen...
     
    bon2_de und Doppelfilter gefällt das.
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Bei mir hat sich folgendes Vorgehen als sehr effektiv erwiesen:
    Die Dichtfläche mir Schleifpapier abschleifen, bis die "Dichtrille," die vorheriges Anziehen verursacht hat, weg ist. Wenn man das nicht macht, braucht man das große Glück, dass alles Geröhr exakt an der gleichen Stelle sitzt wie vorher. Und das ist nicht sonderlich wahrscheinlich.
     
  6. #6 Espressohasi, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Die Verbindung könnte eine Schneidringverschraubung sein und das Teil, welches Du meinst, wäre dann ein Schneidring.
    Schneidringverschraubung – Wikipedia
    Beim Zusammenschrauben muß die Verbindung leicht eingeölt werden. Dadurch wird gewährleistet, daß der Schneidring mit dem Gehäuse eine kraftschlüssige Verbindung eingeht, ohne daß dabei Material abgetragen wird.
    Falls der Schneidring schon beschädigt ist, hilft eventuell zwei-drei Windungen PTFE-Band um den Konus des Schneidrings (nicht um das Gewinde) oder ein neuer Schneidring.
     
  7. #7 Doppelfilter, 04.01.2021
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Zwischen Lötnippel und Schneidering besteht ein gewaltiger Unterschied. Der Lötnippel, wie der Name schon sagt, wird aufgelötet. Ein Schneidering wird nur lose aufgesteckt und beim Anziehen der Überwurfmutter auf das Rohr gepresst. Auch der aufnehmende Nippel ist für beide verschieden.
    Wenn der Lötnippel undicht ist, kann er - wie von Sansibar99 schon sehr gut beschrieben - durch Glätten evtl. wieder dicht gemacht werden. Sonst auslöten und neuen Lötnippel auflöten. Oder ein entsprechend neues Rohr einsetzen.
    Einen Schneidering kann man, wenn er nicht mehr dichtet, vorsichtig aufsägen und durch einen neuen ersetzen.

    [​IMG]
     
    onluxtex, smets motocross, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Espressohasi, 04.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Völlig richtig, der Themenstarter sprach von Lötnippel aber auch davon, daß er sich mit den korrekten Begriffen nicht auskennt.
    Schneidringverschraubung sieht für den Laien ähnlich aus - ein Foto hätte Klarheit geschaffen.
    Habe meine Formuliereung angepaßt.
     
  9. #9 Sansibar99, 04.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Zur Verwirrung beide Varianten an einem Rohr ;)
    [​IMG]
    Die Klemmringvariante unten hat leider das Rohr so "gedünnt", dass es hinter der Verschraubung pergamentartig zerbröselt ist
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 Christian Niesytto, 04.01.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    N'abend.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Leider komm ich an den Lötnippel nicht ran, das Rohr ist so kurz, die Überwurfmutter läßt sich nicht wegschieben. Zum Polieren oder Feilen ist kein Platz.
    Wenn PTFE-Band am Gewinde letztendlich nicht die ideale Lösung ist (soll ja durch den Druck auf die konische Metall-Fläche abdichten), dann macht es vielleicht Sinn auf die konische Metall-Fläche PTFE aufzubringen. Ein PTFE-Ring, PTFE-Lack, PTFE-Folie oder ähnliches ?
    Danke Euch für Eure Ideen.
    Christian
     
  11. #11 Doppelfilter, 04.01.2021
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Irgendein Dichtmittel, auch Band, auf das Gewinde bringt nichts. Es kommt ja nicht auf die eigentliche undichte Stelle (Lötnippel/Auflagefläche). Aber eine Option wäre doch, das Rohr auch am anderen Ende zu lösen und damit auszubauen. Alles andere ist doch letzlich nicht zielführend, auch Dichtungsmittel auf den Lötnippel ist nicht das Richtige (ich vermeide den Ausdruck "gemurkst"). Und für die Ratgebenden wäre ein Bild - wie fast immer - eine große Hilfe.
     
    onluxtex und Sansibar99 gefällt das.
  12. #12 Christian Niesytto, 04.01.2021
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, hier ein Bild. 20210104_194244.jpg

    Christian
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn so ein Nippel nicht mehr dichtet, dann hat er ausgedient. Hinschleifen wäre eine Kunst, das bekommt man selbst nicht hin.
    Lieber neue auflöten lassen, konnte oder kann jeder GWS Sani
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #14 Espressohasi, 04.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Klasse Foto, die Unterschiede sind gut zu erkennen.
    Bei Schneidring auf Kupferrohr hilft eine Stützhülse - siehe https://www.gok.de/media/pdf/cd/0b/0b/ma_schneidringverschraub_11.pdf
    Seite 1 unten aber ein Lötnippel ist gewiß die bessere Lösung
     
    kafin gefällt das.
Thema:

Kupferrohrdichtung