Kupferrohre selbst anfertigen

Diskutiere Kupferrohre selbst anfertigen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kupferrohre selbst anfertigen Hi Christian, Hab kurz die Fotos gecheckt. Welcher Rohrdurchmesser ist denn das ? Es scheint mir, als hättest...

  1. #41 rafiffi, 08.01.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hi Christian,

    Hab kurz die Fotos gecheckt. Welcher Rohrdurchmesser ist denn das ? Es scheint mir, als hättest Du einen 8mm Nippel ( 3/8"Mutter) auf ein 6mm Rohr gelötet. Der Lötspalt sollte nicht zu groß sein ......
    Es ergibt sich dann auch ein mehr konischer Verlauf des Lötzinns zum Rohr hin .

    Ich denke es wird sicher alles ok sein.

    Reinhold ;-)
     
  2. #42 senseman, 08.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hab mir gerade mal die fotos angeschaut, sehr interessant.
    was mich nur etwas stuzig machte, wo baut man in eine Espressomaschine weißwürstel ein :-D.
     
  3. #43 steffenk, 08.01.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hallo Christian,

    das sieht ja schon prima aus. Wie hast Du Deinen Rahmen behandelt? Ich habe hier schon seit Monaten den Rahmen meiner UNO rumstehen, der ähnlich schlimm aussieht, wie Deiner vor der Behandlung ausgesehen hat. Leider bin ich insbesondere wegen der Vierkantrohre unschlüssig, was ich damit machen soll. Denn wenn ich ihn einfach nur Strahlen und Pulvern lasse, kann ich nicht davon ausgehen, dass die Rohre innen etwas abbekommen.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  4. #44 senseman, 08.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Ich weiss zwar nicht, wie er es gemacht hat. aber wenn du auch die Rohre innen schützen möchtest und diese offen sind würde sich ein Verzinken (Galvanisch oder Feuer anbieten) und danach Pulvern vorschlagen. Am besten ist es zu wissen ob man mit der Pulveranlage das Pulver mit einer manuellen pistole auf bringen kann, so das man in alle ecken ran kommt.
    Bei uns besteht die möglichkeit da wir Artikel haben die vor der Kabine noch manuell gepulvert werden bevor sie von den Robotern fertig gepulvert werden.
     
  5. #45 ChristianK, 09.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hallo Reinhold,

    du meinst sicher dieses hier. Aber das täuscht, ich habe das 6mm Rohr auf den 1/4" Nippel gelötet. Komisch, beim fotografieren ist mir das gar nicht aufgefallen :)

    Gruß
    Christian
     
  6. #46 ChristianK, 09.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hallo Steffen,

    mehr dazu hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...a-san-marco-practical-85-16-a.html#post164911

    Kurz: Spritzverzinken und dann streichen. Weiß wegen der Heizungsfarbe.

    Gruß
    Christian
     
  7. #47 MarioAtJazz, 18.10.2010
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Die für unser eins kaufbaren Fittinge (EsprXXL, NuovaRicambi etc) sind ja alle konisch verlaufend. Die gerade dichtenden habe ich noch nie gesehen.

    Das Gegenstück zu den konischen sollte ja auch ebenso konisch sein.
    Solche passenden Gegenstücke habe ich bis lang nur bei Haberkorn.Ulmer gesehen. Da gibt es welche mit 37 Grad und 45 Grad. Ich vermute mal, daß es egal ist, hauptsache Innenkonus. Oder ?

    PS: Ich habe es auch schon mit geraden Gegenstücken probiert, ist schon seit Monaten dicht, wohl ist mir dabei nicht.
     
Thema:

Kupferrohre selbst anfertigen

Die Seite wird geladen...

Kupferrohre selbst anfertigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren

    Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren: Meine Gaggia D90 hat es an einer Rohrverbindung zwischen Kessel und Wasserstandsanzeige nach Kaltentkalken angefangen zu tropfen. Die Verbindung...
  2. Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung

    Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung: Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Fittinge für 8mm Kupferrohre. Die ganzen Händler sind da sehr undurchsichtig, da es Fittinge...
  3. Kupferrohre - allgemeine Frage

    Kupferrohre - allgemeine Frage: Hallo, bin gerade mit der Restauration meiner Faema e61 fertig. Nach einem gestrigen Probelauf, musste ich feststellen, dass das Kupferror...
  4. Kupferrohre biegen oder drehen

    Kupferrohre biegen oder drehen: Liebes Forum, Ich würde gerne bei meiner Ducale Dampf und Wasser tauschen, weil die Maschine ein wenig blöd in einer Ecke steht und man sich beim...
  5. Isolierummantelungen für Kupferrohre?

    Isolierummantelungen für Kupferrohre?: Hiho, kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Isolierummantelungen, die sich für die Kupferrohr-Durchmesser eignen, wie sie in...