Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil?

Diskutiere Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, kurz nach dem Anschalten meines 2-Kreisers mit Rota und HX (Cimbali M21 Junior, aber die Symptomatik dürfte typenunabhängig sein)...

  1. #1 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Liebe Gemeinde,

    kurz nach dem Anschalten meines 2-Kreisers mit Rota und HX (Cimbali M21 Junior, aber die Symptomatik dürfte typenunabhängig sein) und lange bevor Erreichen des Kesseldrucks und Betriebstemperatur tritt aus dem Expansionsventil ein wenig Wasser aus. Ist das normal? Nach meinem Verständnis dürfte das Ventil nur dann aufmachen, wenn sich das Wasser im Wärmetauscher aufgrund Hitze stark ausdehnt. Beim Anschalten ist aber doch genau die Menge Wasser im Wärmetauscher wie beim letzten Ausschalten - nur kalt und deswegen eigentlich sogar mit weniger Volumen als beim Ausschalten...

    Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann das jemand erklären?

    Beste Grüße
    Santelmo
     
  2. #2 horst freiraum, 12.09.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    In der Tat schräg. Was passiert denn sonst noch nach dem Einschalten, pumpt die Rota ganz kurz?
     
  3. #3 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Häufig, aber nicht immer. Ich müsste jetzt mal beobachten, ob dann, wenn die Rota nicht kurz angeht, auch Wasser aus dem Expansionsventil austritt. Aber selbst wenn sie kurz angeht: sie pumpt doch nur Wasser in den Kessel, oder? Das Expansionsventil ist jedenfalls fester eingestellt als der Bypass der Pumpe.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Handelt es sich vielleicht um das Entlüftungsventil, das beim Hochheizen schon etwas Wasser absondern kann?
     
  5. #5 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Naheliegende Idee, aber ganz sicher nicht. Habe das ja just beobachtet als ich die Funktion des Entlüftungsventils überprüft habe. Schlauch Expansionsventil links, Schlauch Entlüftungsventil rechts. Verwechslung ausgeschlossen.
     
Thema:

Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten?

    BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten?: Einen schönen guten Sonntagmorgen, vor 2 Wochen habe ich bei einem lokalen Händler eine gebrauchte BFC Ela erstanden. Diese wurde rundum...
  2. Nespresso Krups le cube - Beim Anschalten blinken nach kurzer Zeit die tasten schnell

    Nespresso Krups le cube - Beim Anschalten blinken nach kurzer Zeit die tasten schnell: Bei meiner Krups le cube blinken nach dem Anschalten die Tasten für Espresso und Kaffee sehr schnell und die maschine arbeitet nicht mehr. Kann...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....
  5. Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

    Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen: Hallo liebes Forum, ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der...