Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil?

Diskutiere Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, kurz nach dem Anschalten meines 2-Kreisers mit Rota und HX (Cimbali M21 Junior, aber die Symptomatik dürfte typenunabhängig sein)...

  1. #1 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    432
    Liebe Gemeinde,

    kurz nach dem Anschalten meines 2-Kreisers mit Rota und HX (Cimbali M21 Junior, aber die Symptomatik dürfte typenunabhängig sein) und lange bevor Erreichen des Kesseldrucks und Betriebstemperatur tritt aus dem Expansionsventil ein wenig Wasser aus. Ist das normal? Nach meinem Verständnis dürfte das Ventil nur dann aufmachen, wenn sich das Wasser im Wärmetauscher aufgrund Hitze stark ausdehnt. Beim Anschalten ist aber doch genau die Menge Wasser im Wärmetauscher wie beim letzten Ausschalten - nur kalt und deswegen eigentlich sogar mit weniger Volumen als beim Ausschalten...

    Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann das jemand erklären?

    Beste Grüße
    Santelmo
     
  2. #2 horst freiraum, 12.09.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    304
    In der Tat schräg. Was passiert denn sonst noch nach dem Einschalten, pumpt die Rota ganz kurz?
     
  3. #3 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    432
    Häufig, aber nicht immer. Ich müsste jetzt mal beobachten, ob dann, wenn die Rota nicht kurz angeht, auch Wasser aus dem Expansionsventil austritt. Aber selbst wenn sie kurz angeht: sie pumpt doch nur Wasser in den Kessel, oder? Das Expansionsventil ist jedenfalls fester eingestellt als der Bypass der Pumpe.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    537
    Handelt es sich vielleicht um das Entlüftungsventil, das beim Hochheizen schon etwas Wasser absondern kann?
     
  5. #5 Santelmo, 12.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    432
    Naheliegende Idee, aber ganz sicher nicht. Habe das ja just beobachtet als ich die Funktion des Entlüftungsventils überprüft habe. Schlauch Expansionsventil links, Schlauch Entlüftungsventil rechts. Verwechslung ausgeschlossen.
     
Thema:

Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Kurz nach Anschalten kommt Wasser aus Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Krups le cube - Beim Anschalten blinken nach kurzer Zeit die tasten schnell

    Nespresso Krups le cube - Beim Anschalten blinken nach kurzer Zeit die tasten schnell: Bei meiner Krups le cube blinken nach dem Anschalten die Tasten für Espresso und Kaffee sehr schnell und die maschine arbeitet nicht mehr. Kann...
  2. Kurzschluß Pavoni nach Entkalken

    Kurzschluß Pavoni nach Entkalken: Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Pavoni Europiccola: nach dem Ausbau der Heizung und gründlichem Entkalken (auch das Rohr zum...
  3. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...
  4. Dalla Corte Mini hochfrequenten pfeifen nach kurzer zeit verschwindet beim Bezug

    Dalla Corte Mini hochfrequenten pfeifen nach kurzer zeit verschwindet beim Bezug: Guten Tag liebes Kaffeenetz, Vielleicht habt ihr eine Idee. Nach dem Anschalten meiner Dalla Corte Mini kommt ein hochfrequenten pfeifen nach 1-2...
  5. LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss

    LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss: Hallo Zusammen, ich hatte die Cuadra komplett auseinandergenommen, entkalkt gereinigt und war gerade dabei die letzten Fittinge und Muttern...