Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

Diskutiere Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...

  1. #1 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute,
    nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf den Bildern neu oder eher nicht neu sind? Oder lässt sich das aus den Fotos nicht erschließen?
    IMG_6043.JPG IMG_6488.JPG

    Und wenn ich schon dabei bin:
    Wie könnte ich sinnvollerweise das abgebrochene Stück im Bild "zukleben", ohne viel Bastelei?
    IMG_4597.JPG

    Vielen Dank!
     
  2. #2 mechanist, 06.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.827
    Das Beurteilen der Mahlscheiben nach Fotos geht kaum, es gibt aber einen einfachen Test, die Nagelprobe.
    Man fährt mit dem Daumennagel mit wenig Druck rechtwinklig gegen die Schnittkanten, also entgegen der Drehrichtung.
    Verhakt sich der Nagel, ist die Mahlscheibe noch ausreichend scharf. Rutscht der Nagel über die Schnittkanten, ist die Scheibe
    stumpf.
    Eine einfache Reparatur der ausgebrochenen Stelle sehe ich nicht, denn die Reparatur muss auch das Rütteln des Auslassrohres
    bzw. der Gummiplatte darüber aushalten.
     
  3. #3 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    31
    Man kann auf dem ersten Bild zumindest mal erkennen, dass ein Schneid noch da ist, bei verschlissenen Mahlscheiben ist das nicht der Fall, da ist alles rund.
     
  4. #4 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ok, Danke!
    Aber es wundert mich schon sehr, dass mans aus dem Bild heraus nicht genauer beurteilen kann.
     
  5. #5 Wrestler, 06.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    1.745
    Anhand eines Fotos kann man nicht alles beurteilen.
    Deswegen liegen bei Tatort Fotos z.B. immer mal wieder Bezugs Größen wie ein Zollstock oder ähnliches daneben.
    Im übrigen wurden Dir doch auch Hinweise zur genaueren Beurteilung gegeben.
    Möchtest Du eine seriöse und gute Beratung oder sollte man Dir das blaue vom Himmel versprechen?
    Die Member im KN machen das in ihrer Freizeit und ohne finanzielle Hintergründe.
    Sich jedoch über diese Hilfsbereitschaft zu beschweren, weil sie nicht Deinen Erwartungen entspricht, finde ich persönlich etwas unfair.
     
  6. #6 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Och, Herrje. Komm schon. Wo habe ich mich beschwert? Ich habe meine Verwunderung geäußert. Arme KN-Teilnehmer, die ständig irgendwas beantworten müssen. Natürlich istmir klar, dass es keine Fachberatung ist, ich habe die Frage auch so gestellt: ob mans (kurz!) überhaupt beurteilen kann; für die Antwort habe ich mich bedankt.

    Hier im Forum sehe ich gefühlt immer öfter diese Überheblichkeit und Überwichtigkeit: Ja, wir machen das ja kostenlos und du musst dich sofort für jede Rückmeldung artig bedanken. Leute, das ist ein Forum, keine Fach-Fortbildungsplattform, für die ich Geld bezahle. Wenn keine oder nicht sinnvolle Antworten kommen, dann beschwere ich mich nicht, sondern frage woanders.

    @mechanist: Danke für die Antwort! Ich kenne den Nagel-Test, finde ihn aber persönlich nicht aussagekräftig, weil ich so und so drüber fahren kann.

    @Wrestler: Sollte ich einen Zollstock zur Beurteilung beilegen? Die Mahlscheiben sind 71 mm im Durchmesser, das werden die Leute, die ich gefragt habe, wissen.
     
  7. #7 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    31
    Das Problem ist, ob es wirklich scharf ist, kann man nur fühlen, nicht sehen. Habe schon ein paar Gua Scheiben zu Hause gehabt, manche sind da schon stumpf, also es reibt sich kein Nagel mehr ab, vom Aussehen her sind sie aber noch top, nur eben wenn sie komplett runter sind sieht man es, aber selbst mit den Scheiben ist ja bis dahin Kaffee „gemahlen“ worden.
     
  8. #8 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    31
    Hier mal ein Vergleich, die zwei Scheiben auf einem Bild sind scharf, die einzelne nicht mehr ganz. Sieht aber trotzdem noch gut aus, auch wenn sie nicht sauber ist.
     

    Anhänge:

  9. #9 quick-lu, 06.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.486
    Zustimmungen:
    7.957
    Für mich sehen die Scheiben eindeutig gebraucht aus.
    Mag sein, dass die noch vernünftig schneiden (was ich aber nicht glaube), dass würde mich aber nicht zufriedenstellen.
    Ich würde sie auf jeden Fall tauschen.
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 furkist, 06.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    1.215
    Wenn du die Bilder deiner Mahlscheiben mit denen der scharfen von @behemweh vergleichst:
    wie siehts aus ?

    Auf den Bildern kommen die von bmw scharf rüber - deine Scheiben sehen anders aus: die Kanten weisen Riefen auf und sehen teilweise recht "rund " aus.
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #11 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ok, Danke an alle!
    Jetzt bin ich verwirrt. Es ist so: Mir wurde die Mühle verkauft und wir haben vereinbart, dass neue Scheiben reinkommen. Ich konnte erst nach einer Weile nach dem Kauf das richtige Werkzeug besorgen, um die Mahlscheiben rauszunehmen und zu gucken.
    Bevor ich mich also beim Verkäufer beschwere, frage ich lieber nochmal:
    Hier ist ein Video wie ich diesen Nageltest (falsch?) mache. Man hört auch deutlich, dass ich stecken bleibe. Kann man das nun besser beurteilen?

    Sorry, dass dieser Thread so lange geworden ist, ich dachte ernsthaft, dass die Entscheidung stumpf / nicht stumpf glasklar ist. Aber im Vergleich auch mit denen Bildern von @behemweh sehe ich tatsächlich keinen riesigen Unterschied, vielleicht gucke ich an die falschen Stellen.
    Danke!
     
  12. #12 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    31
    Versuch doch mal ob du deinen Nagel abraspeln kannst.

    Was steht denn hinten auf den Scheiben? Ist es ein gelasert oder ein geschlagen?
     
  13. #13 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Naja, geht schon. Kommt auf die Kraft an.

    Das verstehe ich nicht. Was bedeutet das? So sieht es von hinten aus:
    IMG_6797.JPG
     
  14. #14 furkist, 06.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    1.215
    ..und da sollen wir jetzt als "Fachleute" an Hand der Fotos dir den Freibrief für ene Beschwerde geben ? Ich kann hier allenfalls meine Meinung zu den Bildern sagen - und das hab ich getan.

    Sprech doch mit dem Verkäufer. Wann er die neuen Scheiben reingemacht hat. Und vielleicht noch eine Rechnung dafür hat.
     
    Wrestler gefällt das.
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    807
    Du könntest auch einfach etwas Kaffee mahlen, einen Filterkaffee machen und schauen, ob der Filter zugeschlammt ist oder ob Du mit dem Mahlergebnis und dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bist.
     
  16. #16 mechanist, 06.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.827
    Falsch ist richtig: Die Nagelprobe am äusseren Rand bringt nichts, da sich dort keine richtigen Schnittkanten mehr befinden.
    Du müsstest das in der Mitte oder im oberen Drittel unterhalb der feinen Zähne machen und der Daumennagel sollte auch rechtwinklig zur
    Scheibe sein.
    Die Markierung auf der Rückseite der Scheibe ist geprägt bzw. eingeschlagen, das war bei älteren Scheibengenerationen so, neuere Scheiben
    haben gelaserte Zeichen.
     
    Wrestler gefällt das.
  17. #17 Wanderratte, 07.12.2019
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Diese Markierung bedeutet, dass die nachgeschliffen wurde.
    T - tool steel

    Du kann es einfach mit Epoxi verkleben, nachdem du den Motor abgenommen haben. Wenn das Teil nicht verloren wird.
    Kann auch mit Aceton geklebt werden, da es ABS-Kunststoff ist.
     
  18. #18 coffeehead, 07.12.2019
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    26
    Für mich sehen sie unscharf aus. Neu oder geschärft sieht anders aus. Hab die Antworten nicht alle gelesen und falls es schon erwähnt wurde... auf jeden Fall kannst du auf der Rückseite der Scheiben anhand eines eingravierten Strich? sehen ob die Scheibe schon einmal geschärft wurde.
     
  19. #19 Dirk2/3, 08.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    738
    Die ausgebrochen Stelle ist leider oft bei den Mühlen.
    Bei meiner Gua hat eine professionelle Reparatur das Problem erledigt.
    Wurde vom Vorbesitzer noch erledigt.
    Dabei wurde ein Winkelblech untergeschraubt bzw genietet.
    Sieht sch.. aus, aber hält.
    Ich habe diese Reparatur schon mehrfach gesehen.
    Kleben hält nicht, habe ich, um es optisch in den Originalzustand rückzuversetzen, versucht.
    Gruß
     
  20. #20 Dirk2/3, 08.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    738
    Zu den Mahlscheiben.
    Ist immer schwierig mit Fotos etwas zu beurteilen.
    Hier allerdings würde ich sagen: Mahlscheiben haben verschliessene, gerundete Schneiden= Schrott.
    Angabe ohne Gewähr.
    Gruß
     
Thema:

Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

Die Seite wird geladen...

Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Tamper (neu)

    ECM Tamper (neu): Verkaufe meinen neuen ECM Tamper. Hochwertiger Tamper aus massivem Edelstahl Plane Unterseite für ein gleichmäßiges Anpressen Optimales tampern...
  2. Frage zu alter La Pavoni Professional

    Frage zu alter La Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Professional in einer Kiste im Keller im Rahmen einer Erbschaft wiederentdeckt. Die Maschine ist...
  3. [Verkaufe] EK43 Mahlscheiben und Vorbrecher

    EK43 Mahlscheiben und Vorbrecher: Ich habe noch gut erhaltene original Kaffe/Gewürze Mahlscheiben post 2015 (also die ganz normale und aktuelle Version) übrig und würde sie für 370...
  4. Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?

    Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine super jolly gekauft und will jetzt Mahlscheiben tauschen ...sollte ich originale Scheiben nehmen...
  5. [Erledigt] Joe Frex Milchkännchen 750ml, neu

    Joe Frex Milchkännchen 750ml, neu: Das ging ja fix:).Kanne ist verkauft und geht morgen auf die Reise. Vielen Dank. Verkaufe ein neues nie verwendetes Milchkännchen von Joe Frex /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden