kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

Diskutiere kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; schönen nachmittag! kann mir jemand einen tipp zur zerlegung einer siemens thermoblockmaschine (ähnlich krups novo) geben? schaffe es leider...

  1. #1 nubicola, 20.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    schönen nachmittag!

    kann mir jemand einen tipp zur zerlegung einer siemens thermoblockmaschine (ähnlich krups novo) geben?
    schaffe es leider nicht die verschraubung des von der pumpe kommenden schlauchs am thermoblock zu lösen. kann es sein dass da auch geklebt wurde? (siehe vergrößerung)

    [​IMG]

    danke für eure tipps
    grüß
    nubicola
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

    Hi

    ja - das sieht in der Tat nach "verklebt" aus. Kann riskant sein, mit Gewalt da ranzugehen - könnte zu einem Totalschaden führen.

    "Fritzz"
     
  3. #3 nubicola, 20.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

    nicht grad wartungsfreundlich. aber das kann man von so einer maschine auch nicht erwarten.

    ich denke dann laß´ ich´s lieber. habe das gerät um 1,50 erworben. es funktioniert. wollte nur mal die verdreckte brühgruppe gründlich reinigen.
    könnte eine durchlaufentkalkung mit weinsteinsäure durchführen. oder ist das wegen zusetzungsgefahr riskant?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

    Hi

    davon würd ich die Finger lassen (die komplette Maschine mit Säure "durchspülen"): Reste / Brösel können Bauteile verstopfen - und dann wird's knifflig.
    Wenn sie's tut würd' ich sie gründlich durchspülen und dabei belassen.

    Sollte jedoch der Wunsch nach mehr Sauberkeit überwiegen, würde ich die Maschine soweit wie möglich zerlegen und den Thermoblock dann per "Durchlaufentkalkung" separat behandeln:
    Das Ding einspannen und die Säure von oben nach unten langsam durchlaufen lassen.
    Kurzanleitung dazu:
    - an alten Kanister einen Schlauch dranbasteln
    - Schlauch an Thermoblock anschließen
    - Thermoblock tiefer als Kanister anbringen
    - Wasseraustrittsöffnung(en) am Thermoblock soweit verschließen, daß Säure nur noch gaaaanz langsam aus ihm auslaufen kann
    - ein an der Wasseraustrittsöffnung angeschlossener Schlauch (wenn möglich) leitet die Säure in ein Auffanggefäß: in dem Fall ist es einfacher, den Schlauch fast zu verschließen / abzuklemmen, damit die Säure nur langsam durch den Thermoblock rinnt.

    "Fritzz"
     
  5. #5 nubicola, 20.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

    @fritzz: danke für deine tipps!

    ich denke ich werde wie du sagst einfach spülen.
    will eigentlich nicht noch mehr zerlegen. müßte dann ja auch die pumpe abbauen, um den thermoblock aus dem gehäuse entnehmen zu können.
    die brühgruppe werde ich einfach mit bürsten behandeln.

    grüße nubicola
     
Thema:

kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine

Die Seite wird geladen...

kurze frage an die bastler: demontage thermoblock einer billigmaschine - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  2. Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

    Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM): Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...
  3. Kurze Frage zu Flojet Pumpe

    Kurze Frage zu Flojet Pumpe: Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Flojet Pumpe nicht mehr zuverlässig. Wollte an meiner L6 den Kesser füllen, leider springt die Flojet...
  4. kurze Frage zur CM800

    kurze Frage zur CM800: Hallo Forumgemeinde! nachdem ich schon seit Monaten im Forum stöber, um mein Wissen zu erweitern, habe ich mich nun angemeldet um euch kurz eine...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...