Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

Diskutiere Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...

  1. #1 FlatWhite36, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    FlatWhite36

    FlatWhite36 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den Gruppenkopf in eine Coffee-Clean-Lösung eingelegt, zum Zwecke der Reinigung.
    Beim Herausnehmen habe ich auf dem Gruppenkopf weiße, schimmelähnliche Punkte/Kügelchen/Belag entdeckt, welche sich durch Wegwischen entfernen ließen. Darunter scheint allerdings das Messing angegriffen zu sein. Ich habe leider kein Foto von dem weißen Belag nur von dem Messing nach der Entfernung dessen. Wie Grünspan sah es für mich nicht aus, da der Belag punktuell und nicht grün sondern weiß war.

    Kann mir jemand sagen, was das war/ist und ob ich den Gruppenkopf noch verwenden kann oder austauschen sollte?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    ich kann zwar Deine Frage nicht konkret beantworten, aber möchte anmerken, dass Messing doch eine Legierung mit einem überwiegenden Kupferanteil ist.

    Messing – Wikipedia

    Die von Dir markierten Stellen sehen meines Erachtens nach Kupfer aus, so dass ich mir vorstellen kann, dass es zu einer chemischen Reaktion kam, die bewirkt haben könnte, dass an diesen Stellen der Legierungsanteil (Zink) quasi beeinträchtigt bzw. herausgelöst wurde und nun eben Kupfer zu sehen ist.
    Ob das mit dem von Dir verwendeten Coffee-Clean bzw. einer meiner Meinung nach deutlich zu langen (über Nacht) Einwirkungszeit und/oder Überdosierung zusammenhängt, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
    Aber vielleicht gibts hier ja noch andere Erklärungsansätze.

    Ich denke, dass Du den Gruppenkopf durchaus weiter verwenden kannst. Das sieht doch nicht dramatisch aus und Kupferteile sind ohnehin Bestandteile vieler Espressomaschinen.
     
    FlatWhite36 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 FlatWhite36, 06.11.2019
    FlatWhite36

    FlatWhite36 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
Thema:

Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. kurze frage zu schläuchen für rancilio L6

    kurze frage zu schläuchen für rancilio L6: hallo, wollte panzerschläuche für meine L6 bestellen. insgesamt einen langen schlauch vom wasserhahn in die L6 und dann die internen pirelli...
  2. Mal ne kurze frage zum Lieferumfang :Rancilio Silvia

    Mal ne kurze frage zum Lieferumfang :Rancilio Silvia: Hallo miteinander ich werde mir morgen wahrscheinlich die Rancilio Silvia inkl. zubehör bestellen !! :-D Dazu habe ich ein paar fragen zum...
  3. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Baujahr 1997

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Baujahr 1997: Hallo, auf Ebay wird zur Zeit eine Rancilio Silvia aus dem Jahre 1997 versteigert. Kann ich bei der bedenkenlos mitbieten? Im Kaffeewiki hab...
  4. Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine: Hallo! Möchte mir auch bald eine Rancilio Silvia (im Set mit Rocky SD) kaufen - vielen Dank für die vielen Tipps hier aus dem Forum!!! Habe...
  5. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...