kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

Diskutiere kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich war im media markt und die dame meinte sieträger sind "nicht" dafür geeignet normalen kaffee zu machen. weil er wässrig/dünn schmecken würde....

  1. #1 djshooter, 04.10.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich war im media markt und die dame meinte sieträger sind "nicht" dafür geeignet normalen kaffee zu machen. weil er wässrig/dünn schmecken würde.

    könnt ihr das so unterstreichen? oder gibts da sehr ohl möglichkeiten? z.b durch größere "dingsbumms ;D" ich sag mal wenn das originale sieb 9gr hat und man eins mit 11gr drunter macht heißt doch theoretisch, mehr pulver also stärker also kaffee möglich.

    ich frage deswegen weil ich immer mehr den gedanken habe eventl auf eien siebträger umzuschwenken :)

    ich trinke z.b aus meiner saeco royal cappu sehr gerne espresso mitlerweile oder auch latee oder cappu. für meine freundin muss es morgens manchmal vor der arbeit icht so aufwendig sein da reicht kaffee.

    nun gibt es so auto cappus wie bei kva auch bei siebträgern?

    sind die dampflazen besser als bei kva (durch mehr druck eventl)

    einkreis? zweikreis?

    gute modelle im einstiegsberich?

    integr mühle oder extra?

    preisbereich um 400€ ca. also mehr gebraucht markt vermutlich.
     
  2. #2 KaffiSchopp, 04.10.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    Zum Thema Kaffee aus dem Siebträger: das funktioniert sehr wohl. Dazu reicht auch die "normale" Portionierung für den Espresso, allerdings benötigst Du einen gröberen Mahlgrad.

    Als Kaffee solltest Du keine Espresso-Mischung verwenden, sondern eine Café Crema bzw. Schümli-Mischung. Diese Kaffees sind darauf ausgelegt, mit Druck gebrüht zu werden und zeichnen sich durch eine andere Rezeptur aus, als die Filterkaffee-Varianten.

    Fazit: Lange Tasse aus dem Siebträgermaschine? Ja, das geht!

    Johannes
     
  3. #3 kallekenkel, 04.10.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    .. geht schon, aber ich halte es für weitaus simpler, einfach einen Handfilter für langen Filterkaffee zu nutzen. Geht m.E. auch mit vorgemahlenem Kaffee, solange er nicht wochenlang rumsteht.
    Hätte den Vorteil, dass du zwei komplett getrennte Setups hättest, Mühle und ST mit fest eingestelltem Mahlgrad etc. und dazu den Handfilter. Keine Umstellerei..
     
  4. #4 wizard1980, 04.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    Ja, ist auch weniger Aufwand. Alternativen wären French-Press oder Aeropress.

    Das wiederum geht gar nicht (meine Meinung!). Auch gemahlener Filterkaffee verliert die Aromen extrem schnell, deshalb sollte auch hier frisch gemahlen werden. Meine Empfehlung für den Morgenkaffee (und evtl. auch für den gröberen Mahlgrad für den Schümli aus dem ST): eine kleine Handmühle, z.B. von Hario oder Porlex.
     
  5. #5 Kaffee K., 04.10.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    Hallo!

    "Caffé Americano" oder "Caffé Lungo" könnte man vielleicht als "normalen" Kaffee bezeichnen.

    Wenn Besuch bei mir einen Kaffee will bekommt er einen Americano, beschwert hat sich noch keiner ;-)

    Ciao Klaus
     
  6. #6 anfaenger, 04.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    Ich konnte mich mit der Idee des Caffè Americano überhaupt nicht anfreunden, fand den Gedanken schrecklich. Bis ich mir mal einen gemacht habe. Das Ergebnis fand ich überraschend gut. :)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    das geht schon, nur ob der so gut ist, wie aus der karlsbader kanne oder dergl.?

    vergiß den quatsch mit pulver und so nen zeuchs. kauf dir ne Mühle und dann anständigen frisch gerösteten kaffeebohnen.

    siebträger ist eine gute entscheidungm, aber die mühle nicht vergessen.

    also es gibt sie nicht, aber du kannst sie herstellen.:-D


    ich würde in deinem fall zum zweikreiser tendieren.

    ich würde zu einer externen mühle tendieren., aber da hatten wir hier schon viele diskussionen drüber.

    gebraucht könntest du da mal glück haben, aber eher mit mehr rechnen, die mühle kostet neu schonm um die 200 euro.

    hat sich bisher keiner getraut. :lol:
     
  8. #8 djshooter, 04.10.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    also das klingt doch schonmal alles sehr interessant wo ich mir beim thema siebträger nun mehr informationen aneigenen werde.

    gibt es ne über sicht was für zweikreiser es gibt?

    desweiteren es gibt doch auch mühlen z.b russel hobbs und co die kosten um die 50-70€e mit scheiben mahlerk? ist das nix? (keramikmahlwerk)

    und oben steht es gibt keine auto cappus aber man könne sie bauen? kann mir da jmd hilfestellung geben? (in form von links und/oder bildern)
     
  9. #9 nacktKULTUR, 04.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

    Ja, hier.

    Russell Hobbs taugt nix. Ich bringe hier wieder meinen üblichen Link. Für geeignete Mühlen gibt's hier im Kaffee-Netz genug Beiträge, ebenfalls im Wiki.

    Ja, man kann seine "Cappus" bauen. So geht's.

    nK
     
Thema:

kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte

Die Seite wird geladen...

kurze frage zum siebträger, kaffee, und versch. arten geräte - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  2. Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

    Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM): Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...
  3. Kurze Frage zu Flojet Pumpe

    Kurze Frage zu Flojet Pumpe: Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Flojet Pumpe nicht mehr zuverlässig. Wollte an meiner L6 den Kesser füllen, leider springt die Flojet...
  4. kurze Frage zur CM800

    kurze Frage zur CM800: Hallo Forumgemeinde! nachdem ich schon seit Monaten im Forum stöber, um mein Wissen zu erweitern, habe ich mich nun angemeldet um euch kurz eine...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...