Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

Diskutiere Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine Hi, falls Du Dir ein LM Einersieb zulegen solltest - der Rancilio...

  1. #21 cappufan, 03.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hi,
    falls Du Dir ein LM Einersieb zulegen solltest - der Rancilio Kunststofftamper, der der Silvia beiliegt, passt genau. Damit tampe ich das LM Einer bis heute. Er ist sogar konvex und gar nicht so ein Billigteil. M.E. ist ein Stahltamper unnötig, zumal das Tampen auf der kleinen Fläche einfach geht.
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine


    wie bist du denn drauf?

    dank vielem Lesen und Tips aus dem Forum bin ich damals mit meiner Silvia relativ schnell zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.

    wieso sollte man das vorhandene Wissen nicht nutzen um sich so schnell wie möglich einzuarbeiten und die sinkshots auf ein minimum zu reduzieren.

    was das mit Angst vorm Abenteuer zu tun haben soll ist mir allerdings unklar....

    irgendwie fand ich den Ton hier schon mal angenehmer. solches gestänker ist ja dann doch etwas pubertär, oder?

    just my 2 cents
    Georg
     
  3. #23 doktor73, 03.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo!

    Habe hier im Forum u. a. den Tipp bekommen, bei den ersten Versuchen einfach 30 s eine bzw. zwei Tassen zu beziehen, dann die Menge Espresso zu messen - und anschl. den Mahlgrad zu verändern, bis ca. 25-30 ml in dieser Zeit herauskommen.
    Meine Frage:
    Sollten es 25-30 ml inkl. Crema sein?

    Dann habe ich nämlich eine Idee, wo ich mir ein Umgießen usw. sparen könnte: Ich würde die Espresso-Tasse einfach auf meine Feinwaage stellen - bei 25-30mg Tasseninhalt wird mir der Inhalt sicher gut schmecken und ich würde die Parameter zunächst so lassen können... :-D
     
  4. #24 cappufan, 03.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hi,
    ich hab ein Caffe New York Shotglas. Da ist die 25 ml Grenze unter und die 50 ml Grenze über dem Schriftzug, ist wie eine Markierung. Gemessen hab ich mit einem winzigen Kunststoffmeßbecher (bis 150 ml).
    Hab von einer Barista gehört, daß die Crema mitzählt. Später setzt sich diese noch, aber beim Bezug sollen es 25/50 ml insgesamt (mit Crema) sein.
    Sie zählt 30 Sek. ab Einschalten der Pumpe bis zum Shotende, also nicht ab dem ersten Tropfen, den man sehen kann.
     
  5. #25 silverhour, 03.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine


    Hallo,

    es ist gut, sich im Vorfeld theoretisch vorzubereiten und somit gleich "richtig" einzusteigen. Bitte nicht böse sein, aber irgendwann kommt der Punkt an dem Genuß von mathematischen Formeln und theoretischen Testaufbauten verdrängt wird.
    Alle Paramter für "richtigen" Espresso sind nur Richtlinien und dürfen verändert werden (Stichwort "Freibrüher"), am Ende zählt nur der Kaffee in der Tasse!
    Weniger ist oft mehr, mit zuviel Drumrum wird oft mehr kaputt gemacht als gewonnen.

    25-30ml inkl. Crema, sie setzt sich eh schnell und die Dicke ist in Porzellantasse eh nicht gleich zu sehen.
    Zum Mix von Kaffeemenge, Mahlgrad und Zeit: Am besten einmal ausmessen, wieviel 25-30ml in der Tasse sind, dann beim Bezug auf die Uhr schauen, wie lange es dauert diese Menge zu zapfen und dann entsprechend den Mahlgrad korrigieren.

    Grüße, Olli
     
  6. #26 doktor73, 03.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Alles klar! :)

    Nur noch nicht, wann die Zeit beginnt zu laufen - beim Einschalten der Pumpe oder bei den ersten Tropfen Espresso? :-?

    Gruß,
    Michael
     
  7. #27 cappufan, 03.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hab ich doch eben geschrieben.
     
  8. #28 silverhour, 03.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo Michael,
    ich kenne die Faustregel "ab erstem Tropfen" ca 25sek, je nach Maschine kann es unterschiedlich lange dauern bis nach dem Anschmeißen der Pumpe der erste Tropfen kommt....
    Aber auch die 25sek sind kein unüberwindbares Dogma, es hat sich aber geschmacklich bewährt....
    Grüße, Olli



    p.s.: Wann zieht denn Silvia bei Dir ein?
     
  9. #29 doktor73, 03.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo!

    Ja, aber wie Du siehst, gibt es dazu viele Meinungen... ;-)
    - deswegen ist mir das ja noch nicht klar gewesen...!

    Muss leider noch bis Anfang August warten, erst dann habe ich Geburtstag... :-(

    Gruß,
    Michael
     
  10. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Das erinnert mich ans Münchener Oktoberfest. Am Ausschank ist der Krug zum Überlaufen voll, am Tisch nach dem ersten Schluck noch zur Hälfte.
    Mach ich ähnlich. Ich warte bis zum erste Tropfen, was ungefähr 5 Sek. dauert, dann zähle ich bis 25.

    gruss ali
     
  11. #31 doktor73, 03.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo!

    Interessant:
    Ihr lasst also die Zeit von 25 bzw. 30 Sekunden immer unverändert und ändert dann z. B. den Mahlgrad anhand der erhaltenen Kaffeemenge?

    Hmm, hätte das vom Gefühl her anders gemacht:
    Hätte die Zeit gemessen, bis exakt 25 ml Espresso rausgelaufen sind - und dann so lange z. B. am Mahlgrad gedreht, bis ich bei ca. 25 bzw. 30 Sekunden Durchlaufzeit angekommen bin...

    Interessant! :-o

    Michael
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Habe bis heute noch nicht gemessen ob mein Espresso 25 sek braucht. Ich sehe an der Crema und daran ob er zu schnell oder zu langsam durchläuft ob Mahlgrad, Tampern etc stimmen. Oder den Bodenlosen ST nehmen da weiss ich sofort ob alles stimmt.
    Habe auch den Brühdruck meiner ca 9 Jahre alten Silvia nicht gemssen oder verändert. Hauptsache der Espresso schmeckt gut.
    Das einzige was ich mache ist Temperatursurfen dann schmeckt der Espresso auch (fast) immer gleich. Es sei denn ich habe mich beim Rösten vertan.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    die ganzen angaben sind doch eh nur ungefähre richtwerte,
    man sollte das nicht katholischer sehen als der papst :roll:

    wichtig ist doch das was unten rauskommt,
    sprich der espresso soll schmecken

    wenn dann mal der puck matschig sein sollte - who cares ?

    good shot, galgo
     
  14. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Grünau!
    Denn schließlich macht man Espresso weil er lecker schmeckt. Ich wiege noch nicht mal den Espresso ab. Man kann auch durch zuviel messen und wiegen etc den Spaß am Espresso verlieren. Wenn dann mal der ein oder andere Espresso nicht so toll schmeckt oder nicht alle Geschmacksnuencen herauszuschmecken sind who cares.
    Für den Anfang kann man das Wiegen und Zeitstoppen machen sobald die Routine drin ist gibt man das dann eh auf.
    Hauptsache die Augen gehen auf am Morgen und bleiben bis zum Abend offen.:lol:
     
  15. Prego

    Prego Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    lol doktor - glaub nicht dass du von anfang an alles richtig machst, bloss weil du hier alle fragen geklärt hast. ;-)
    aber ich vermute das ist deine vorfreude auf die maschine die dich nach informationen dürsten lässt...



    ich muss jetzt aber doch was zum "entlüften" sagen, weil hier so viele halbwahrheiten kursieren (von postern und auch vom wiki).

    1. man sollte dafür sorgen, dass der boiler im normalbetrieb immer randvoll mit wasser ist. wichtigster grund ist, dass sonst das heizelement nicht komplett im wasser liegt. das verlängert die aufheizzeit und braucht mehr strom.

    2. durch den dampfbezug kommt keine luft in den boiler. es bildet sich eine dampfblase. diese kann man zwar schon eliminieren indem man die pumpe bei geschlossenem ventil laufen lässt (pumpe drückt wasser nach, boilerwasser kühlt ab, dampf wird wieder zu wasser, entstandener leerraum füllt sich mit wasser von der pumpe), aber wenn die temperatur im boiler noch zu hoch ist wird die dampfblase unter umständen nicht komplett eliminiert (obwohl die pumpe an den anschlag kommt).

    3. es kann sich mit der zeit doch luft im boiler ansammeln - zum beispiel wenn man beim wasserwechsel den kompletten tank rausnimmt, dringt meistens etwas luft in den schlauch ein der zur pumpe führt. diese lufbläschen wandern dann in den boiler und sammeln sich dort an.

    4. explosionsgefahr besteht nicht. ganz egal was man alles falsch macht, den boiler wird keiner zur explosion bringen (ausser natürlich der boiler hat einen schaden...). die pumpe hat nicht genug druck dazu. und am boiler ist ausser dem dampfthermostaten noch ein notabschaltthermostat der bei zu hoher temperatur die heizung abschaltet - durch zu hohen dampfdruck kann also auch nichts explodieren.



    also und das ist meine empfehlung für das prozedere nach dem dampfbezug:

    - immer wenn man fertig gedampft hat sofort den dampfschalter wieder aus

    - ich trinke dann jeweils erst meinen cappuccino, in der zeit kühlt der boiler schon ziemlich ab, man kann aber auch sofort weitermachen...

    - gefäss unter die dampflanze stellen (zum beispiel die benutzte milchkanne), dampfhahn aufdrehen, heisswasserschalter an, laufen lassen bis wasser aus der dampflanze kommt. somit ist auch die evt. vorhandene luft raus, die sich angesammelt haben könnte (siehe text oben). bei "entlüftung" über die brühgruppe bekommt man nur den dampf weg, die luft bleibt im boiler.

    - dampfhahn zu und heisswasserschalter aus (wenn man den hahn zudreht, ein ganz klein bisschen bevor man die pumpe ausschaltet, steht der boiler damit schon wieder unter druck und man hört beim nächsten aufheizen nicht diese "klickgeräusche" vom kochenden wasser. ist aber ansonsten egal in welcher reihenfolge man das macht).


    prego
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo prego,

    schön beschrieben. Noch eine kleine Anmerkung zum Gefäss:
    Ich benutze auch gern die Milchkanne, die ja sowieso in der Nähe rumsteht. Wichtig: Man sollte sie zuvor ausspülen.

    gruss ali
     
  17. #37 doktor73, 05.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo!

    @Prego: Danke für diese schöne Schilderung!

    ...so ist es: Vorfreude!!! :)

    Warum ist vorheriges Ausspülen wichtig? Wird doch dann "gespült" vom Heißwasser... Oder geht die Milch nach anfänglicher "Dampfbehandlung" später kaum noch raus aus der Kanne?

    Gruß,
    Michael
     
  18. #38 derkuhtreiber, 05.05.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Doch, und zwar mit dampfunterstütztem Schwung in die Küche :)
     
  19. #39 espressocrazy, 06.05.2009
    espressocrazy

    espressocrazy Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Hallo, hier mein Senf nach 7-jähriger Silvia Erfahrung

    1) da muss ich passen, weil ich nichtmal weiß, wie meine Silvia eingestellt war
    2) zum Tassenvorwärmen & entlüften ok, um die den Brühkopf auf optimale Temperatur zu bringen (Temperatursurfen), würde ich 2-3 mal sehr kurzen Leebezug machen (jeweils 2-3 Sek.,bis Heizlampe leuchtet, am besten ohne Siebträger) in dieser Zeit Kaffee mahlen und wenn Lampe erlischt - rein mit dem Siebträger und - go.
    3) 58 war für mich super, 22€ hat er gekostet (natürlich ohne Holzgriff)
    4) keine Ahnung, hab' immer doppelte Menge genommen :lol:
    5) täglich abends mit Blindsieb und Wasser, mit Reiniger höchstens alle zwei Wochen
    6) Bezugszeit: für mich die Zeit, nachdem der erste Tropfen in der Tasse landet (erlaubt ist, was schmeckt, finde ich)
    7) ich würde beide nehmen, dann hast Du eins immer zum Umschütten oder für heißes Wasser etc. Du machst es ja nur halb voll und die Silvia hat 'nen ordentlichen Dampfdruck am Anfang...

    Also viel Spaß mit der "Neuen" :-D

    Gruß Johannes
     
Thema:

Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

Die Seite wird geladen...

Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  2. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...
  3. Paar Fragen zu Rocket Giotto/Cellini: kurze Füße, Tropfschale etc.

    Paar Fragen zu Rocket Giotto/Cellini: kurze Füße, Tropfschale etc.: Hallo, denke immer mal wieder drüber nach, nach bald 20 Jahren mit ECM Technika II ne neue Maschine in die Küche zu stellen. Aufgrund der...
  4. Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber bereits viel hier recharchiert und nun schließlich eine wunderschöne Ascaso Dream gekauft....
  5. Kurze Fragen zur Europiccola

    Kurze Fragen zur Europiccola: Hallo, ich versuche seit Monaten, keine Europiccola für's Büro zu kaufen. Hier noch ein paar Fragen... - Habe ich es richtig verstanden, dass...