Kurze no - burn Dampflanze gesucht

Diskutiere Kurze no - burn Dampflanze gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen Abend wünsche ich, Für den Umbau meiner Lelit PL60 plusT suche ich eine no - burn Dampflanze. Sie müsste etwas kürzer als die von...

  1. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Einen schönen Abend wünsche ich,

    Für den Umbau meiner Lelit PL60 plusT suche ich eine no - burn Dampflanze.
    Sie müsste etwas kürzer als die von den üblichen Chrombombern sein.
    Gut wäre Länge von der Kugel bis zur unteren Spitze nicht mehr als 18cm.
    Bild mit Meterstab
    Hat jemand von Euch eine Maschine mit no - burn Dampflanze, die kurz genug ist?
    Jegliche Hinweise sehr willkommen ;)
    Danke,
    Gruß Mike
     
  2. #2 tangolem, 05.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Danke, Ich schau mir den Durchmesser an.
    Sie wirkt aber ziemlich dünn. Bin noch skeptisch wie gut die Isolierung sein kann.
    Gruß
    Mike
     
  4. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Update:
    Habe den Umbau wie von @tangolem verlinkt durchgeführt.
    Schon besser, man hat nicht gleich eine Brandblase wenn man kurz dagegen kommt. Auch die Milch wird nicht mehr so hingebrannt und lässt sich etwas besser abwischen.
    Aber wer eine vollwertige No burn gewohnt ist wird nicht glücklich damit.
    Darum nochmal die Frage ins Forum
    Gesucht : Tipps, welche Maschine hat eine relativ kurze no-burn Dampflanze die ich mir dann als Ersatzteil besorgen könnte.
    Maße siehe erster Post.
    Danke.!!
    Mike
     
  5. #5 Espressojung, 09.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn du eine gerade Dampflanze hast, dann reicht es vielleicht in deine Dampflanze
    ein Teflonrohr einzuziehen.
     
  6. #6 mcblubb, 09.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dran denken, dass bei no-burn Dampflanzen die Dampfpower geringer wird, da der Innendurchmesser des Rohrs deutlich kleiner wird, und dass mit mehr Kondenswasser zu rechnen ist. Inwieweit sich das auf die Minikessel der Lelit auswirkt: keine Ahnung.

    Bei der GS3 mit 3,5 l Dampfkessel hab ich in Erinnerung, dass ein deutlicher Unterschied da war. Da wurden viele Maschinen wieder auf "normale" Dampflanzen zurückgebaut.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @mizu42
    Kannst du die vorhandene Lanze nicht auf der Wunschlänge absägen und ein neues Gewinde aufschneiden? Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt eine überschaubare Aktion. Notfalls macht das sicher der Metaller für die Kaffeekasse.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Warum sollte das so sein?
    Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, praktisch kein Kondenswasser.
     
  9. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Antworten :)
    @Espressojung
    Das mit den Teflon rohr einziehen habe ich gemacht, hilft aber nicht genug. Ist wie oben beschrieben besser aber immer noch deutlich heißer als bei meiner Pro700.
    @mcblubb
    Dynamischer Dampfdruck ist scheinbar ausreichend, denn der obige Umbau hat ja schon den kleinen Durchmesser. Also vernünftige Dampflanze sollte kein Problem darstellen.
    @honsl
    Die vorhandene Lanze hat ein thermische Problem. Die versuchen Umbauten (Teflon) sind nicht gut genug. Die Länge der original Lanze ist gut. Aber ich suche eine No burn Lanze zum Austausch. Und vorzugsweise schon in passender Länge. :)
    Darum meine Suche nach einer Alternativen, aber no burn Lanze :)

    Bitte einfach mal eure no burn messen und sehen ob die Länge passen würde. Dann finde ich vielleicht eine.
    Danke!
    LG
    Mike
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Verstehe. Aber du kannst natürlich auch die funktionierende und von früher gewohnte Lanze beschaffen und entsprechend kürzen und umbauen.
     
  11. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    @honsl
    Ja klar. Ich bin auch definitiv Bastler :)
    Aber warum die Arbeit machen wenn es doch sicher was passendes geben wird und ich eh was dafür zahlen muss.
    Ich könnte natürlich auch einen Thread machen : wer schenkt mir seine alte no-burn Dampflanze?
    :)
    Danke!

    Mike
     
  12. #12 mcblubb, 09.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Keine Ahnung. Es liegt schon einige Jahre zurück, dass bei Marzocco diese no-burn Lanzen zum EInsatz kamen. Fazit war weniger Power beim Schäumen, da der geringere Durchmesser einfach einen kleineren Volumenstrom durchlässt. Das "mehr" an Kondenswasser wurde wohl darauf zurückgeführt, dass in der Dampflanze, weil heiß, nach dem Dampfen, das Wasser vollständig verdampft und nur das Kondesnnswasser ansteht, das vor dem Ventil ansteht. Bei den no-burn Lanzen ist wohl Wasser nach dem Ventil kondensiert.
     
  13. #13 mcblubb, 09.12.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn es bei Dir ausreicht ist es ja ok. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung schildern.
    Ich denke, dass Marzocco in Maschinen jenseits der 6.000€ schon eingermaßen "vernünftige" Dampflanzen verbaut ;)
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Du könntest auch mal bei z.B. Avola nachfragen ob die der Pro300 (Teil #32) komplett mit Teflonschlauch und Düse geliefert wird.
    Die müsste in der passenden Länge (von Unterseite „Balkon“ bis Düsenspitze gemessen ca.15cm, „Balkon“ bis Tropfblech sind ca.18cm) sein und vom „No-Burn“ vergleichbar zur Pro700.

    (Wobei Ich meinen würde dass die Lanzen der Profitecs doch nicht viel anders als der Silvia Mod sind? Ein Rohr, darin eingesetzter Teflonschlauch/-rohr und an den Enden Dichtungen/O-Ringe damit der Dampf nicht in das Rohr kommt?)
     
  15. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Der Durchmesser der Pro700 ist außen größer (10,5mm zu 8mm). Ich denke es ist mehr Luft zwischen Teflon und dem Metallrohr. Das hilft wohl auch mit bei der Isolation.
    Auch habe ich bei meinem Umbau (es ist eine Lelit PL60plusT, für die gibt es keine no burn) keine
    o-Ringe einbauen können. Das Teflonrohr sitzt zwar streng in der Düse und in der Kugel, aber vllt kommt doch auch etwas Dampf zwischen Teflonrohr und Außenrrohr. Was natürlich die Isolation zumindest teilweise ad absurdum führen würde.

    Mike
     
  16. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Guter Tipp die sehr ich mir an!
     
  17. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Danke!
    Ja es kann sein, dass das Kondenswasser etwas zugenommen hat. Aber ich habe schon immer erst das Rohr kräftig mit frischen Dampf durchgeblasen, damit es auf Temperatur kommt und kein Kondensat liefert.
    Somit ist das bei meiner Nutzung egal.
    Der dynamische Druck ist kein Problem, da es nur eine Einlochdüse ist. Und da ist locker genug Druck vorhanden. Die Dampf Austrittsgeschwindigkeit ist deutlich höher als bei der pro 700. Kommt von der Geschwindigkeit eher an eine Gastro hin. Aber da nur ein Loch ist die Menge natürlich geringer.
    Hast man sich mal am die Einloch gewöhnt kommt man ganz gut damit zurecht. Das lästigere für mich ist eher, dass sie per Magnetventil bedient wird - ganz auf oder ganz zu... Erfordert auch eine eigene Technik wenn man keinen Saustall und kein großes Geblubber, sondern microbubbels will ;)
    Gruß
    Mike
     
  18. #18 Cappu_Tom, 09.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Nur noch so eine Idee:
    Bist du sicher, dass das Innenrohr/Schlauch wirklich dicht abschließt?
    Von Zeit zu Zeit und 'ohne besonderen Anlass' wird die Dampflanze meiner QM ganz schön heiß. Ich nimm das dann zum Anlass Düse und Schlauch zu reinigen und das Gelenk zu schmieren. Ich finde dabei zwar kein Wasser zwischen Lanze und Schlauch aber danach ist es wieder gut ... o_O
     
  19. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    So, heute die neue Dampflanze eingebaut. Die von der Pro 300 - Danke @Senftl!
    Passt gut.
    Siehe Bilder.
    Bin aber nicht mehr zum ausgiebig Testen gekommen. Musste nur feststellen, daß ich mich schon total an die Einloch gewöhnt habe.
    IMG_20201222_180914.jpg IMG_20201222_180858.jpg
     
    Senftl gefällt das.
  20. #20 Janosch429, 05.04.2021
    Janosch429

    Janosch429 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @mizu42 ,
    wie fällt denn dein Fazit aus? Ich werde demnächst meine Lelit PL60T komplett zerlegen und erwäge, deinem Beispiel zu folgen. Kannst du es empfehlen?
     
Thema:

Kurze no - burn Dampflanze gesucht

Die Seite wird geladen...

Kurze no - burn Dampflanze gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  3. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  4. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  5. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...