Kurze Stille nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels

Diskutiere Kurze Stille nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich besitze eine ECM Mechanika IV. Seit einiger Zeit gibt es nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels eine kurze...

  1. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich besitze eine ECM Mechanika IV. Seit einiger Zeit gibt es nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels eine kurze Verzögerung bevor die Pumpe pumpt. Normalerweise hört man jetzt sofort eine Geräusch (ich denke es ist die Pumpe) und wenige Augenblicke später läuft der Espresso. Aber seit kurzem ist eine kurze Stille bevor dieses Geräusch kommt - etwa eine Sekunde Stille.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, aber ich frage mich, ob ich etwas tun kann/muss bzw. ob die Maschine gerade Schaden nimmt.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Espressojung, 07.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, Schaden wird da keiner entstehen.
    Ich denke auch das es die Pumpe sein könnte, um aber ganz sicher zu gehen müsste man
    parallel die Spannung an der Pumpe messen.
    Dann könnte man feststellen ob die Pumpe beim Anlegen der Spannung sofort anläuft.
    Der Aufwand ist meist für einen Laien zu groß und sollte auch nur von einem Fachmann
    durchgeführt werden.
    Ich würde die Pumpe durch eine neue Pumpe ersetzen und testen.
    Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist der Fehler in der Elektronikbox zu suchen.
     
  3. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Dann werde ich mich mal um eine neue Pumpe kümmern.
    Sonnige Grüße aus Oldenburg, Martin
     
Thema:

Kurze Stille nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels

Die Seite wird geladen...

Kurze Stille nach Betätigung des Brühgruppenbedienhebels - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  5. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...