Kurze Vorstellung und Dank

Diskutiere Kurze Vorstellung und Dank im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich nun seit Jahren mitlese, einmal eine Kaufanfrage eingestellt habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ach so - ja, und bedanken...

  1. #1 coco lores, 15.05.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Nachdem ich nun seit Jahren mitlese, einmal eine Kaufanfrage eingestellt habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ach so - ja, und bedanken natürlich.
    Die Vielfalt der Beiträge und Meinungen hat mich hier immer wieder fasziniert - wahrscheinlich würde ich hier auch weiterlesen, wenn ich auf einmal eine Bohnenallergie bekäme ^^.

    Zu mir: Habe lange in Italien gelebt und dabei auch in der Gastronomie gearbeitet. Wie ein Espresso schmecken könnte, war mir also klar. Zurück in Bonn erfreute ich mich zuerst am Plörre-Kaffee aus meiner Drückermaschine, ab und an mal mit der Bialetti ein bisschen Italien-feeling.

    Dann kam die Jura Subito - optisch entsetzlich, aber ..... es ähnelte dem, was ich unter Espresso verstehe mehr als das, was man in den umliegenden Cafés und Restaurants vorgesetzt bekam/bekommt.
    Im Freundeskreis rüsteten nach und nach alle auf und es wurden VAs. Viel zu teuer, viel zu kurzlebig - und: mir schmeckt/e es nicht.

    Nach einigem Lesen hier im Forum entschloss ich mich die Gaggia CC zu kaufen. Wahrscheinlich tue ich ihr auch unrecht, denn mit der - aus Subito-Zeiten - übrig gebliebenen Solis-Mühle wurde das nichts. Auch die Temperatursurferei überzeugte mich nicht und das Spielzeug wanderte nach kurzer Zeit in den Keller. Die Lust auf guten Espresso blieb.

    Nach weiteren zwei Jahren wurde die Espresso-Lust so übermächtig, dass ich mich erneut informierte. Eine Bezzera sollte es sein. BZ07. Ein naher Händler hatte eine Retoure im Angebot - mit einer BZ 005 hätte das budgetmässig gerade so geklappt. Fachsimpelei beim Händler, Maschinen ausprobiert, angefasst, bedient - nein, die BZ07 schien mir dann doch zu kurz gesprungen. Weitersparen. Auf die Giulia.

    Als ich dann ein paar Wochen später mit dem festen Vorsatz Giulia und Macap M4D wieder beim Händler stehe, entdecke ich dort - durch einen Kunden vor mir - die Vibiemme Junior DB. Aus welchen Gründen auch immer - irgendwie gefiel sie mir besser, das Handling passte besser zu mir oder oder .... gekauft (ich weiß nicht, ob ich Glück hatte, sowohl das Vorführgerät als auch meine sind nicht scharfkantig, wobei an der ein oder anderen Stelle schon weniger Sorgfalt beim Kanten erkennbar ist). Das Digitale der Mühle gefiel mir auch nicht, diese wurde dann eine M2 ohne D.

    Jetzt schmeckt mir mein Espresso ganz hervorragend, Bohnen von Fausto und Mirella habe ich bereits ausprobiert.

    Latte-Art muss ich noch ein wenig üben ^^.

    Mit der Vibiemme Junior DB bin ich rundum zufrieden - die Mühle könnte einem höherwertigen Modell weichen. Eines Tages..... Hier stört mich die starke Streuung und die Klümpchenbildung bei (sehr) feinem Mahlgrad.

    Euch also vielen Dank für die kompetente Beratung in diversen Threads, an diverse Neulinge. Vielleicht noch: Der Hinweis an Neueinsteiger - immer wieder gerne gegeben - auf die Suchfunktion ist richtig, aber ich finde die Suchfunktion ausgesprochen schwierig auszuwerten (und Forenerfahrung habe ich eigentlich). Insofern: seid ein wenig nachsichtig.....

    LG, die coco
     
  2. #2 nacktKULTUR, 15.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sehe ich auch so. Die pure Forensuche (Textbox ganz rechts) ist nach meiner Erfahrung eher von zweifelhaftem Nutzen. Die Google-Suche (mittlere Textbox) ist sehr potent, jedoch irritierend, weil sie nur über eine kleine Textbox erreichbar ist. Ich empfehle die übliche (erweiterte) Google-Suche, ergänzt um dern Term
    Code:
    site:kaffee-netz.de
    . So hat man das gewohnte Google-Fenster mit allen Funktionen, und beschränkt die Suche auf Resultate in der KN-Domain.

    nK
     
    Phippu gefällt das.
Thema:

Kurze Vorstellung und Dank

Die Seite wird geladen...

Kurze Vorstellung und Dank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...
  2. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...
  3. Hallo und kurze Vorstellung

    Hallo und kurze Vorstellung: Hallo, mein Name ist Andi. Baujahr 62 und im Badischen heimisch. Meine kaffeemäßige Vita beginnt vor vielen Jahren mit einer Handhebelmaschine mit...
  4. Wartungsanleitung & kurze Vorstellung

    Wartungsanleitung & kurze Vorstellung: Hallo, ich bin der Kai 42J komme aus NRW und bin privater Nutzer. Ich habe eine Kakaomaschine(Heisswassergerät) von Bonamat Bolero gekauft. Wo...
  5. Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...

    Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...: Hallo Forumgemeinde, ich möchte diese Stelle nutzen mich kurz vorzustellen. Bin gerade (endlich) dabei den Maschinenwald zu durchforsten und die...