Kurzes hallo und einige anmerkungen/fragen - Neuling: miese ausrüstung, keine probs

Diskutiere Kurzes hallo und einige anmerkungen/fragen - Neuling: miese ausrüstung, keine probs im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Bin zufällig über dieses Forum gestolpert, nachdem ich auf der Suche nach einer Mühle bin. Habe natürlich die Beiträge eifrig...

  1. MrNuss

    MrNuss Gast

    Hallo Leute!

    Bin zufällig über dieses Forum gestolpert, nachdem ich auf der Suche nach einer Mühle bin. Habe natürlich die Beiträge eifrig durchgelesen und mich zu einer Registrierung durchgerungen. Ich selber Betreibe auch ein IB-Forum (zu einem anderen Thema), da weiss ich, wie eine Anmeldung Lohn für die viele Arbeit ist...

    Eine kurze Vorstellung:
    Ich bin Maschbau-Ing. aus Stuttgart und habe so diverse schräge Hobbies. Seit Neustem erfreue ich meine Besucher mit frischgebrühtem Espresso, doch dazu später mehr.
    Ich würde mich als glatten Edelstahl-Fetischisten bezeichnen, mit einem Faible für Technik.

    Zum Thema:
    Ich besitze (Luftholen für den Aufschrei!!) eine Seaco Aroma (natürlich Inox! :D ) und bin (nochmal Luftholen!) sehr zufrieden damit. Ich benutze als "Futter" für die Maschine (Luft!!) Leitungswasser und (nochmal!) Lavazza-Kaffee, fertig gemahlen.

    Der letzte Punkt macht mich allerdings nicht glücklich! Ich merke (ich bin ein Wenigtrinker, schätze ich mal *aufdieverbrauchsmengenderanderenschiel*), dass aus meiner Kaffeedose fast kein Geruch mehr aufsteigt, würde also den Kaffee als "kaputt" definieren. Um diese Schmach künftig zu umgehen, denke ich sehr ernsthaft an den kauf einer (Edelstahl- *schmacht*) Mühle. Wie bereits von mir vermutet (siehe Hobbie: Fotographie. Da musst du auf die Temperatur jedes Entwicklertropfens achten!), ist das nicht so trivial, wie man er gerne hätte (hätten man?).

    Jetzt die Frage: ich bin nicht bereit, meine Seoco Aroma (wie erkenne ich, ob ich den niederträchtigen "gran crema" Halter habe, oder nicht?) einzutauschen. Frage ist jetzt, ob eine (sehr) gute Mühle wirklich einen boost im Geschmack bringt, oder nicht. Klar ist: der von mir bisher verwendete Kaffee ist Schrott (eben weil vorgemahlen).

    Die hier oft gepriesene Demoka ist preislich durchaus innerhalb meiner Vorstellung (obwohl es manchem wohl grausen würde, für die Mühle den gleichen Betrag wie für Maschine hinzublättern *grins*).

    Eine Nebanfrage wäre, ob ich die Ruine einer "Gaggia Classic" die noch bei mir im Keller weilt (Dichtungen defekt und komplett zugekalkt) aufbauen sollte. Wie ist diese Maschine (Alter ca. 15 Jahre) zu bewerten?

    Alle Selbstmahlern sei hiermit mein Dank ausgedrückt! Ich berate dann auch gerne in Sachen Goldsuche oder Fotographie *wink*

    Viele Grüße!
    MrNuss
     
  2. #2 knurrfrosch, 20.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mr. Nuss, und willkommen bei den Verrückten.

    [quote:post_uid0="MrNuss"]Jetzt die Frage: ich bin nicht bereit, meine Seoco Aroma (wie erkenne ich, ob ich den niederträchtigen "gran crema" Halter habe, oder nicht?) einzutauschen. Frage ist jetzt, ob eine (sehr) gute Mühle wirklich einen boost im Geschmack bringt, oder nicht. Klar ist: der von mir bisher verwendete Kaffee ist Schrott (eben weil vorgemahlen). [/quote:post_uid0]

    Das [img:post_uid0]http://www.espresso.de/images/artikel/101024_k.gif[/img:post_uid0] ist ein traditioneller Siebträger von Saeco,
    das hier [img:post_uid0]http://www.espresso.de/images/artikel/101023_k.gif[/img:post_uid0] ein Gran Crema. Die Bilder stammen übrigens von Espresso.de.

    [quote:post_uid0="MrNuss"]
    Frage ist jetzt, ob eine (sehr) gute Mühle wirklich einen boost im Geschmack bringt, oder nicht. Klar ist: der von mir bisher verwendete Kaffee ist Schrott (eben weil vorgemahlen).

    Die hier oft gepriesene Demoka ist preislich durchaus innerhalb meiner Vorstellung (obwohl es manchem wohl grausen würde, für die Mühle den gleichen Betrag wie für Maschine hinzublättern *grins*).
    [/quote:post_uid0]

    Eine Mühle lohnt sich definitiv, auch für eine Saeco Aroma Inox. Frisch gemahlener Kaffee ist kein Vergleich zu allem vorgemahlenem auf dem Markt. Die ätherischen Öle im Kaffee schwinden nach der Mahlung, der Kaffee wird trocken und schmeckt irgendwann nach gar nichts mehr. Allerdings solltest du nicht den Fehler machen, dir eine Saeco Mühle anzuschaffen, weder die zur Aroma gehörende Nero/Bianco (zu deinem Glück gibts die nicht in Edelstahl ) noch die sog. Lux sind in der Lage zufriedenstellend zu mahlen, zumindest dann nicht, wenn du dich doch noch zu einer anderen Maschine durchringen könntest. Die Demoka ist da schon eine andere Liga (und glänzt so schön), auch von Isomac gibts bezahlbares in Edelstahl, mit brauchbaren Ergebnissen.

    [quote:post_uid0="MrNuss"]
    Eine Nebanfrage wäre, ob ich die Ruine einer "Gaggia Classic" die noch bei mir im Keller weilt (Dichtungen defekt und komplett zugekalkt) aufbauen sollte. Wie ist diese Maschine (Alter ca. 15 Jahre) zu bewerten?
    [/quote:post_uid0]

    Die Dichtungen der Gaggia sind Pfennigartikel (meinetwegen auch Cent-Artikel) und lassen sich relativ einfach tauschen, wie ein Einkreiser gründlich entkalkt wird ist irgendwo hier im Forum beschrieben, evtl. findest du auch in den Espressotutorials etwas dazu. Ich würde sagen, dass es sich in jedem Fall lohnt, die Gaggia wieder herzurichten, denn wenn sie funktioniert, übertreffen ihre Ergebnisse die aus der Saeco Aroma um Längen. Ersatzteile gibts z.B. bei Espresso XXL und wahrscheinlich auch bei vielen anderen Quellen, nur dass mir die nicht so geläufug sind.

    [quote:post_uid0="MrNuss"]
    Alle Selbstmahlern sei hiermit mein Dank ausgedrückt! Ich berate dann auch gerne in Sachen Goldsuche oder Fotographie *wink*[/quote:post_uid0]

    Auf die Foto-Beratung komm ich vielleicht irgendwann zurück, zumindest falls ich mich endlich zum eigenen Labor durchringe.

    Gruß
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1074606604
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi MrNuss,

    für Blankmetal Fetischisten gibt es auch ne polierte Alu Innova ;-)

    Egal welche Du nimmst, es liegen geschmacklich Welten zwischen frisch gemahlen und dem fertig gemahlenem Kaffee.

    Die beiden größten Geschmacksschritte dich ich bisher bei Espresso erlebt habe waren der Umstieg auf frisch mahlen und dann nochmal der Umstieg von ner kleinen Thermoblock Krups auf eine HX Maschine, die Mühle hatte dabei die größeren Auswirkungen.

    cheers
    afx
     
  4. #4 107-1031225195, 20.01.2004
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi zusammen

    als edelstahlfetischist ist der herr nuss bei den espressotrinkern genau richtig :D aber mal ehrlich: hast du schonmal nen perfekten espresso getrunken, wenn du doch mit deinen ergebnissen "sehr zufrieden" bist? die mühle wird jedoch auch dir und deinen gästen ein mehr an genuss bringen.

    @ knurrfrosch: ich staune, dass sich heute noch jemand ein fotolabor zulegen will, jetzt schwenkt doch alles auf digital... ich habe jedenfalls seit über 20 jahren eins und gebe gerne tips... habe selbst viel lehrgeld gezahlt ???

    grüssigkeiten, kk
     
  5. MrNuss

    MrNuss Gast

    So, das ging ja alles sehr fix! Vielen Dank mal an die Beietiligten, eventuell melden sich ja noch weitere Mitglieder zu Wort...

    Ich habe jetzt die Information bekommen, dass die Innova wohl einige Vorteile gegenüber der Demoka besitzen soll, obwohl die Innereien wohl Identisch sind. Thema: Lautstärke. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wenn ich lese, dass da jährlich irgendwelche Sicherungen gewechselt werden müssen (Hallo CE-Zeichen!), denke ich an die extrem kurze Liste der spanischen Qualitätsmaschinen.. :p

    Am WOE erfolgt auf jeden Fall mal ein erster Test mit einer 50Euro-Mühle. Mal sehen, ob ich damit schon etwas erreichen kann. Ich werde mal an den Feinheitsgraden spielen und einige Tassen durchlassen...

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten (habe im Übrigen einen Gran Crema-Siebhalter, aber schon die Anleitung zum überbrücken des Ventils)!

    Mr"Espressobeginner"Nuss
     
  6. #6 bluesplayer, 20.01.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Mr Nuss!

    1. Lass mal den Lavazza weg.

    2. Der Classic-Siebträger bringt nicht wirklich eine Verbesserung.

    3. Frisch gemahlener Cafe auch mit einer 50 € Mühle ist auf jeden Fall besser, als vorgemahlener.

    4. Du wirst bei der Maschine mit dem CranCrema-Siebträger besser fahren.

    Habe die Saeco Nero drei Monate gehabt :D und möchte mich nicht mehr darüber auslassen. Getreu nach Benjamin Franklin :"Wenn Du nichts gutes zu sagen hast, sage nichts mehr"

    Wenn Du Dir keine andere Macchina holen möchtest, kauf Dir auch keine teure Mühle.

    Sparst dann die Investition in eine neue Maschine, weil Du nicht enttäuscht bist.

    Versuch mal ranziges Kaffeefett aus der Saeco rauszuholen?! :cool:

    Gruß vom Blues



    Edited By bluesplayer on 1074629468
     
  7. MrNuss

    MrNuss Gast

    Tag & Hallo!

    Jetzt ist es passiert: habe am WOE die erste Tasse frischgemahlenen Espresse gekostet. Zum Einsatz kam dabei meine Saeco Arome Inox (mit Gran Crema Siebträger) und eine Petra-Espressomühle vom Kaufhof (50Euro). Habe mal die feinste Einstellung probiert. Als Kaffe habe ich mir die Probepackung des Board-Haus&Hofrösters Langen rausgelassen (hier sei die Firma nochmal allen wärmstens nahegelegt!), letztendlich habe ich den Sulawesi (?) geöffnet.

    Ergebnis: sehr weicher, voller Geschmack. Dicke, hellbraune Crema, die auch durch Rühren nicht kaputt ging. Keine Bitterstoffe wie beim Lavazza (habe schon schwarz und rot versucht). Ich habe ziemlich genau 100 Bohnen verbraucht (für zwei Tassen). Ich bin sehr glücklich ;-)

    Um den Kaffeegehalt zu testen, habe ich danach mit dem selben, bereits verwendeten Kaffee noch eine Tasse durchgelassen: war total wässrig, obwohl die Crema immernoch sehr sehr anständig war (eventuell sogar *noch* fester, als bei der regulären Tasse).

    Wie mache ich weiter?
    Jetzt werde ich erst mal die (ausgeliehene) Espressomühle zurück geben und mir eine solche Mühle zulegen. Daneben habe ich beireits einige Kumpel angetriggert, die demnächst mal nach Spanien fahren. Bei geeignetem Preis, werde ich mir von dort eine Innova (oder eine Demoka) mitbringen lassen. Fürs erste bin ich aber sehr zufrieden mit meinem "set".

    Allen nochmal vielen Dank für die Tips!

    MrNuss
     
Thema:

Kurzes hallo und einige anmerkungen/fragen - Neuling: miese ausrüstung, keine probs

Die Seite wird geladen...

Kurzes hallo und einige anmerkungen/fragen - Neuling: miese ausrüstung, keine probs - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  3. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  4. Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly

    Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly: Jaha, die Sette 270 ohne Wi sowie die Niche kenne ich erst seit 2 Tagen; zuvor sollten es Monster wie etwa die Super Jolly werden :-) Aber, mich...
  5. kurzes Kaufberatungs brainstorming

    kurzes Kaufberatungs brainstorming: Hallo liebe Kaffee wiki Menschen, nachdem meine gaggia New Baby classic irreperabel in die Knie gegangen ist, möchte ich nun Ersatz. meine...