Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

Diskutiere Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Leser, Meine Elektra Micro Casa Semiautomatica hat einen Kurzschluss verursacht. Um morgens bereits eine aufgeheizte...

  1. #1 dondedea, 09.03.2013
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Leser,

    Meine Elektra Micro Casa Semiautomatica hat einen Kurzschluss verursacht. Um morgens bereits eine aufgeheizte Maschine zu haben, habe ich eine Zeitschaltuhr eingerichtet, daher war ich nicht dabei als es passierte, aber offensichtlich muss es eine halbe Stunde nach Aufheizen passiert sein. Die Sicherung ist rausgesprungen und ich kann die Maschine nicht mehr an den Strom bringen ohne ein Herausspringen der Sicherung zu verusachen. Was muss ich nun tun, kann ich selber reparieren? Hat jemand einen Tipp für mich? Weiss jemand wo ich eine Bauanleitung bzw. Teileübersicht finden kann?

    Vielen Dank schon mal
    Dondedea
     
  2. #2 Sudlade, 09.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    z.B hier
    http://coffeegeek.com/images/7666/elektra-schematic.gif
    möglicherweise Heizung defekt, war Wasser in der Maschine beim Aufheizen.
    Einfach unten aufschrauben, Maschine vom Netz dabei und Widerstand der Heizwendel messen auch gegen das Gehäuse
     
  3. #3 dondedea, 09.03.2013
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    Lieber Sudlade,
    vielen herzlichen Dank für den Link und die Hinweise!!! In der Tat war oben im Kessel nur noch eine Spur Wasser, aber ist dann nicht IN der Maschine genügend Wasser?
    Und nun noch eine dumme Frage, wie kann der Widerstand gemessen werden ohne Strom? Ich kann ja ausserdem die Maschine nicht mehr in die Steckdose stecken ohne dass die Sicherung rausspringt.
     
  4. #4 Gandalph, 09.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    hallo...

    klemm doch das Heizelement mal ab, dann siehst du gleich, ob es dadurch verursacht ist !
    Aber Vorsicht - wie immer - nur wenn du im Umgang mit Spannung sicher bist!

    lg
     
  5. #5 Sudlade, 09.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    Oder du suchst dir jemand mit einem Widerstandsmeßgerät, der dir hilft.
    Widerstand zwischen den Heizwendeln so um die 50 Ohm, Heizwendelanschluß gegen Gehäuse sehr viel biss unendlich
     
  6. #6 dondedea, 17.03.2013
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    Hallo Sudlade, also inzwischen haben wir ein Widerstandsmessgerät besorgt, die Elektra aufgeschraubt und folgendes gemessen: Widerstand an den Strom-Zuleitungssteckern etwas 65, Widerstand zwischen den Heizwendeln etwa 2. Nach Abklemmen der Stromzuleitungsstecker verursacht die Maschine beim Einschalten keinen Kurzschluss mehr. Heisst das nun, dass wir eine neue Heizung benötigen? Im Internet haben wir eine für rund 100 Euro gefunden.
     
  7. #7 dondedea, 17.03.2013
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    Hallo Gandalph, also inzwischen haben wir ein Widerstandsmessgerät besorgt, die Elektra aufgeschraubt und folgendes gemessen: Widerstand an den Strom-Zuleitungssteckern etwas 65, Widerstand zwischen den Heizwendeln etwa 2. Nach Abklemmen der Stromzuleitungsstecker verursacht die Maschine beim Einschalten keinen Kurzschluss mehr. Heisst das nun, dass wir eine neue Heizung benötigen? Im Internet haben wir eine für rund 100 Euro gefunden.
     
  8. #8 Sudlade, 17.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    2 Ohm ist ein wenig zu wenig für die Heizung, so um die 50 Ohm sollte der Widerstand schon betragen. (Leitung dabei abgeklemmt?, Heizung defekt)
    Wenn Wasser in der Maschine ist, ist von den Heizungsanschlüßen ein Widerstand kleiner unendlich gegen das Gehäuse meßbar? (Wenn ja Heizung defkt-erneuern)
     
  9. #9 dondedea, 17.03.2013
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

    Hallo,also wir haben eine neue Heizung bestellt ...
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, wenn es klappt meld ich mich wieder
    Schönen Sonntag Abend noch!
    Dondedea
     
Thema:

Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss durch Elektra Micro Casa Semiautomatica - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss durch Heizelemement

    Kurzschluss durch Heizelemement: Moin zusammen! Ich bin gerade dabei eine Isomac Tea Siebträgermaschine zu restaurieren und habe nun plötzlich ein elektrisches Problem mit dem...
  2. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  3. Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox

    Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox: Hallo, nach einem Kurzschluss durch Wasser am Boden, also in der Blackbox meiner Isomac-Tea, heizt die Maschine nicht mehr auf. Die Pumpe...
  4. Kurzschluss durch Isomac Zaffiro

    Kurzschluss durch Isomac Zaffiro: Hallo Ich habe derzeit leider ein Problem bei meiner Isomac Zaffiro. Sobald ich sie einschalte geht der Fi Schalter des jeweiligen...
  5. Kurzschluss in Alessi Coban - Bauteil durchgeschmort...

    Kurzschluss in Alessi Coban - Bauteil durchgeschmort...: Hallo Kaffeefreunde, bin mir nicht sicher ob diese Frage bei Ersatzteilen usw... gut aufgehoben ist, daher versuche ich hier nochmal euer Wissen...