Kurzschluß Pavoni nach Entkalken

Diskutiere Kurzschluß Pavoni nach Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Pavoni Europiccola: nach dem Ausbau der Heizung und gründlichem Entkalken (auch das Rohr zum...

  1. #1 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Pavoni Europiccola: nach dem Ausbau der Heizung und gründlichem Entkalken (auch das Rohr zum Pressostaten war zugesetzt) und dem Zusammenbau habe ich regelmäßig beim AUSSCHALTEN einen Kurzschluß (FI-Schalter) in der gesamten Wohnung.

    Folgende Dinge habe ich überprüft:
    1. Die Thermosicherung scheint in Ordnung zu sein (Multimeter zeigt Durchgang an)
    2. Die Heizung scheint in Ordnung zu sein (55 Ohm zwischen den beiden Kontakten)
    3. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen (so wie vor dem Entkalken), Schalter steht auf "Aus". Dann Stecker einstecken: Kurzschluß
    4. Schalter steht auf "An". Dann Stecker einstecken: Die Kontrolleuchte am Schalter leuchtet, die Heizung heizt. Prima. Schalter wird auf "Aus" umgeschaltet: Kurzschluß
    5. Schalter ist überbrückt/ausgebaut. Nur die Heizung, die Thermosicherung und der Pressostat sind korrekt verbunden. Stecker rein, die Heizung heizt, nach kurzer Zeit "schaltet" der Pressostat (meiner Meinung nach etwas zu früh, also deutlich vor Erreichen der 107°): Kurzschluss
    6. Als nächstes habe ich noch die Heizspirale aus dem Kessel ausgebaut und ohne Kontakt zum Kessel (Masse) angeschlossen: Identisches Bild wie bei 4 und 5: Heizung funktioniert, Schalter funktioniert, Schalter läßt sich ein und aus schalten. Also kein Kurzschluß, da kein Kontakt zur Masse/zum Kessel besteht.

    Ich bin am Ende meines Lateins. Nach meiner Einschätzung ist der Schalter heil, der Pressostat heil, die Heizschlange heil, die Thermosicherung heil. Aber irgendwo beim "Ausschalten" (entweder über den Schalter oder über den Pressostat) wird ein Kurzschluß zwischen Gehäuse der Maschine und den stromführenden Teilen hergestellt.Was könnte kaputt sein!? Was muß ich auswechseln?

    Hat irgendjemand eine Idee, was da kaputt sein könnte oder was ich noch testen könnte? Vor dem Entkalken hat die Maschine einwandfrei funktioniert ... und ich habe die Kabel exakt wie vorher angeschlossen (Fotos). Bin für jeden Tip dankbar, Multimeter und Grundkenntnisse zu Elektrik sind vorhanden.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    eine Ferndiagnose anhand der von Dir geschilderten Symptomatik ist natürlich immer eher "Kaffeesatzlesen", aber nach Deiner Beschreibung würde ich es einfach mal mit einem neuen Schalter versuchen, zumal der ja nicht allzu teuer ist.

    Was auch gerne bei älteren Pavonis der Fall ist, ist ein von außen nicht immer erkennbarer Defekt des Netzkabels im Bereich der Durchführung an der Basis. Da kann die Isolierung der einzelnen Adern brüchig werden und es zu Kurzschlüssen kommen.
    Aber es passt meines Erachtens nicht zu dem Problem, das ja offenbar nur beim Betätigen des Netzschalters bzw. bei dessen Schalterposition "aus" auftritt. Daher mein Rat den Schalter einfach gegen einen neuen auszutauschen.

    Der Pressostat ist allerdings auch nichts anderes als ein Schalter, der durch die Druckverhältnisse über eine Membran betätigt wird. Also kann die Ursache auch an dessen Mikroschalter liegen.

    Viel Erfolg.

    edit:
    Sorry, aber ich kann keine in Deinem Startpost sehen.
     
  3. #3 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    - Kabelzuführung habe ich bereits überprüft. An der Einführung in der Maschine habe ich den "Knick" gesehen und das Kabel entsprechend gekürzt => keine Veränderung
    - Schalter defekt war auch meine Vermutung. Allerdings ist das gleiche Problem auch aufgetreten, als ich den Schalter komplett rausgenommen hatte und nur noch Heizing, Pressostat und Thermosicherung direkt angeschlossen habe (man kann ja alles ganz einfach hin- und herstecken. Da lief die Maschine kurz und heizte auf, aber nach ca. 60sec ebenfalls Kurzschluss. Eben bei einer bestimmten Wärme, aber weit vor dem Aufbauen von ausreichend Hitze/Druck. Und ohne das der Schalter auch nur eingebaut war.

    => Kann Wasser in der Heizung das Problem sein? Ich habe die Heizung noch ausgebaut in Entkelkerflüssigkeit für einen Tag liegen gehabt, weil wirklich viel Kalk an der Heizung und im Pressorohr war. Das ist aber auch schon ein paar Tage her und ich wüßte nicht, warum dieser Kurzschluß erst bei einer bestimmten Temperatur auftreten soll.

    Ich möchte ungerne Schalter, Heizung, Pressostat und (neue) Thermosicherung jetzt zusammen oder nacheinander kaufen, um dann festzustellen es war etwas ganz anderes ... irgendwie muß doch irgendwas zu messen sein. Ich habe bloß keine Idee mehr was ...
     
  4. #4 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    sorry, hier die Bilder. Ich meinte auch nur: ich habe vor dem Auseinanderbau die Verkabelung fotografiert und hinterher wieder genauso zusammengebaut ...
     

    Anhänge:

  5. #5 commodore, 19.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Mein Vorschlag:
    Miß mal den Widerstand am Stecker. Der muß um 55 Ohm betragen, wenn Du einschaltest und unendlich, wenn Du ausschaltest. Wenn er nahe bei null Ohm liegt - was ich vermute - gilt es auf Fehlersuche zu gehen. Ich würde jetzt die Kabel verfolgen und das Ganze auf Papier malen. Dann blickt man schnell, was nicht ok ist. Eventl. postest Du den aufgemalten Schaltplan

    Viel Erfolg!

    Edit: meine böse Vermutung ist, daß sich beim Verbinden das Fehlerteufelchen eingeschlichen hat. Macht sowas gerne!
     
  6. #6 Espressojung, 19.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wieso ist denn das gelb-grüne Massekabel nicht angeschlossen?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 19.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Fürs erste bin ich da auch ratlos.
    Da kann schon mal was schief gehen, wenn über die Anschlusseite Wasser eingedrungen ist. Auch ein feiner Riss wäre denkbar.
    Um das zu 'isolieren' könntest du die Heizung allein und direkt (ev. über ein eigenes neues Netzkabel) anschließen, PE nicht vergessen.
    Natürlich nur mit gefülltem Kessel und unter Aufsicht und wenn du weisst was du tust!
    Diesen Versuch zur Kontrolle auch mit andersrum eingestecktem Netzstecker wiederholen.
    Das würde erstmal über das teuerste Teil Klarheit schaffen und dann siehst du weiter.
     
    vectis gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das war auch mein Gedanke. Auf mindestens einem der Bilder wirkt es so, als ob du nicht nur die Heizschlange, sondern einfach die gesamte Heizung in Entkalkerlösung getaucht hat.
     
    vectis gefällt das.
  9. #9 commodore, 19.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    So ist das. Mal mal den Schaltplan auf. Auf Fotos Fehler zu finden ist eine Art Kaffeesatzlesen. Durch systematisches Suchen kommst Du am schnellsten zum nächsten Espresso.

    :)
     
  10. #10 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    @ Schalter: getestet, funktioniert. Schaltet korrekt ein und aus. Multimeter unendlich bzw. 0 Widerstand (ohne Heizung, direkt gemessen)
    @ massekabel: sorry, das war bei einigen meiner Versuche nicht angeschlossen. Jetzt wieder korrekt dran.
    @ Entkalkerflüssigkeit: jein, nicht direkt eingetaucht. Ich habe nur die Heizschlange kopfüber in die Entkalkerflüssigkeit gelegt, aber da kann schon einiges "übergeschwappt" sein, als ich versucht habe, den Dreck aus dem Pressostat-Rohr mit einem dünnen Draht wieder herauszustochern. Das Rohr war nämlich komplett zu.
    @ Heizung direkt angeschlossen: Das läuft gerade als Test. Zuerst noch ohne Schalter und ohne Massekabel, nur mit dem Pressostat. Das funktioniert gerade völlig ohne Probleme. Ich wprde dann jetzt erst die Thermosicherung anschließen, dann den Schalter und am Ende das Massekabel. Mal schauen, wann die Sicherung wieder "fliegt".

    Wäre es denn möglich, daß da nur Flüssigkeit irgendwo an der falschen Stelle in der Heizung eingedrungen ist und jetzt erst mal "trocknen" muss? Das wäre vielleicht eine Erklärung ... wäre das dann eine Frage von Trocknungszeit? Oder mal nur die Heizung bei 150° Grad in den Backofen legen (habe ich gerade in einem anderen Thread als Tip gefunden)???

    Dankle schon mal für die guten Antworten!
     
  11. #11 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    @ Schaltplan: male ich auf, sobald ich die Stück-für-Stück-Inbstallation abgeschlossen habe. Aber nach meinem Eindruck sollte das alles in Ordnung sein. Passt auch (fast) zum originalen Schaltplan ,,,
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Dem Aufkleber auf Deinem Foto nach stammt die Maschine vom April 1996.
    Hier das entsprechende Foto von Francesco Ceccarelli mit der richtigen Verkabelung:
    [​IMG]

    und hier vom Vormodell, welches dann auch noch die Schmelzsicherung hat wie an Deiner Maschine:
    [​IMG]

    Quelle: Diagrams
     
  13. #13 sokrates618, 19.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Vorschlag:
    1. Schutzleiter anschließen
    2. Mit Multimeter prüfen, ob sowohl der Kessel, als auch das Gehäuse eine niederohmigen Verbindung zum Schutzleiter haben. Ich hatte schon mal eine Maschine gesehen, da war der Schutzleiter an der Kesselmutter befestigt. Durch die Isolierung von Kessel zum Gehäuse war das Gehäuse jedoch nicht geerdet.
    3. Mit Multimeter in beiden Schalterstellungen messen, ob es eine eventuell auch hochohmige Verbindung zwischen Schutzleiter und L bzw. N gibt.
    Da bei diesem Test der Netzschalter nicht angeschlossen war, dürfte dieser für den Kurzschluss nicht verantwortlich sein. Du könntest jetzt auch testweise den Pressostat abklemmen und die beiden Kabelanschlüsse gut isoliert miteinander verbinden. Somit wäre auszuschließen, dass der Pressostatschalter den Defekt hervorruft.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom, professionale und vectis gefällt das.
  14. #14 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
     
  15. #15 professionale, 19.03.2021
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke auch an Götz, das werde ich sicherheitshalber noch überprüfen, gehe aber davon aus, daß jetzt alles wieder richtig ist ...
     
  16. #16 commodore, 19.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Miss doch mal die Heizung gegen Masse. (Masse = das Heizungsgehäuse). Muß unendlich sein, sonst Kurzschluß :eek:
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber bei genauer Betrachtung des ersten Fotos in # 4 ist doch zu sehen, dass offenbar die gesamte Einheit in Entkalkerlösung gelegen hat, denn alles ist nun gleichmäßig mit einer Kuperschicht belegt, was vorher nicht so war.
    @honsl
    hatte das bereits erkannt und deshalb denke ich nun, dass es schlicht und einfach daran liegt, dass das Heizelement Feuchtigkeit gezogen hat und nun die Ursache der Symptomatik ist.
    liest sich dann auch wie eine halbherzige Einräumung dieses Umstandes, was dann auch diese Fragestellung erklären dürfte:
    Daher halte ich das Austrocknen im Backofen für eine eventuell zielführende Maßnahme.
    :rolleyes:;)
     
    professionale, joost und Gerwolf gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 19.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Es ist ja schon mal gut, wenn es auf den schon fast klassischen Fehler bei der Entkalkung hinaus laufen sollte.

    Dennoch möchte ich auf einen kapitalen Denkfehler hinweisen:
    Das ist kein "Massekabel" sondern der Schutzleiter !
    Was dann auch das inkonsistente Fehlerbild erklärt.
    Sichtlich hast du das System nicht verstanden ! :eek:
    • Du verwendest nicht nachvollziehbar abwechselnd die Begriffe Sicherung und FI
    • Was erwartest du dir davon, den Schutzleiter erst am Schluss anzuschließen?
      Ohne diesen wird der FI ohnedies nie auslösen!
      Sei froh, dass du noch keine gröbere 'Watschn' verpasst bekommen hast - da hätte der FI vielleicht ausgelöst . . .
    Bei solchen Gelegenheiten bereue ich es wieder mal, mich mit 'elektrischen Ratschlägen' zur Fehlersuche zu Wort gemeldet zu haben :(
    Auch hier gilt:
    Erdschluss ist nicht gleichbedeutend mit Kurzschluss und ein unendlicher Widerstand mit dem Multimeter ist zwar schön aber kein ausreichendes Kriterium für eine intakte Heizung.
    Darauf wird aber ohnedies bei solchen Fehlern immer wieder hingewiesen, sichtlich mit wenig Erfolg.
    Oder es bleibt ungelesen / unverstanden . . .
     
    professionale, vectis, joost und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 commodore, 19.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Bitte, dann klär mich auf:
    Wenn der Heizwickel gegen Masse (liegt auf Potential des Schutzleiters) einen unendlichen Widerstand aufweist UND der TO alles richtig verdrahtet hat, woher kommt dann der Kurze?
     
  20. #20 roady43, 19.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Eine halbe Drehung zuviel oder zuwenig an einer der 3 Schrauben und es wird undicht. Vielleicht ist das dir ja bewusst, aber ich erwähne es trotzdem mal: nie eine einzelne der 3 Schrauben allein ganz anziehen, sondern immer alle gleichzeitig (bzw. rotierend im Kreis) ganz sachte.

    Im übrigen habe ich nicht verstanden, wieso überhaupt der Kesselboden (mit der Heizung) entfernt wurde... Es war ja nix defekt. Und zum Entkalken selbst des Rohres zum Pressostat braucht es keine derart brachialen Methoden. Ich wünsche @professionale natürlich viel Erfolg bei der Instandsetzung und schreibe das vor allem um eventuelle Nachahmer abzuhalten mit "Vorschlaghammermethoden" an der armen kleinen Diva rumzudoktern. Man liest hier immer wieder meiner Meinung nach eher Schauerliches in diesem Zusammenhang. Bei sanfter Reinigung und Wartung mit Bedacht ist die Diva eine der pflegeleichtesten und langlebigsten Siebträgermaschinen für ausgezeichneten Caffè!
     
    vectis, honsl und joost gefällt das.
Thema:

Kurzschluß Pavoni nach Entkalken

Die Seite wird geladen...

Kurzschluß Pavoni nach Entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Kurzschluss am Stecker

    La Pavoni Kurzschluss am Stecker: Hallo zusammen, leider ist der Stecker am Knick meiner La Pavoni Professional (schon etwas älteres Modell) durch ein leichtes ziehen durchtrennt...
  2. La Pavoni Kurzschluss?

    La Pavoni Kurzschluss?: Bin gerade dabei eine alte Europiccola zu restaurieren und habe vermutlich ein Problem mit dem Heizelement identifiziert. Beim Einschalten heizt...
  3. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  4. La Pavoni Europiccola kurzschluss

    La Pavoni Europiccola kurzschluss: Hallo alerseits, ich habe mir eine alte Europiccola ersteigert. Leider fliegt die Sicherung sofort nach dem Einstecken des Steckers in die...
  5. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...