Kurztest, Tassen: ACF Roma

Diskutiere Kurztest, Tassen: ACF Roma im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute ist meine Sendung von ACF Roma Tassen gekommen, von denen ich mir 3 verschiedene Größen (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee) bei Espresso...

  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Heute ist meine Sendung von ACF Roma Tassen gekommen, von denen ich mir 3 verschiedene Größen (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee) bei Espresso direkt ( www.espresso-direkt.de) bestellt hatte.

    Die Tassenform finde ich sehr schön, sonst hätte ich mir die Tassen ja auch nicht bestellt. Ein Manko ist der Henkel: Durch die Bauart kann man bei der Cappuccinotasse den Finger nicht durch den Henkel stecken, was sicherlich viele stören wird. Bei der Espressotasse geht das natürlich noch weniger, aber da wird es wohl kaum jemanden stören.

    Alle drei Tassengrößen sind sehr dickwandig. Der Übergang zum letztlich flachen Tassenboden innen ist sehr rund gestaltet, so dass man eigentlich eher den Eindruck von einem runden Tassenboden hat.

    Das große Minus der Tassen ist die Verarbeitungsqualität, die ich gemessen am Preis grottig finde. Und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt einen Test schreibe. Alle drei gelieferten Tassen haben grobe bis sehr grobe Fehler ("Pickel", "Löcher" und andere Ungleichmäßigkeiten) in der Glasur, so dass ich die Tassen im Geschäft gleich stehen gelassen hätte.

    Die Qualitätskontrolle lässt also mehr als zu wünschen übrig.

    Sicherlich kann man die Tassen aber gut kaufen, wenn man jedes Exemplar vor dem Kauf einzeln begutachten kann.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    das Espresso Haus ist bei mir ja gleich um die Ecke - das ist der Laden der Web Site. Ich kann Deine Erfahrugnen voll nachvollziehen. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinen Tassen. Aber von 8 gekauften haben auch 2 Unebenheiten und "Pickel". Herr Hößl ist aber sehr bemüht um seine Kundschaft. Ruf Ihn doch einfach mal an und schildere Dein Problem, ich kann mir gut vorstellen, das er Dir ein paar einwandfreie Tassen raussucht.

    Gruß
    Peter
     
  3. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Bestätigung meines Eindrucks, Peter! (Ich hatte allerdings im Stillen gehofft, dass es anders wäre.)

    Genau das hat er (bzw. seine Angestellte) ja eben nicht getan, sonst hätte ich nicht 100% B-Ware bekommen. Und ich bin ja schon Kunde. Das nenne ich nicht gerade bemüht.

    Und noch schlimmer: Die Ausschuss-Quote, die du beschreibst (25%), bedeutet, dass man diese Tassen auf gar keinen Fall bei einem Versand kaufen sollte, der nicht garantiert, dass die Tassen per Hand ausgewählt werden.

    Nur mal als Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, ein fehlerfreies 6-er Set zu bekommen, liegt dann bei 0,75^6, bzw. umgekehrt liegt die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Tasse dabei zu haben, die man zurückschicken müsste bei 1-0,75^6. Und das sind dann also 82% der Fälle, in denen ich reklamieren und zur Post rennen müsste.

    Bei einem Tassenpreis von unter 10 Euro frage ich mich aber, ob es sich überhaupt lohnt, dafür überhaupt noch mal zur Post zu gehen und dann wegen des geringen Werts auch noch die Paketgebühr selbst zahlen zu müssen.

    Mein Schluss, was die ACF Roma angeht: Entweder man plant von vornherein ein, schlechte Tassen zu kriegen oder man geht zum Händler vor Ort und sucht sich die Tassen aus. Und: Espresso direkt ist schon mal kein Versand, der die Ware vor Versendung überprüft, scheidet für mich also (zumindest für diese Tassen) aus.

    Ich muss leider immer wieder feststellen, dass das Kaufen aufgrund der mangelhaften Qualitätskontrolle bzw. "Qualitätskontrolle beim Endkunden" immer weniger Spaß macht.
     
  4. #4 cstrass, 04.06.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht denn dagegen die Tassen im örtlichen Fachhandel zu kaufen? So richtig mit vorbeigehen, angucken und anfassen?

    Sicher sind die Tasse nicht immer frei von Fehlern, aber darauf kann man beim Kauf achten und sie sind schön schwer und außerordentlich robust. Und sooo teuer sind sie meiner Meinung nach nicht, wenn ich überlege wie oft ich diese Tassen schon fallengelassen habe (auf Steinboden) und mir erst eine davon kaputtgegangen ist.

    Ich jedenfalls mag die Tassen sehr gerne.

    Gruß, Christof
     
  5. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Im örtlichen Fachhandel müsste ich die Tassen erst mal finden ... :(

    Um einen Vergleich zu bekommen, habe ich mir drei verschiedene Tassenarten bestellt: die ACF Roma (von Espresso direkt), die Tognana (von Torquato) und die Nuova Point (über eBay).

    So ein Vergleich wäre hier vor Ort leider kaum möglich.

    Ich schreibe später noch mal mehr darüber.
     
  6. #6 koffeinschock, 04.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    acf sollte in allen wmf-geschäften erhältlich sein

    edit: und in irgendeinem dieser großen kaufhäuser: kaufhof? da bin ich nicht 100% sicher
     
  7. #7 Bubikopf, 04.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    ACF wird auch von Cilio vertrieben, manche Haushaltsgeschäfte die Cilio führen haben auch ACF Tassen, WMF gehört aber seit einiger Zeit nicht mehr dazu, haben Cilio aus dem Programm genommen wg. zu ähnlichem Portfolio zur eigenen Marke. Ich habe im Ausverkauf bei WMF das ACF-Tassensortiment kompl. aufgekauft ( zum Supersonderpreis ).
    Gruss Roger
     
  8. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Da hatte ich als erstes gefragt, weil ich das hier schon im Forum gelesen hatte. Was Roger schreibt, erklärt natürlich, warum ich die da nicht kriegen konnte.
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    In Göttingen gibt es doch den Laden "Tavola". Zumindest gab es den in meiner Göttinger Studentenzeit. Dort hatte ich mir sehr schöne dickwandige Espressotassen von 'richard chinore'
    gekauft. Der Laden ist gaube ich in der Jüdenstrasse, wenn es ihn denn noch gibt.

    Wie ist eigentlich der Kaffee bei Contigo? Die rösten auch selbst.
     
  10. #10 rafiffi, 04.06.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Tassen

    Ich hab immer wieder auch Tassen mit Logo vom Kaffeehersteller . Nicht zwangsläufig trinke ich auch den zugehörigen Kaffeeaus der passenden Tasse : Lucaffe, Bea Caffe, Bendinelli . Meist bekommt man diese Tassen dann beieiner ordentlichen Bestellung kostenlos dazu. Lustigerweise ist die Qualität und Form meist sehr ansprechend.

    Reinhold :wink:
     
  11. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Tavola gibt's noch. Nur die Cappuccino-Tassen, die die da hatten, haben mir nicht so gut gefallen. Ansonsten finde ich den Laden einfach klasse was Geschirr angeht.

    Wie gut der Kaffee von Contigo ist, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, weil ich noch so wenig Erfahrung habe. Ich habe die beiden Espresso-Sorten probiert und finde sie ok. Jetzt will ich aber auch mal andere Sorten probieren, die dann aber natürlich nicht so frisch geröstet sind.
     
  12. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Inzwischen habe ich mich noch mal mit Herrn Hößl von Espresso Direkt in Verbindung gesetzt. Er hat mir bestätigt, dass viele der Tassen leider italienische Qualität sind, die er dem Großhändler aber problemlos zurückgeben kann, wenn sie nicht ok sind.

    Und er hat mir das nette Angebot gemacht, die Tassen einfach abholen zu lassen und das Geld zu erstatten. Das hat alles etwas Zeit gebraucht, aber jetzt brauche ich mich nicht mehr zu ärgern. Das nenne ich einen netten Service.

    (Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn ich gleich einwandfreie Tassen bekommen hätte.)
     
  13. #13 jerry37, 26.06.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Aber es kann sich wohl kein Händler leisten, wie in diesem Fall, jede Tasse vorher zu kontrollieren. Also ich finde den Service von Herrn Hößl schon sehr bemerkenswert. Andere hätten sich wahrscheinlich mit dem Hinweis "landestypische Qualität" o.ä. entschuldigt.

    Jerry37
     
Thema:

Kurztest, Tassen: ACF Roma

Die Seite wird geladen...

Kurztest, Tassen: ACF Roma - Ähnliche Themen

  1. Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1

    Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1: Heute habe ich meine Waage bekommen, und habe gedacht, ich schreibe mal einen kleinen Testbericht. Die Waage ist eine Kern TCB 200-1, die ich...
  2. [Verkauft] Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher

    Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher: Verkaufe meine Le Creuset „Vollausstattung“. Das Le Creuset Espressotassenset Rainbow bestehend aus 6 Tassen a je 100ml in den Farben: gelb,...
  3. [Verkauft] Tassen: Loveramics, Motel a Mio, Illy, Walküre

    Tassen: Loveramics, Motel a Mio, Illy, Walküre: Hallo zusammen, möchte mich hier von ein paar Tassen trennen...über die Jahre haben sich zu viele angesammelt und vielleicht finden sich ja nette...
  4. [Verkauft] cafelat tassen: 2x espresso 2x cappuccino

    cafelat tassen: 2x espresso 2x cappuccino: bitte nur als set, ein unterteller hat einen kleinen abplatzer, rest ist wie neu da kaum benutzt. die espressotassen sind mmn eher für lange...
  5. Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

    Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier: Hallo Forum, zur Zeit habe ich von Kahla die Pronto Tassen. Leider habe ich davon zu viele fallen gelassen. So langsam brauche ich neue Tassen....