Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1

Diskutiere Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute habe ich meine Waage bekommen, und habe gedacht, ich schreibe mal einen kleinen Testbericht. Die Waage ist eine Kern TCB 200-1, die ich...

  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Heute habe ich meine Waage bekommen, und habe gedacht, ich schreibe mal einen kleinen Testbericht.

    Die Waage ist eine Kern TCB 200-1, die ich mit einem 100g Prüfgewicht (M1) gekauft habe, mit dem man sie kalibrieren kann.

    Bestellt habe ich direkt beim Hersteller:
    http://www.kern-sohn.com/de/shop/katalog-37.html

    Der leitet die Bestellung dann per Fax an einen lokalen Fachhändler weiter. Da habe ich sie heute morgen abgeholt und habe gleich noch zwei Bechergläser (50 und 100ml) dazu geschenkt bekommen.

    Kurz gesagt: die Waage tut, was sie soll und ist vor allem im unteren Bereich auch sehr genau: Ein 10g Prüfgewicht (M1) zeigt exakt 10,0g an. Ebenso mit dem Einersieb und dem Doppelsieb als Tara.

    Ich verwende das 100ml Becherglas zum wägen der Bohnen. Wenn man nur ein oder zwei Bohnen dazutut, kann es schon mal sein, dass die Waage das nicht "merkt", also die Anzeige sich nicht verändert. Erst, wenn ich das Becherglas kurz anhebe und wieder abstelle, wird dann wieder korrekt angezeigt. Die Waage braucht also eine etwas größere Gewichtsdifferenz, um korrekt anzuzeigen. Allerdings wiegt eine Bohne auch unter 0,1g.

    Abgesehen davon tut sie das, was sie soll und ist dabei sehr genau: +/- 0,2 g über den gesamten Messbereich (von 0-200g).

    Technische Daten findet Ihr hier:

    http://www.kern-sohn.com/de/shop/proddata-1406.html

    und Erklärungen dazu hier:

    http://www.kern-sohn.com/de/lexikon/index.html

    Die Waage zeigt auf eine Stelle nach dem Komma an, was aber NICHTS mit der Genauigkeit zu tun hat, mit der sie misst. Deshalb müssen kommerziell eingesetzte Waagen ja auch regelmäßig geeicht werden, und deshalb kann man die TCB ganz leicht mit einem 100g Prüfgewicht kalibrieren.

    Die TCB kommt in einer Plastikdose, so dass man sie gut mitnehmen könnte, wenn man das wollte. Es ist auch ein Wäge-Aufsatz in Form eines kleinen Schälchens dabei, das ich für das Wägen von Kaffeebohnen aber zu unpraktisch finde.

    Die beiden Tasten an der Waage sind ok, aber ein bisschen fummelig zu bedienen. Die Folien-Tasten der größeren Kern-Waagen sind da praktischer.

    Einen Minuspunkt gibt es für die Stromversorgung über Knopfzellen anstatt über AAA-Zellen. Ich kann aber natürlich noch nichts über die Lebensdauer der Batterien sagen.

    Alles in allem also eine kleine feine Waage, die tut, was sie soll.
     
  2. #2 schauschun, 01.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    schoener erfahrungsbericht !

    das fuer mich wichtigste habe ich in deinem thread aber nicht finden koennen:

    wieviele euronen kostet den so ein teilchen (incl. pruefgewicht)
     
  3. #3 Sheygetz, 01.06.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    :wink:
    Einfach mal dem angegebenen Shop-link folgen und ein bißchen die
    :shock:
    Augen aufmachen...
    (...wäre doch gelacht, wenn's Shop heißt, aber keine Preise hat...)

    Sheygetz
     
  4. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Wichtig ist, dass beim Preis bei Kern noch die MwSt. dazukommt. Interessant ist dann allerdings ein Preisvergleich mit XXL...
     
  5. #5 schauschun, 02.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer deine bemuehungen und deine aeusserst hilfreiche aussage - du bist ja wirklich ein ganz helles koepfchen.

    ein einfaches .. EURO haette voellig ausgereicht.

    in der schule hast du vermutlich auch haeufiger zu hoeren bekommen:
    thema verfehlt - 6 - hinsetzen :D
     
  6. #6 koffeinschock, 02.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wer lesen kann......


    edit: im übrigen finde ich es schon ok, wenn man jemand auf etwas hinweist - oder sollen die leute hier ihre selbstständigkeit aufgeben und sich alles servieren lassen :shock:
     
  7. #7 Sheygetz, 02.06.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ganz richtig, ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht, Dir zu antworten, obschon Du Dir nicht die Mühe gemacht hattest, selber mal dem ein oder anderen Link zu folgen.

    Wieder richtig. Ich benutze es halt auch und bin nicht völlig dieser passiven "Herr, wirf Hirn/ Infos vom Himmel" Haltung verfallen.

    ... hast du wohl immer schon vom Banknachbarn die richtige Lösung bekommen, aber nie erfahren, wie der Rechen-/ Denkweg ist. Das rächt sich jetzt... :roll:

    fürchtet Sheygetz
     
  8. #8 schnick.schnack, 02.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ähemm. also auf der direkt verlinkten seite gibt es keine preisinfos. dazu muss man dem link "zurück zur info" folgen. ich finde, man kann das schon übersehen und dann mal nachfragen.

    ansonsten finde ich es gerade zu kindisch wegen so etwas computerforenmässig gleich das flamen zu beginnen.

    lg,
    schnick
     
  9. #9 koffeinschock, 02.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    auf dem ersten link ist ein wunderschönes bild dieser waage zu sehen - wenn man dann nach unten scrollt, sieht man auch direkt preisliche infos zu dem gewünschten modell, incl. der option das ganze dkd-zertifiziert zu bekommen (mit dem entsprechenden aufpreis)

    was das "flamen" angeht: wer aggressiv antwortet (und imho hast du das getan), darf sich nicht wundern, wenn er mit dem selben stil konfrontiert wird.
    sarkastische oder gar persönlich anmaßende/herablassende äußerungen haben hier nichts verloren!

    ...und jetzt geht jeder nen espresso trinken (cappu gibts keinen mehr, es ist nach 11 uhr.... :mrgreen:)
     
  10. #10 schnick.schnack, 02.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ohh, das ist was anderes. ;)

    ich hoffe, du meinst nicht mich...

    lg,
    schnick
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    lohnt sich denn der Kauf von so ner Kern Waage? Bis 200g ist die ja nicht unbedingt universell einsetzbar und ich hatte im Hinterkopf, das die Ebay Teile mit 0,05g Anzeige für 10 Euro von der Genauigkeit her auch ausreichen?!

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 koffeinschock, 03.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kommt drauf an, wäre die richtige antwort.
    nämlich, was du damit noch so alles vorhast. ne küchenwaage mit einem g auflösung ist halt universeller einsetzbar, ab nem bestimmten bereich geht die dann auf 2g auflösung und du kannst damit evtl kaffee wiegen und backen. wenn du ne höhere auflösung willst, musst mehr geld ausgeben und mit einschränkungen bei der benutzung leben - oder du gibst richtig geld aus, dann bekommst was, wo alles halbwegs gut kann (braucht man zu hause aber nicht wirklich)
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    naja, Kaffee wiegen ;)

    Sind denn die günstigen Waagen so ungenau, das man 60 Euro für ne "gescheite" ausgeben muß? Ich hab hier eine für 10 Euro, 0,05g Auflösung und mit Eichgewichten dabei und 3% Genauigkeit, wenn mich nicht alles täuscht.

    Gruß
    Peter
     
  14. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Die Frage ist: 3% wovon? Die 3% beziehen sich normalerweise auf das wägbare Maximalgewicht der Waage und nicht(!) auf den aktuellen Messwert.

    Wenn das bei dir also z.B. 200g ist, sind das +/- 6g oder bei Wiederholungsmessungen etsprechend das Doppelte. Das wären dann also +/- 12g, mit denen die einzelnen Portionen voneinander abweichen können.

    Die 0,05g Auflösung der Anzeige sind völlig nutzlos und reine Augenwischerei.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    ja sowas hatte ich am Anfang ja auch befürchtet und wenn dann die Kaffeeportionen um 0,5 oder gar 1g schwanken, macht das Ganze recht wenig Sinn. Ich hab ne Feinwaage für 10 Euro von Ebay, die maximal bis 80g geht - aber selbst da wären 3% ja noch 2,4g - und das wäre für unsere Zwecke dann absolut ungeeignet.

    Deswegen hab ich mal ganz tief in die wissenschaftliche Kiste gegriffen und habe eine Serie mit 1 Euro Münzen gewogen. Die eigenen sich ja aufgrund Ihres Gewichtes ganz gut für unseren Einsatzzweck (7,5g). Die Ergebnisse differierten dabei höchstens um die 0,05g und waren reproduzierbar und damit kann ich dann schon sehr gut leben.

    Gruß
    Peter
     
  16. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ups, ich hatte auch mit Promille statt Prozent gerechnet. Hab's gleich korrigiert. So ist es ja noch viel schlimmer.

    Die Frage ist ja auch immer, in welchem Bereich die 3% Ungenauigkeit besonders zu tragen kommt und ob das dann bauartbedingt ist und bei jeder Waage gleich, oder ob du mit deinem Exemplar einfach Glück gehabt hast. Umsonst gibt der Hersteller die 3% Ungenauigkeit jedenfalls sicherlich nicht an.

    Ich habe mir beim Kauf einfach gedacht: Wenn ich schon so viel Geld für die Maschine ausgegeben habe, spare ich jetzt nicht die paar Euro bei der Waage.
     
  17. #17 koffeinschock, 04.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    bedenke, daß die abweichungen immer nur ein theoretisches maximum darstellen und die meßgeräte meist besser sind. wenn keine weiteren angaben erfolgt sind, so beinhaltet diese abweichung unter anderem abweichung der linearität, hysterese, reproduzierbarkeit, nullpunkt- und endwertabweichung - das alles wird aufaddiert und am schluß kommt irgendwas bei raus(worst case :shock: ). manchmal heben sich aber die abweichungen auch gegenseitig auf...naja.. ich schweife aus. was fakt ist: es ist ein maximum und abhängig von der umgebung - und es muß nicht erreicht werden :mrgreen:
     
  18. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Was man bei Peter ja auch sehr schön sieht!
     
Thema:

Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1

Die Seite wird geladen...

Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1 - Ähnliche Themen

  1. Kurztest, Tassen: ACF Roma

    Kurztest, Tassen: ACF Roma: Heute ist meine Sendung von ACF Roma Tassen gekommen, von denen ich mir 3 verschiedene Größen (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee) bei Espresso...
  2. Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler

    Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler: Hallo zusammen, meine neue Timemore Black Mirror Nano Waage zeigt schon nach wenigen Benutzungen das Gewicht nicht mehr auf dem Display an. Wie...
  3. [Erledigt] Waage: Acaia Pearl oder Felicita

    Waage: Acaia Pearl oder Felicita: Früher Vogel fängt den Wurm. Ich nicht.:mad: Jemand hat mir die letzte Felicita Arc zum super Preis bei einem online Händler weggeschnappt. Es...
  4. Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

    Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S: Gerade entdeckt: Pearl Model S