KVA einstellen nach James Hoffmann

Diskutiere KVA einstellen nach James Hoffmann im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So mancher von uns bringt ja nicht immer eine extra Maschine mit zu seinen Eltern oder Bekannten und wird dort meist mit einem Kaffeevollautomaten...

  1. #1 Yoku-San, 17.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    So mancher von uns bringt ja nicht immer eine extra Maschine mit zu seinen Eltern oder Bekannten und wird dort meist mit einem Kaffeevollautomaten konfrontiert (dessen Lavazza-Bohnen man dann "heimlich" gegen welche vom lokalen Röster austauscht).

    Meine Eltern haben sich schon dran gewöhnt, dass ich da immer etwas dran rumstelle. Sie sind dann auch meist froh, weil es danach besser schmeckt.

    Zu der Thematik hat James Hoffmann kürzlich ein recht informatives Video gemacht. Ich habe seine Tipps noch nicht alle ausprobiert (nächstes Wochenende aber), aber vielleicht möchte das ja jemand tun und seiner Anleitung folgen:

     
    Reinke gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    funfact: diese Brühgruppe, die er da ausbaut, ist so ziemlich baugleich mit meiner ollen Saeco aus dem letzten Jahrhundert :)
    Schön, dass es so robuste Dinge noch gibt.
     
    Silas gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 17.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Und wird nahezu unverändert selbst in den günstigsten Philips KVA verbaut.
     
    Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ja, da hat sich AFAIR nicht viel geändert. Irgendwann haben sie was am Crema-Ventil gemacht (das neue hieß dann Saeco Brewing System oder so und lässt sich im Fluss regulieren) und irgendwann hat sich mal der Kolbendurchmesser geändert. Dass es die "Innovationen" bei Haushalts-KVAs nur an anderer Stelle gibt, ist halt IMHO auch ein Zeichen dafür, dass besserer Kaffee die Zielgruppe leider wenig interessiert.
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die meisten Kunden interessiert das Innenleben einen feuchten Trester, die gehen nach Äußerlichkeiten. Als Hersteller würde ich den Teufel tun, neue Komponenten zu entwickeln samt teurer Herstellungsverfahren, wenn die alten gut genug sind.
     
  6. #6 Thosch2602, 20.03.2022
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe noch zwei ganz einfache und kompakte Saeco Incanto SUP21, bestimmt 10 Jahre alt, aber perfekt gepflegt, sieht aus, wie neu innen.
    Die stelle ich mir bei Urlaubsfahrten in den Kofferraum, um auch im Urlaub einen guten Kaffee trinken zu können.
    Mit einer vernünftig fein eingestellten Mühle und frischem Rösterkaffee ist das Ergebnis "gut" und deutlich besser, als jeder Frühstücksbuffet Kaffee im Hotel, oder Pension.
    Nach Urlaubsrückkehr wird die Invanto komplett zerlegt und gereinigt und verschwindet bis zum nächsten Urlaub wieder im Keller.

    Aus unbekannten KVAs trinke ich grundsätzlich keinen Kaffee, den Schimmeltee können die selber trinken. :D
    Es gab mal einen Bericht im WDR eines Rösters aus Bonn, der auch Espressomaschinen und KVAs für Kunden wartet, was ich da gesehen habe, war deutlich über der Kotzgrenze...:eek:
     
    Addsomebrain und Marshall6 gefällt das.
Thema:

KVA einstellen nach James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

KVA einstellen nach James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Quamar q50e nach Reinigung einstellen

    Quamar q50e nach Reinigung einstellen: Hallo zusammen, nachdem ich heute meine quamar q50e gereinigt habe, wollte ich sie wieder in Gebrauch nehmen. Allerdings habe ich das Problem,...
  2. BFC Pulsante - Brühdruck einstellen nach Pressostatwechsel

    BFC Pulsante - Brühdruck einstellen nach Pressostatwechsel: Moin, meine Pulsante hat mich gestern mit lautem Zischen und Dampfwolken aus der Maschine überrascht. Der Pressostat schaltet nicht mehr und bei...
  3. Reinigen innova - Einstellen mahlgrad nach reinigung

    Reinigen innova - Einstellen mahlgrad nach reinigung: Hallo und guten abend, Zum reinigen entferne ich die oberen Mahlfräsen. Nach dem zusammenbau, fummle* ich bis zu 7 Espressi lang herum bis der...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...