KVA Einstellungen Mahlgrad (EQ9 S700)

Diskutiere KVA Einstellungen Mahlgrad (EQ9 S700) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz :) Ich heiße Denis, bin 31 Jahre alt und wohne im Pott. Seit nunmehr drei Jahren steht eine Siemens EQ9 S700 in unserer...

  1. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz :)

    Ich heiße Denis, bin 31 Jahre alt und wohne im Pott.

    Seit nunmehr drei Jahren steht eine Siemens EQ9 S700 in unserer Küche die bisher nur Industriebohnen kennt.

    Ich möchte mich nun allerdings mehr mit dem Kaffee beschäftigen und habe in einer lokalen Rösterei ein paar Bohnen zum probieren geholt.

    FD2E8374-205F-47CD-9ACB-3F29B91042E6.jpeg

    Ich trinke I.d.R. Café Crema und doppelte Espressi, meine Frau Latte Macchiato.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Ich hatte vor Jahren mal gelesen man solle den Mahlgrad bei einem KVA auf die feinste Einstellung stellen, da diese im Vergleich eh recht grob mahlen.
      Stimmt das soweit?
    • Hat jemand zufällig die S700 und würde mal die Einstellungen für Latte teilen?

    • Hier mal ein Bild vom doppelten Espresso mit der Paganini Bohne:
    D8F9003F-DA69-4DFF-ACD2-7BA0A0EDAEE3.jpeg
    • Auch hierzu habe ich mal gelesen dass man möglichst viel Crema möchte. Aber ist das nicht schon zu viel? Kann ich das über den Mahlgrad steuern?

    Vielen Dank!
    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi Denis, ich kenne mich mit deinem KVA nicht aus. Aber warum probierst du es nicht einfach? Wenn du gröber mahlst, schmeckt es dir dann besser oder schlechter?
    Wenn du weniger Crema hast, schmeckt dir das besser oder magst du es lieber wenn es viel Crema ist?
    Ich denke das alles kannst du nur selbst entscheiden.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  3. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    diese Vorgehensweise ist natürlich logisch.

    Ich hatte gehofft hier schon eine grobe Einstellung zu bekommen von der ich mich dann an „meinen“ Latte Macchiato ran tasten kann.

    Neben dem Verhältnis Milch/Kaffe und der Ausgabemenge kann ich noch die „Stärke“ sowie die „Bezugsdauer“ einstellen. Dazu dann noch den Mahlgrad variieren.

    Das wären am Ende über 300 Latte Versionen...
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Das Problem wird sein, dass du hier fast keine Benutzer von KVA antreffen wirst. Im Kaffee-Netz tummeln sich vorallem Siebträger und Brühkaffee Fans.

    Vielleicht hast du in einem Forum wie www.kaffeevollautomaten.org mehr Chancen auf einen Austausch über deine Maschine.
     
    RealD gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu? Crema schmeckt doch sehr bescheiden (vorsichtig ausgedrückt).
     
Thema:

KVA Einstellungen Mahlgrad (EQ9 S700)

Die Seite wird geladen...

KVA Einstellungen Mahlgrad (EQ9 S700) - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradeinstellungen

    Mahlgradeinstellungen: Moin! Bei der Suche nach der passenden Mühle fiel mir u.a. auf das es scheinbar große Unterschiede gibt wie genau und fein sich Mahlgrade...
  2. Quamar M80 Mahlgradeinstellungen

    Quamar M80 Mahlgradeinstellungen: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe viele Fragen! Habe seit langem schon einen Kaffeevollautomaten. Habe mir jetzt anber eine Espressomühle...
  3. Mühle, die Mahlgradeinstellungen (Profile) speichern kann?

    Mühle, die Mahlgradeinstellungen (Profile) speichern kann?: Hallo, ich habe gesucht und nicht gefunden. Gibt es eine Mühle, wo man den Mahlgrad für verschiedene Sorten abspeichern kann, idealerweise mit...
  4. Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten: Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich....
  5. Rocky Mahlgrad Einstellungen

    Rocky Mahlgrad Einstellungen: Grüsse an Alle! Meine neue Rocky ist heute angekommen. Was wäre der Richtige Mahlgrad zum Anfangen? Danke