KVA gesucht - nur Cafe Creme, keine Milchgetränke

Diskutiere KVA gesucht - nur Cafe Creme, keine Milchgetränke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wir überlegen auf der Arbeit einen KVA anzuschaffen. Die Maschine muss einfach zu warten und sauber zu halten sein und einfach nur einen...

  1. #1 Bierschinken, 11.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    wir überlegen auf der Arbeit einen KVA anzuschaffen. Die Maschine muss einfach zu warten und sauber zu halten sein und einfach nur einen kleinen und einen großen Kaffee zubereiten können.
    Tassenleistung dürfte bei geschätzten 20 (±5) Tassen pro Tag liegen.

    Was gibt es denn da aktuell auf dem Markt und was ist empfehlenswert?
    Hatte mal die Jura ENA 4 gesehen. Sowas ginge in die richtige Richtung, erhoffe mir aber noch andere Vorschläge evt. mit Praxiserfahrungen.
     
  2. #2 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.714
    Jura hat glaub ich keine Entnehmbare Brühgruppe, wäre daher nicht so mein Favorit bezüglich Reinigung.
    Maschinen/Hersteller die mir in den Sinn kommen wären:
    DeLonghi ECAM 21.116 / 22.110
    Melitta Caffeo Solo
    Phillips 2200
    Tchibo Esperto Caffè

    Allen gemein ist eine Auslegung auf den Heimbetrieb. Vorallem merkt man das in einem kleinen Bohnenbehälter (ca. 250g, was je nach Maschine für ca. 20 Kaffee ausreicht) und dem kleinen Tresterbehäter. Hier passen lt. Hersteller meistens nur 10-14 Portionen rein. Kann also gut sein, dass dieser dann auch mal zwischendurch geleert werden muss. Maschinen mit größeren Kapazitäten kosten halt was mehr, auf die schnelle gefunden: Saeco Aulika Office, zu der weiß ich aber sonst nichts.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Tja, wer soll das gute Stück denn warten und instand halten?

    Da ist es klüger, man schnappt sich eine lokale Firma, die das mit Service anbietet, falls da mal was ist.
    Halt wahrscheinlich mit laufenden Kosten verbunden.
     
  4. #4 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.714
    Kann auch ein Mitarbeiter machen, sind aber genauso laufende Kosten bzw. Arbeitszeit. Die Entscheidung hat das Management zu treffen. :D
     
  5. #5 Bierschinken, 11.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Die Maschine wird privat angeschafft und privat versorgt. Bzw. der Kaffeezuständige würde sie im Falle des Defekts zu einem Betrieb zur Reparatur bringen. Dann würde die kaffeetrinkende Gemeinschaft wohl zusammenlegen und die Reparatur zahlen.

    Trester- und Bohnenbehältergröße sind nachrangig. Ein Mülleimer/Waschbecken ist direkt neben der Maschine.
    Easy use steht im Vordergrund. Es muss einfach schnell gehen.

    Ein Leasing eines Automaten wird sich nicht lohnen, da er eben nur für eine Hand voll Mitarbeiter angeschafft werden würde.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann achte darauf eine Maschine ohne Milcheinheit zu nehmen. Was nicht existiert, kann nicht kaputt gehen oder anfangen zu schimmeln.

    Zudem achte unbedingt auf eine herausnehmbare Brühgruppe zur Reinigung. Sonst entwickelt die ein Eigenleben. Eine einfache Maschine, wie bereits oben einige genannt, reicht völlig aus.
     
  7. #7 nobbi-4711, 11.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Melitta Solo stand letztes Jahr in einer Ferienwohnung, die wir gebucht hatten. Mit dem richtigen Kaffee (ich hatte meinen eigenen mit) ist das Ergebnis mE gut trinkbar. Wasertank und Abtropfschale sind halt übersichtlich, ein größerer Tank wäre wohl von Vorteil.
     
  8. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    111
    Ich denke bei Euren Mengen wird sich ein Miet-/Leasingmodell mit Service nicht wirklich rechnen bzw. recht teuer. Bei ca. € 250,- für die Maschine müsst Ihr diese ggf. nach 2 Jahren tauschen. Aus meiner Sicht wichtigstes Kriterium wäre eine entnehmbare Brühgruppe die man ordentlich sauber machen kann. Die Variante ohne und ich schmeiß oben ein Reiningungstab rein überzeugt mich nicht. worüber Ihr Euch im klaren sein müsst ist, daß man das Ding halt min. jeden Abend sauber machen muss. Dafür würde ich mal ohne wirkliche Erfahrung im Thema 10 - 15min veranschlagen.
     
  9. #9 Koelner, 11.05.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte vor meinem Umstieg auf Siebträger eine Caffeo Solo von Melitta. Die war für meine täglichen 5 bis 7 Kaffee super und für nen KVA gut. Der Bohnenbehälter war aber tatsächlich seeehr klein, weshalb ich mir eine Vergrößerung mit dem 3D Drucker gebaut habe. Falls ihr euch eine nehmt meld dich gerne.
     
Thema:

KVA gesucht - nur Cafe Creme, keine Milchgetränke

Die Seite wird geladen...

KVA gesucht - nur Cafe Creme, keine Milchgetränke - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  3. Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.

    Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.: Hallo Leute, ich suche einen gebrauchten Cafelat robot inkl. Zubehör in guten zustand. Danke vielmals im Voraus. LG
  4. Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht

    Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht: Hallo, habe eine Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 geschenkt bekommen und frage mich ob mir da jemand einen Mehrwegfilter (am besten aus...
  5. Cafe Vero Tasse gesucht

    Cafe Vero Tasse gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer oder zwei zusätzlichen Tassen von der Firma Cafe Vero. Wenn jemand diese Tassen ( Durchmesser ca. 10cm...