KVA oder Siebträger

Diskutiere KVA oder Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, unsere Kaffeemaschine hat gerade das Zeitliche gesegnet, aber unsere Tassimo wehrt sich momentan noch standhaft. Weihnachten ist...

  1. HPC

    HPC Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    unsere Kaffeemaschine hat gerade das Zeitliche gesegnet, aber unsere Tassimo wehrt sich momentan noch standhaft. Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin und ich bin gerade am überlegen einen Vollautomaten zu kaufen. Vor einigen Jahren hatte ich mich hier schon mit dem Thema Siebträger beschäftigt, aber ich muss Mal in die Runde fragen, ob man bei hochwertigen Bohnen zwischen Vollautomat und Siebträger bei Espresso, Cappuccino oder Latte Macciato wirklich einen merklichen Unterschied schmeckt. Ich meine jetzt bei einem Otto Normalkaffeetrinker.

    Meine Frau hätte nämlich lieber einen Vollautomaten, weil man direkt per Knopfdruck ohne viel zu tun sein Getränk bekommt. Ein Vollautomat mit 2 Bohnenbehältern für Kaffee und Espresso wäre für mich Pflicht. Zum größten Teil würden wir Cappuccino und Latte Macciato trinken. Ja, da wäre ein Siebträger auch für mich eigentlich die bessere Wahl, wenn Frauchen nicht hat wäre.

    Seinerzeit hatte ich mir die Bezerra BZ10 ausgeguckt. Welcher Vollautomat mit 2 Bohnenbehältern wäre denn empfehlenswert? Es muss keine Jura sein.

    Viele Grüße
    HPC
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wir hatten:

    Vollautomat Nr 1
    Einfachen Siebträger
    Vollautomat Nr 2
    Siebträger PID

    Ja, man merkt einen deutlichen Unterschied ;) Und mir der besseren Maschine schmecken auch quasi alle Bezüge gut.

    Vielleicht reicht euch aber auch der VA-Cappu. Deshalb würde ich empfehlen, mal irgendwo probezutrinken, am besten aus einem Modell, das auch in Frage käme.
     
    Frau H. und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ob der bemühte Otto was merkt, weiß ich nicht, wir und unsere Gäste regelmäßig schon. Meine Frau nutzt parallel, obwohl sie sowohl frischen, handgebrühten Kaffee als auch Espresso und Cappuccino aus den Siebträger schätzt, ihren Vollautomaten aus Bequemlichkeit weiter. Dabei akzeptiert sie für ihre Milchmixgetränke den Qualitätsunterschied zugunsten der Bequemlichkeit. Espresso zieht auch sie nicht mehr aus dem Teil, seit wir einen ST haben, für mich ist der KVA vollständig gestorben.

    Es bleibt also eine individuelle Entscheidung.
     
  4. #4 domimü, 14.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Klar. Wolfredo hat sich mal die Mühe gemacht, nachzumessen
    • 3,3°Brix – Vollautomat, ab 700,- Euro
    • 11,1°Brix – Siebträger, Heimmaschine, Einkreiser, kleiner 800,- Euro
    • 12,8°Brix – Siebträger, Heimmaschine, Zweikreiser, ab 1200,- Euro
    • 14,1°Brix – professionelle Gastronomiemaschine
    Aus den Brix kann man den TDS-Wert, also die Konzentration, berechnen, das verhält sich in gleicher Umgebung (Temperatur etc.) linear. Mit anderen Wortten, aus einem üblichen Zweikreiser wie der BZ10 erhältst du üblicherweise fast die 4-fache Konzentration im Vergleich zum teureren KVA. Da schmecken sicher fast alle einen Unterschied.
    Es gibt natürlich Leute, die es gar nicht so konzentriert mögen, ggf. das Ergebnis aus dem Siebträger verwässern - wenn das deinen Geschmack besser trifft, kann ein KVA eine sinnvolle Option sein.
    Auf die Frische der Bohnen solltest du allerdings trotzdem achten, sie schon Stunden vor dem Mahlvorgang in den oder gar die Bohnenbehälter zu geben, ist damit unvereinbar.
     
    Borboni und joost gefällt das.
  5. #5 forest-mike, 14.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo HPC,

    neben der Typ-Frage is das Budget wichtig.
    Wir hatten bis vor 9 Tagen die Ferrari-rote Quickmill (siehe Avatar) mit Festwasseranschluß (seit 2002).
    Einfach in der Bedienung, Festwasserschluß!
    War natürlich schon mehrfach in Wartung:
    Mahlscheiben neu, Dichtungen, Kolben, Kaffeauslauf erneuert.
    Da nur ein Thermoblock vorhanden ist braucht der Dampf etwas Zeit und ist am Anfang schwach.
    Dafür sind die Thermoblockgeräte am Morgen schnell "wach".
    Seit 9 Tagen haben wir eine Quickmill 5009 Evo mit Festwasseranschluß und 2 Kaffebohnenbehältern (zum Wechseln).
    Wenn sie wieder 15 Jahre durchhält hat sich die Investition gelohnt.
    Bei der 5009 Evo kann man zusätzlich zu Mahlgrad, Mahlmenge und Wassermenge noch
    Kolbentemperatur, Brühtemp. und Präinfusion individuell einstellen.
    Geschmachlich nochmals eine echte Steigerung.
    Zum Vergleich: Wir waren gestern in einem Hotel, dort gab es Kaffe aus WMF Vollautomat (Tassen waren mit Alfredo gelabelt)
    kann überhaupt nicht mit unserem Kaffee mithalten (Capu, Espresso), er schmeckte bitter und streng. und hatte wenig Tiefe im Geschmack .
    (Eine Cafe Bar im Ort offerierte New York aus dem Siebträger, sowohl als Capu als auch Espresso eine ganz andere Hausnummer)
    Wir trinken gern Hausbrandt Gourmet oder Nonnetti, ab und zu auch Chicco D `oro
     
  6. HPC

    HPC Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich hatte für mich eigentlich schon fest die Bezerra BZ10 eingeplant. Aber Frauchen soll ja auch gehört werden. Die Bezerra wird es dann wohl werden. Vielleicht noch eine kurze Frage wegen der Mühle: Könnt ihr die Rancilio Rocky S empfehlen?
     
  7. #7 Don Tomaso, 14.10.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Der Unterschied zwischen VA und Siebträger ist schon deutlich, aber der Siebträger kann halt im Wesentlichen nur Espresso. Dafür kann der KVA halt keinen Espresso, jedenfalls nicht wirklich.
    Siebträger setzt aber den Willen voraus, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Wenn das nicht gegeben ist, ist der Frust vorgegeben.
     
    donchris gefällt das.
  8. #8 jonassaidghafur, 14.10.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Nein. In der Preisklasse wäre eine eureka Mignon oder eine Sette 270 eine bedeutend bessere Wahl. Die Mahgradabstufung der Rocky ist sehr grob und die Qualität des Mahlgus ist ebenfalls schlechter.
     
  9. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Also KVA zu Siebträger empfinde ich inzwischen wie Nacht und Tag. Ich brauche seit Dezember seit ich einen Siebträger habe keinen Zucker mehr in Cappu oder Kaffee (vorher 15 Jahre lang...) und umgekehrt habe ich seitdem nicht einen(!) trinkbaren/guten Kaffee oder Cappu aus einem KVA (egal wo, Büro, privat, einfaches Lokal, gutes Restaurant) bekommen, waren alle nur mit Zucker oder Kuchen o.ä. zu ertragen.

    Bezüglich Siebträger Bedieunung/WomanAceptanceFactor: Ich sehe da kein so großes Problem, wenn zumindest einer/Du bereit bist, sich damit auseinanderzusetzen und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein. Wenn das Ding einmal auf eine Bohne eingestellt ist, bleibt für Deine Frau oder anderen nur noch Mahlen (am besten mit Timer), Tampern (das ist kein Hexenwerk/kann man nicht soo viel falsch machen) und Bezug starten. Dann vielleicht noch eine Maschine mit Timer, dann muss man auch nicht mehr auf die Uhr schauen/kann sich sogar kurz was anderem widmen (finde ich inzwischen sehr angenehm).
    Dann Probieren, ob Dir und Deiner Frau für einen längeren Kaffee Americano zusagt, sonst ggfl. eine zweite Mühle (vielleicht eine Handmühle?) dafür.
    Und fertig.
     
  10. #10 Zufallszahl, 16.10.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was spricht gegen einen quickmill va?

    Der kommt wohl am nächsten an Siebträger ran.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Entscheidung für ST scheint längst gefallen zu sein, jetzt geht es nur noch um die Mühle:
     
  12. #12 Pratika, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein perfekter Espresso geht nur mit einer Siebträgermaschine und fachkundigem Personal davor. Gute Vollautomaten bringen aber auch einen für manche trinkbaren Espresso heraus. Daneben kann ein Vollautomat eben auch "normalen" Kaffee, wo ein Siebträger seine Probleme damit hat. Ein Vollautomat ist einfach bequem: Sofort einsatzbereit und auf Knopfdruck was man will. Auf der anderen Seite muss man sich an relativ aufwendige Reinigungsprozeduren gewöhnen, im Speziellen wenn Milchgetränke zubereitet werden.
    Man muss selbst wissen worauf man Wert legt (ggfs. mit dem Partner zusammen), dann sollte die Entscheidung für einen Maschinentyp relativ einfach sein.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das habe ich noch nirgends erleben dürfen. Der konzentrierte Kaffee, der da rauskommt, geht für mich keinesfalls als Espresso durch. Wenn ich in einem Restaurant eine VA sehe, erspare ich mir die Brühe nach dem Essen, das geht garnicht, auch nicht aus „guten“ 1000€ Geräten.
     
    CK_VBM, jodi2, Azalee und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Adjacent, 16.10.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das ist exakt auch meine Erfahrung.
    Milchmischgetränke aus KVAs sind für mich bedingt trinkbar, falls gute und frische Bohnen eingesetzt werden, die Maschine etwas taugt und vor allem auch gut gepflegt wird. Espresso aus KVAs ist aber bisher bei allen meinen Versuchen untrinkbare braun-schwarze Brühe gewesen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Daniel77, 16.10.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Mach dir mal keine Illusionen, dass ein VA weniger Arbeit bedeutet. Dort ist es nämlich der Pflege-/Reinigungsaufwand, der Zeit kostet.
    Beim Siebträger hast Du etwas Arbeit bei der Herstellung (Kenntnisse vorausgesetzt), aber dafür das bessere Ergebnis. Die Reinigung meines ST dauert nur unwesentlich länger als das Knöpfchendrücken am VA. ;)
     
    donchris, Adjacent, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Pratika, 16.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich keine viele Leute, die den Espresso aus einem Vollautomaten möglichen. Es kommt, wie so oft, auf die individuellen Ansprüche an.
    Bevor ich irgendwo eine Espresso bestelle, werfe ich aber auch erst mal einen Blick auf die Maschine...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Restaurant Vollautomaten, die Espresso können, finden sich in einer völlig anderen Preisklasse, multipliziere die 1000 € ruhig mal mit einer Zahl > 10.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sicher, die das Potential dazu hätten schon, aber meist sieht man eben nur die Jura & Co Plastikkisten. Wo steht schon ein so großes Gerät rum? Warum auch, dann kann man gleich einen potenten Gastro ST nehmen, sofern ernsthaft Gastronomie betrieben wird und nicht Massenabfertigung. Zu letzterem würde ich mich eh nur unfreiwillig verlaufen...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In Restaurants, die gute Kaffeegetränke ausschenken und keinen Siebträger benutzen.
    Für den würde ja zusätzliches Personal benötigt, weswegen man eben nicht "gleich einen potenten Gastro ST nehmen" kann.
     
  20. #20 mr.smith, 16.10.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Da muß ich doch nochmal zur Quickmill zurückrudern.
    Die ist ein VA, KANN Espresso,
    und kostet keine 10.000€.

    Aber aus einer Gastrokiste (WMF, ...) habe ich noch NIE einen guten Espresso getrunken.
    (leider auch aus wenigen Gastro-ST)

    Das manchen der „Espresso“ aus einem normalen Home-VA schmeckt -
    zeigt nicht das der Espresso trinkbar ist,
    sondern zeigt eher den schlechten Geschmack der Trinkenden auf.

    .
     
    jodi2 gefällt das.
Thema:

KVA oder Siebträger

Die Seite wird geladen...

KVA oder Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...