KVA oder ST

Diskutiere KVA oder ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: KVA oder ST Muss mal schauen ob ich so ein Gerät bekomme dann kann ich das gern tun.

  1. #21 Löwe84, 07.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Muss mal schauen ob ich so ein Gerät bekomme dann kann ich das gern tun.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: KVA oder ST

    Würde mir tatsächlich sehr gut überlegen ob die Frau Nachts um 2 den Siebträger an schreit, den PUK aus klopft und die Mühle brüllt.



    Oder nicht einfach für 800-1000€ einen brauchbaren Vollautomaten
    Kaufst der bisschen auf leise gebaut wurde.
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: KVA oder ST

    Ich denke einfach man kann auch etwas durchaus trinkbares aus dem VA entlocken.
    Beim st finde ich muss man es schon ein wenig als hobby betreiben und sich damit beschäftigen.

    Und die Kapsel Maschine nutzt du dann für espresso
     
  4. #24 Löwe84, 07.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Lautstärke ist egal bin zu weit von der Küche weg. Aber insgesamt wirds ned klappen deswegen muss i mi jetzt doch durch den KVA kämpfen.

    WMF 800
    Nivona 855
    Jura 9.2,9.3
    Militta Caffeo IC
    Miele 6300

    Was haltet ihr von welchem System und warum? Weiß das ich die Jura 1-2mla im Jahr aufschrauben muss um innen zu putzen damit hab ich kein problem.
     
  5. #25 bugaboo, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    bugaboo

    bugaboo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: KVA oder ST

    Möchte noch die Quickmill Monza & Monza Deluxe einwerfen.
    Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung wie Du und habe auch gerade von einem KVA (Jura Impressa Auto Cappuccinatore - Vorgänger der S Reihe) auf einen Siebträger mit Mühle (ECM Technika+M4D) gewechselt. In der Auswahlphase war ich kurz davor die Monza Deluxe zu kaufen, sie soll wohl einen akzeptablen Espresso fabrizieren...

    Meiner Schwester hatte ich letztes Jahr die Nivona 831 empfohlen, sie ist mit der Maschine sehr zufrieden (leichte Reinigung, Milch-Spülsystem, etc.) trinkt aber hauptsächlich Cappuccinos. Ich muss gestehen ich hab die Maschine noch nicht live gesehen - sie wohnt weit weg.

    Letztendlich wird es immer auf einen Kompromiss rauslaufen - zu viele divergierende Ziele. Oder aber man "baut" sich eine extra Kaffee-Küche mit mehreren Kombinationen/Maschinen auf...

    Just my two Cents.
     
  6. #26 Löwe84, 07.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Hab gelesen das die aber angeblich einen nicht so tollen Kaffee macht. Oder so stimmt das?
     
  7. #27 Markus M, 07.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: KVA oder ST

    Wenn Du wirklich guten Kaffee (espressobasiert) machen willst brauchst du einen ST.
    Zur Vereinfachung und bei Berücksichtigung der Frau würde ich auch auf keinen Fall auf die Volumendosierung verzichten.

    Warum kam denn noch gar kein Kommentar zu meinem Beitrag weiter vorne? Bevor der ganze ablenkende Kram mit der Bleithematik auftauchte.
     
  8. #28 Löwe84, 07.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Sorry hab ich vergessen irgendwie. Aber Pad kommt bei meiner Frau nicht in Frage. Sie hat letzten eine Jura sowie bei einer Nivona getrunken mit einem Pad verglichen und hat gemeint das kann man nicht miteinander vergleichen.
     
  9. #29 bugaboo, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    bugaboo

    bugaboo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: KVA oder ST

    Da ich sie (die Quickmill) nicht habe, kann ich also nix dazu sagen. Habe das bei meiner Recherche nicht gelesen. Das will aber nix heißen - hab' viell. nur die falschen Quellen gelesen ;-)

    Empfehlen tue ich Dir einen Besuch mit Madame in einem größeren Espresso-Maschinen-Fach-Geschäft/Showroom mit vorführbereiten Maschinen. Am Besten ohne vorgefertigte Meinung dort aufschlagen und sich unvoreingenommen die einzelnen Systeme vorführen lassen evtl. selbst mal bedienen (Mühle & ST & Milch schäumen, KVA, Latte ziehen etc.) dann ohne Kauf wieder gehen und in Ruhe Für & Wider abwägen.
    Damit kommt Ihr -glaube ich- sehr schnell darauf was Ihr wollt...:cool:
    Eben vielleicht dann doch -wie oben schon angesprochen- 2 verschiedene Systeme/Maschinen.
     
  10. #30 Löwe84, 07.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Das haben wir vorhin gerade gemacht und sind eigentlich schon eher auf der Seite der KVA weil wir momentan sowie die nächsten 2-3 Jahre keine Zeit für noc ein Hobby haben. Frage ist halt welche.

    Wir können uns zwischen WMF 800
    Jura 9.2
    Nivona 830-855
    oder Miele 6300 nicht entscheiden.

    Man sagt zwar immer die WMF hat von der Technik die Nase vorne aber dafür hab ich öfters gelesen das sie nach 2-3 Jahre hops geht. Bei vielen Kunden. Jetzt frag ich mich was schlauer oder besser ist und wollte hier eure Meinung noch dazu hören.
     
  11. #31 Markus M, 07.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: KVA oder ST

    Sie hat bestimmt kein ESE System getrunken.

    Das hat mit Kaffeepads wie Senseo mal so absolut gar nichts zu tun. Deswegen heißt es auch anders ;)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: KVA oder ST


    - automatisches Reinigungskonzept Maschine, gute Zugänglichkeit bei manueller Pflege
    - Einschaltzeit frei programmierbar, Ausschalttimer
    - Bewährte Technik, Qualität, Robuste Brühgruppe, sehr gute Mühle
    - Optik


    Ich mag die WMF 800, habe meine 2 Maschinen gebraucht gekauft, beide >3Jahre alt und da ist nichts mit :)
     
  13. #33 Löwe84, 08.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Doch hat sie probiert bei ner Kollegen und sagt sie habe bei einem Kollegen von mir die Jura 9.3 probiert mit die gerösteten Bohnen von unserer Region und da nimmt sie lieber den KVA.
     
  14. #34 Löwe84, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST

    Was mich wundert bei Amazon etc liest nicht gerade viel gutes über WMF jedeer sagt nach 2-3 Jahre etliche probleme etc.

    Z.b.das

    m es gleich vorauszuschicken, diese Kritik steht vor Allem im Zusammenhang mit dem wirklich horrenden Anschaffungspreis von über 1000 Euro. Ich könnte es ja bei einem billigen Vollautomaten verstehen, dass man kleine Schwächen in Kauf nehmen muss, nicht aber bei solch einer teuren Maschine.
    Insgesamt ist das Produkt eine reine Verblendung. Die Maschine wirkt sehr robust und qualitativ gut verarbeitet, auch das Design ist zweifelsohne sehr schön und nach dem Grundsatz konzipiert "Hauptsache es blinkt". Ansonsten gehört dieses Gerät auf den Schrottplatz, oder wenigstens nicht in diese Preisklasse.

    1. Anschalten und Hochfahren, Kaffeekochen :
    Wie in einigen Rezensionen ja schon geschrieben wurde dauert das Hochfahren und einschalten unsäglich lange. An manchen Spitzentagen ist man schon mal 30 Minuten beschäftigt, was irgendwie morgens, wenn man zur Arbeit muss kein guter Start in den Tag ist. Zudem ist der Hochfahrprozess völlig falsch konzipiert. Von einer solch teuren Maschine erwartet man, dass sie vor dem Arbeitsbeginn die Fragestellungen überprüft "Habe ich genügend Wasser?/Habe ich genügend Bohnen?/Ist mein Trester leer?"... aber Fehlanzeige. Diese Maschine arbeitet 15 Minuten und irgendwann fällt ihr dann ein, dass sie ja gar nicht genügend Wasser hat. Selbst eine Wasserstandsanzeige, die dem Benutzer solch eine Information im Vorfeld geben könnte, existiert nicht. Ähnlich verhält es sich auch beim Kaffeekochen. Wenn man eine Tasse Kaffee kocht würde ich auch hier von einer teuren Maschine erwarten, dass sie die Fragestellungen überprüft "Habe ich genügend Wasser?/Habe ich genügend Bohnen?/Ist im Trester noch Platz?".. aber nein. Wenn man Glück hat klappt's auf Anhieb. Wenn man Pech hat bricht die Maschine mitten im Kochvorgang ab und zeigt dann eben an "Kein Wasser!/Keine Bohnen!/Trester voll!". Zwar wird der Kochprozess nachdem entsprechenden Auffüllen dann per Knopfdruck fortgesetzt, aber es nervt wirklich!

    2. Design des Tresters:
    Der Trester, in dem der Kaffeesatz aufgefüllt wird ist vom Design her völlig falsch konzipiert. Der Auffangbehälter ist rechteckig geformt, der Kaffeesatz fällt aber von oben nur in eine Ecke und stapelt sich auch dort. So kommt es dann das der Behälter bis auf die obere linke Ecke komplett leer ist die Maschine aber anzeigt, dass der Trester eben voll ist.

    3. WMF Kundenservice und andere Katastrophen
    Recht hin wo recht hin gehört. Im Garantiezeitraum ist der Kundenservice hervorragend. Es gab in dieser Zeit mal eine Reparatur. Zwei Stunden später Stand ein Kurier vor der Tür und holte das Gerät ab. Als dann die Garantie aber zu Ende war, war's dann damit auch vorbei.
    Ab einer gewissen Anzahl von Tassen muss die Maschine zur Inspektion. Materialkosten, noch nicht mal 10 Euro, Gesamtkosten der Reperatur fast 300 Euro. Nach kurzer Zeit wieder dubiose Reparatur, von Kulanz und Kundenfreundlichkeit keine Spur. Nach etlichen Ausfällen, angeblichen Verstopfungen und an Unverschämtheit grenzende Kostenvoranschläge Seitens WMF wurde unsere Maschine jetzt eingemottet.

    Ganz einfaches Fazit:
    Finger Weg! Für diese total überteuerte und schlecht konzipierte Maschine ist selbst ein Punkt noch zuviel. Zudem schmeckt der Kaffee nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Maschinen auch.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: KVA oder ST

    Du liest und du wertest nach Amazon, ohne selbst Erfahrung mit der WMF zu haben.
    Es ist sicher besser wenn du eine Jura oder DeLonghi kaufst, dann bist du im Netz in guten Händen.
    Bei DeLonghi wirst du dich nach 3 Jahren evtl. auch gar nicht mehr über die aktuell gekaufte Maschine ärgern, sondern wieder in 3 Foren fragen "Anlauf 2 - KVA oder ST" :D
     
  16. #36 Löwe84, 08.02.2014
    Löwe84

    Löwe84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder ST


    Wie soll ich selbst Erfahrung machen ohne das ich es kaufe? Und dann muss ich den groben durchschnitt sehen oder nicht? Ich will was wo mir a zeitlang haltet und da kann ich nur aus Erfahrungen gehen oder? In meinem bekannten-Kreis sind sie sehr Jura fixiert. Mir ist die Marke egal. Will nur was wo ich lang glücklich bin und mir den besten Latte und guten Kaffe espresso etc liefert ;)
     
  17. #37 DoguedeBordeaux, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: KVA oder ST

    Ich habe eine Jura Impressa Z5 (Chrom) und sie wird im Juni 8 Jahre alt. Größere Schwierigkeiten hatte ich mit ihr noch nie, sie musste auch noch nie zur Reparatur. Aber billig war sie auch nicht. 2.139,-- € sind kein Pappenstiel. Alledings habe ich den Kauf keinen Tag bereut, auch wenn ich jetzt einen ST habe. Bei Deinem Budget müsste doch auch beides drin sein, also KVA + Siebträger. Sofern Du nicht gleich das Teuerste ansteuerst :)
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: KVA oder ST

    ESE ist meiner Erfahrung nach so gering verbreitet, dass ich Schwierigkeiten habe, das zu glauben.
    Pads gibt's viele, die meisten haben mit Espresso nichts zu tun. Aus einer ESE-Maschine habe ich aber schon wirklich akzeptables getrunken.
    Welche Maschine hatte denn der Kollege? Bei den ESE-Pads gibt's natürlich auch riesige Unterschiede, von billiger Industrieware bis zu Kleinrösterpads.
     
Thema:

KVA oder ST

Die Seite wird geladen...

KVA oder ST - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...