KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter)

Diskutiere KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die weiteren Antworten. Auch, dass beim Thema Brühkaffee nicht immer das "Teuerste" empfohlen wird. Die Idee den Filter einfach...

  1. #21 akaflox, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    akaflox

    akaflox Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die weiteren Antworten.

    Auch, dass beim Thema Brühkaffee nicht immer das "Teuerste" empfohlen wird.
    Die Idee den Filter einfach einmal vollzukippen und dann durchlaufen zu lassen finde ich schonmal gut. Für einen Becher kann ich mir das auch vorstellen. Ich sehe, dass die Hario V60 Größe 2 Filter 10 cm Durchmesser und 10 cm Höhe haben. Bei einer Zylinderform ergibt das ein Volumen von 260 ml. Das ist mir zu unflexibel für den Fall von Besuch oder etwas mehr Kaffeedurst.
    Stimmt meine Annahme der Maße?

    Die Moccamaster haben echten Retrocharme, das Jubiläumsmodell gefällt mir. Was den Preis angeht, bin ich da unsicher. Ich denke, ich kann mein begrenztes Budget besser einsetzen.

    Zum Thema Mühle: Ich hatte heute morgen die (wahnsinnige) Idee, einen Baratza Sette 270 oder 30 zu erwerben. Soweit ich das überblicke macht das Ding sehr guten Espresso und guten Brühkaffee. Das ganze dann im Single Dosing oder mit zwei Bohnen Behältern. Das Handling konnte ich noch nicht als Video oder so sehen. Das wären dann je nach Angebot und ob Gebraucht/Neu 250 EUR. Ich meine, für das Geld wird auch bei zwei Mühlen schwer vergleichbare (Mahl)Qualität zu finden. Bin da aber noch am lesen.

    Ich muss mich nochmal mit den Brikkas auseinandersetzen. Es ist zwar "echter" Espresso, aber wenn es schmeckt und damit verwandt ist, warum nicht.

    Setup wäre dann die eine Mühle (die Sette?), eine Lelit/Quickmill oder doch Brikka?! und dann entweder ein "Fill and Forget" Handfilter oder eine Maschine.
     
  2. #22 DaBougi, 17.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nicht falsch verstehen; mir gefällt die MM auch, und die Garantie sowie Ersatzteilversorgung ist ein Argument.
    Aber günstig wie ein Filterhalter ist sie eben nicht. Und die gibt es in vielen Grössen...
    Noch einfacher bei der Zubereitung ist eine French Press; die gibt es bis 1 oder 1,5 Liter relativ preiswert, einzig sie Reinigung ist ein wenig mehr Aufwand als beim Filter (logisch, weniger als nehmen und entsorgen geht kaum) ..teurer aber auch besser beim Filtern wäre die "Frenchpress 2.0" aka Espro Press. Oder Sowden Softbrew, die eher an eine Teekanne erinnert, nur mit feinerem Filter.
    Ich will keinem eine MM ausreden...aber es gibt auch Filterkaffee in einfach darüber hinaus :)
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich möchte deine Begeisterung ungern bremsen, aber auch die Settes sind nicht so ohne weiteres für Espresso und Brühkaffee gleichermaßen geeignet. Es gibt aber ein extra Mahlwerk (BG), das man scheinbar relativ problemlos gegen das normale Espressomahlwerk tauschen kann. Es käme aber preislich noch dazu und man hätte jedes Mal den Umbau.

    Eine elektrische Mühle, die Espresso und Brühkaffee gut(!) kann, wird hier immer wieder gewünscht, gibt es aber leider einfach nicht. Die meisten entscheiden sich dann für
    - eine Handmühle (die guten können beides)
    - eine elektrische für Espresso und eine Handmühle für Brühkaffee
    - zwei elektrische (häufige Zweitmühle für Brühkaffee ist dann die Wilfa Svart, die es auch bauglich von Gastroback gibt, alternativ die Baratza Encore)
     
  4. #24 DaBougi, 18.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nur als Ergänzung: so herum ist das nicht ganz richtig...sonst hieße das ja, die teuren Espressohandmühlen wie Kinu oder Malvani wären nicht gut ;-)
    Es gibt aber natürlich welche, die mehr all purpose sind, wie eben z.b die Comandante. Dafür ist sie sann sehr lahm für Espresso; irgendwas ist immer ;-)
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter)

Die Seite wird geladen...

KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter) - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  5. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...