KVA_Neukauf der Schwiegereltern

Diskutiere KVA_Neukauf der Schwiegereltern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, ein schwieriger Fall liegt vor. Meine Schwiegereltern sind gefühlt schon immer Kaffeevollautomatenbesitzer. Nun hat mein...

  1. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Liebes Kaffeenetz,

    ein schwieriger Fall liegt vor. Meine Schwiegereltern sind gefühlt schon immer Kaffeevollautomatenbesitzer. Nun hat mein Schwiegervater kürzlich wohl eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der unter anderem Espressomaschinen und Vollautomaten „verglichen“ wurden. Kurz darauf war in einem Magazin, das die beiden haben, ein Kaffee-Spezial drin. Das hat in der Summe bei beiden den Wunsch nach einem Upgrade von ihrem bisherigen Jura-KVA geweckt. Sie haben sich, folgendes Modell, das auch im Magazin vorgestellt wurde, ausgesucht. Caso® Kaffeevollautomat Café Crema One online kaufen

    Unter anderem die beworbenen 19 bar, die die Maschine wohl erreichen kann, haben sie beeindruckt…

    Mein jetziger Kenntnisstand ist, dass KVAs allesamt nicht in der Lage sind, ähnliche Ergebnisse wie Espressomaschinen hinzubekommen. Falls Euch ein Hersteller bekannt ist, bei dem das wirklich anders sein sollte, würde ich mich über einen Hinweis freuen (Die KVAs von QuickMill vielleicht?).

    Leider sehe ich es als eher unwahrscheinlich an, die beiden vom Umstieg auf Espressomaschine und Mühle überzeugen zu können. Selbst wenn ich Sie überzeugt bekäme, hätte ich bedenken, mir ihren Zorn zuzuziehen, wenn das teure neue Equipment aufgrund mangelnder Erfahrung anfangs sogar schlechtere Ergebnisse als der alte KVA liefern würde. Dies ließ sich wahrscheinlich nur vermeiden, wenn man ihnen eine relativ einfach zu handhabende Kombination empfehlen würde und natürlich beratend zur Seite stehen würde. Ohne die zwei Geräte persönlich näher zu kennen, würde mir spontan so etwas wie Baratza Sette 270 Wi (einstellbare Menge für reproduzierbare Bezüge sollte KVA-Nutzern wichtig sein) & Quick Mill Orione (Da sie KVAs gewohnt sind, sollte die Maschine schnell auf Temperatur sein -> keine E61 Brühgruppe und Thermoblock. Temperaturverstellung ist für sie nicht relevant, da eh nur dunkle Röstungen getrunken werden) einfallen. Fallen Euch noch andere, womöglich bessere Kombinationen ein, die es „Spätumsteigern“ leicht machen, vom KVA weg zu wechseln?

    Ich denke mir, dass ich Sie ja auch einfach machen lassen kann und mich da vielleicht am besten raushalten sollte; andererseits kribbelt mich diese (aus meiner Sicht) Fehlentscheidung innerlich schon sehr und reizt mich, vielleicht doch den Versuch zu unternehmen, Sie vom Wechsel zu überzeugen.

    Was meint Ihr :)?

    Viele Grüße
     
  2. #2 joost, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Nur kurz hierzu:
    Geschwurbel und Bauernfängerei.

    Espressoextraktion findet optimalerweise um die 9 bar statt, und der Druck wird durch den Widerstand des Pulvers erzeugt. Ist der Widerstand zu klein, läuft das Wasser durch (also kaum Druckaufbau im Puck), ist er zu groß, kommt kaum mehr was durch (maximaler Druck im Puck, was die Pumpe halt so kann). Jede Billigpumpe kann 15 bar "liefern", bessere Maschinen begrenzen dann jedoch auf 9 bar Bezugsdruck im Puck, wenn das Pulver zu dicht ist (Expansionsventil). Dann muss man halt das Mahlgut verbessern, das ist der normale Weg.

    ich würde jede Informationsquelle tunlichst meiden, die solche "Gütekriterien" verbreitet.

    Zur Technik: Wie bereits erwähnt, baut sich im Siebträger der Druck im Puck auf, im KVA hingegen an einem Cremaventil. Das Pulver ist meist gröber und der Druck, bis das Ventil aufgeht, liegt um die 5 bar. Deshalb schmeckt das auch so grundsätzlich anders. Die Quickmill 5000 ist eine der wenigen KVA, die über den Druck im Puck arbeiten (anstelle Cremaventil) und damit Extraktion wie bei einem Siebträger ermöglichen. Beinahe.
    Aber das ist schon Gastrotechnik und ensprechend wartungsintensiv. Ob das gutgeht?

    Zu dem "Cafe Crema One"- Dings nochmal: 5 Mahlstufen lassen erahnen, dass da Doppelwandsiebe oder eben Cremaventile verwendet werden, da 5 Mahlstufen nie ausreichen, das Mahlpulver für eine optimale Extraktion im Puck vorzubereiten. Damit hast Du wieder einen Micker-KVA in anderer Verpackung, mit ein paar ganz besonders dümmlichen Blendargumenten. Ich würde tunlichst die Finger davon lassen. Vertraue nie einem Verkäufer oder den Hochglanzprospekten, nicht mal, wenn Schlagworte wie "perfekter Espresso" und "Barista" fallen.


    Tipp: erstaunlich ordentlichen Schümli (das ist die Epresso-Simulation eines KVA) habe ich aus einer popeligen Saeco Odea bekommen, die Bohnen waren eben röstfrisch und hochwertig, also nicht die üblicherweise längst gestorbene Ware aus dem Supermarktregal. Weiterer Vorteil der kleinen Saecos: die Brühgruppe lässt sich entnehmen und gut reinigen. Und sie diskutiert weniger als die Juras. Vielleicht lieber sowas?
     
    christianhamburg, turriga, Tigr und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 helalwi, 12.02.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Überrede nie jemanden zu etwas, das die Person nicht wirklich möchte. Zudem ist es viel komplizierter, mit einer Espressomaschine umzugehen als mit einem Vollautomaten. Das kann man sich nur beschaffen, wenn man bereits ist, viel dazu zu lernen. Sonst geht das nicht gut aus. Ich verstehe dich aber sehr gut. Stell dir aber vor, sie kaufen nun wirklich eine Espressomaschine. Und stell dir weiter vor, dass dann jeder Shot anders ist: Mal sauer, mal sonst ungeniessbar, mal dauert die Extraktion 5 Sekunden mal kommt gar nichts aus dem Siebträger. Das gibt nur unglückliche Leute.
     
    001qwertz, Klettgauer, Koffeinius und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 13.02.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Dann bekehre sie besser nicht. Viele Leute sind glücklich mit dem, was aus ihrem Vollautomaten kommt.

    Sie werden doch sicher auch bei euch mal einen Kaffee angeboten bekommen? Wenn sie da der Meinung sind, dass euer Kaffee die Mühe und Investition wert ist. Und wenn du ihnen erklärt hast, was es alles zu beachten gibt, worauf es ankommt und was ein ST eben nicht kann, dass es daraus eben anders schmeckt, dann kannst du noch mal darüber nachdenken. Missionarischen Eifer halte ich aber für verkehrt.
     
    tako1981 gefällt das.
  5. #5 Dr.Finch, 13.02.2019
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Von Jura mag man halten was man will, aber ein "Upgrade" wird das definitiv nicht...
    Die Maschine sieht verdächtig aus wie eine Billigkopie der Jura ENA Micro-Serie, "Caso" ist zumindest keine bekannte/etablierte Marke im Bereich KVA.
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  6. #6 Adjacent, 13.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Schwieriges Thema...
    Ein Punkt ist aber absolut klar: Was Deine Schwiegereltern im Moment als Upgrade planen, wird definitiv kein Upgrade sein. Sie sind gerade dabei, geschicktem Marketing (ich könnte auch sagen "Marketinglügen") auf den Leim zu gehen. Also solltest Du da auf jeden Fall schon mal dagegen argumentieren.
    Die Frage ist dann eben, wie es weitergeht. Ich fürchte auch, dass es in einem Desaster enden würde, falls Du sie entgegen ihrer eigenen Überzeugung zu einem Siebträger und einer Mühle überreden solltest.
    Aber vielleicht kannst Du sie ja langsam auf den Geschmack von gutem Kaffee bringen. Dafür würde ich erstmal den vorhandenen KVA gründlich reinigen, also die Brühgruppe dafür ausbauen, und dann mal gute Bohnen darin verwenden. Was nehmen denn Deine Schwiegereltern bisher für Bohnen? Da könnte schon einiges an Potential drin stecken.
    Der nächste Schritt wäre dann, die Mahlqualität zu verbessern. Die mir bekannten Jura KVAs haben alle eine EInfüllöffnung für extern gemahlenen Kaffee. Gegenüber dem eingebauten Bohnenzerstörer kann man da schon einiges rausholen. Vielleicht könntest Du ja einfach mal bei Dir frisch gemahlene Bohnen zu Deinen Schwiegereltern mitnehmen. Du solltest dafür nur den Mahlgrad etwas gröber stellen, als Du es für Deinen Siebträger tust.
    Und falls sie bei dieser Aktion auf den Geschmack kommen sollten, könnte man immer noch sehen, wie es weiter geht...
    Falls sie keinen Vorteil schmecken sollten oder ihnen die Prozedur zu umständlich sein sollte, wäre bei der Aktion wenigstens fast nichts verloren.
     
    Sylvan, Tigr, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 13.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Ansonsten ist ja das wichtigste schon gesagt.
    Was ich in der Situation in Betracht ziehen würde:
    Den Schwiegereltern die mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwartende 'Servicesituation' klarmachen - insbesonders wenn da Erwartungen in deine Richtung bestehen.
    Zitat von der HP:
    "CASO Design ist eine junge und gleichzeitig erfahrene Marke. Wir verfügen über Kompetenz in verschiedenen Themenbereichen und entwickeln dieses Produktspektrum ständig weiter."
    Wenn ich die Bandbreite der angebotenen Gräte ansehe, kann das eigentlich nur eine Handelsmarke sein. Die Google Suche nach Ersatzteilen blieb jedenfalls mehr als dürftig.
    Von der üblichen Erwartungshaltung bezüglich Kaffeequalität liegen deine Schwiegereltern in dieser Klasse mit der Jura ja durchaus richtig. Als 'Servicebetreuer' würde ich nach eigener Erfahrung zu einer wechselbaren Brühruppe raten, z.B. Delonghi oder vergleichbare. Von der Qualität in der Tasse wird sich das nicht viel geben, erleichtert aber den 'Betreuungsfaktor' wesentlich :)
    Wie schon von anderen angesprochen: eine frische und gute (d.h. auch zur Maschine passende) Bohne wird wohl das beste Argument für deine Beratungskompetenz sein und dir zukünftigen Ärger ersparen helfen.
    Alles Gute, Tom
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit der Maschine kann man sympathischen jungen Damen eine Freude machen
    Also kaufen.
    Ich würde die Eltern auch nicht überreden, was anderes zu kaufen. Schließlich werden sie Kaffeegetränke aus einem Siebträger kennen. Anscheinend erkenne sie darin aber keinen Mehrwert. Dann ist das hat so.

    Das Wunschgerät ist eine Handelsmarke. Wie es da mit der Reparierbarkeit aussieht, sollten sie vor dem Kauf in Erfahrung bringen.
     
  9. #9 Klettgauer, 13.02.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Google mal nach Tchibo Vollautomat. Der sieht gleich aus. Den Tchibo hab ich neulich mal gesehen. Hatte auch eine Brühgruppe zum rausnehmen. Aber ist nicht Baugleich mit den bisher bekannten Marken.
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 slowhand, 13.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Immerhin kommt man bei der neuen Traummaschine leicht an die Brühgruppe. Das separate Milchschäumen ist allerdings ein totales no Go!
    Letztendlich sind aber alle KVAs gleich, der Espresso hat rein gar nichts mit dem zu tun, was beim Siebträger raus kommt und die aufgeschäumte Milch nennt man nicht umsonst Bauschaum.
    Einzige Ausnahme am Markt dürfte die Sage Oracle Touch sein, aber die hat auch ihre Ecken und vor allem der Preis von 2keur ist ne Ansage.
     
  11. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    @Sylvan : Eine QM Orione hatte ich mir auch angesehen, aber da meine Frau eigentlich lieber bei der Kapselmaschine geblieben wäre, kam dann eine Evolution oder Ascaso Steel PID in Frage. Warum? Bezugsdauer programmierbar, das ist halt bequemer. Thermoblock auch aus Bequemlichkeit und Wartungsfreundlichkeit.
     
  12. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ich habe meinen Schwiegervater mit Nachdruck auf die Cremaventil-Problematik aufmerksam gemacht und aufgezeigt, dass ein neuer Cremaventil-KVA nicht die erhoffte Qualitätssteigerung bringen wird. Die Quick Mill 5000 habe ich ihm als mögliche Alternative aufgezeigt, ihm aber auch gesagt, dass er, sofern ihn der Preis nicht abschreckt, sich kundig machen soll, was die Reinigung/Wartung betrifft. Von Siebträger und Mühle habe ich ihm indirekt dann doch eher abgeraten, weil ich ihn kenne und weiß, dass Geduld wirklich nicht zu seinen Stärken gehört. Und die bräuchten er und seine Frau, wenn Sie wirklich auf Espressomaschine + Mühle umsteigen würden. Was mir vorhin noch als weitere Alternative einfiel war, dass ich ihm ja auch empfehlen könnte, eine Quick Mill (Thermoblock, um der schnellen Betriebsbereitschaft eines KVA nahe zu kommen) samt Sieb für E. S. E.-Pads zu kaufen. Damit dürfte doch ein "richtiger" Brühdruck und somit auch ein besseres Ergebnis als bei einem KVA-Schümli möglich sein?
    Das Problem hierbei sind vor allem die höheren Kaffeepreise und die Bindung an die Hersteller, die die Pads anbieten, oder? Spricht sonst noch etwas gravierend dafür oder dagegen?
    P. S. deren Bohnen sind gar nicht arg schlecht. Sie kaufen momentan immer von Rapunzel den "Hand in Hand" Peru/Honduras-Kaffee. Habe mal bei Ihnen einen "Ristretto" getrunken, als die Packung unmittelbar davor aufgemacht und ins "Aromafach" eingefüllt worden war. Der war erstaunlich passabel. Aber natürlich gibt es auch in der Hinsicht noch ordentlich Luft nach oben.
     
  13. #13 ergojuer, 13.02.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich glaube, du willst es nicht verstehen. Oder warum missionierst du immer weiter? Daist Echo hier ist doch recht eindeutig. Wenn die Schwiegis mit nem VA zufrieden sind, dürfen sie es doch weiter sein. Meine Schwiegis haben eine simple Gaggia und füttern sie mit ESE-Pads. Sie wissen dass mein Espresso besser schmeckt, loben ihn gerne. Aber all den Aufwand wollen sie nicht. Finde ich prima! Es reicht mir schon wenn ich kommen darf, um Druckerprobleme zu lösen oder mittels Teamviewer andere PC-Probleme zu lösen, der Oma ihr Smartphone erklären darf etc. pp. Damit verstehen wir uns prächtig. Aber mein Hobby bleibt meines.
     
    Koffeinius und Cappu_Tom gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das scheinen sie aber grad nicht mehr zu sein, wenn ich das EP richtig verstanden habe. Besagte Sendung hat wohl Geschmack auf mehr gemacht
     
    Adjacent gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 14.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich schätze diese Maschine als robustes Arbeitspferd mit guter Qualität in der Tasse und habe sie im familiären Umfeld schon viele Jahre in Betrieb. Reinigung und Pflege sind nicht aufwendig. Als Nachfolgegerät in der von dir beschriebenen Umgebung würde ich die QM05000 dennoch nicht vorschlagen, da sehe ich keinen Mehrwert.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 14.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    ??? o_O
    Zumindest was die Serviceunterstützung betrifft, dürfte die Ausnahmestellung zutreffen :cool:
    Kannst du weitere 'Alleinstellungsmerkmale' nennen?
     
  17. #17 Adjacent, 14.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Diese beiden Sätze passen ABSOLUT NICHT zu dem, was @Sylvan hier geschrieben hat:

    Er missioniert offensichtlich absolut nicht in Richtung Siebträger, sondern macht nur darauf aufmerksam, dass die tollen 19 bar des geplanten KVAs auch nicht viel bringen werden, sondern nur ein Marketingtrick sind.
     
    Sylvan, ergojuer, joost und 2 anderen gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wer weiß, ob es die "Schwiegereltern" überhaupt gibt. :)
     
  19. #19 slowhand, 14.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du diese Vermutung aus Informationen von einem Freund eines Freundes?
     
    Adjacent gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Tatsächlich? Obwohl sie ja offenbar ohne Cremasieb mit echter "Puckextraktion" arbeitet?
    Versteh mich richtig - ich kenne das Teil nur aus Lektüre und Vorurteil, deshalb frage ich da nach, wenn sich schon mal die Gelegenheit bietet ...
     
    Adjacent gefällt das.
Thema:

KVA_Neukauf der Schwiegereltern

Die Seite wird geladen...

KVA_Neukauf der Schwiegereltern - Ähnliche Themen

  1. Welche Pads für die Schwiegereltern?

    Welche Pads für die Schwiegereltern?: Ich wollte den Schwiegereltern gute Pads für ihre Padmaschine schenken. Kann man da was empfehlen? Wenn ich mal bei denen bin, muss ich immer...
  2. Kaffeemühle für Schwiegereltern

    Kaffeemühle für Schwiegereltern: Hallo zusammen, ich suche eine Mühle für meine Schwiegereltern, die eine Magimix "Expresso" Machine mit Thermoblock haben... (ich habe diese...
  3. Schwiegereltern begeistert

    Schwiegereltern begeistert: Hallo, Heute durften meine Schwiegereltern zum ersten mal bei mir einen Cappu trinken. Sie sind begeistert und finden ihn viel besser als aus...