KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler

Diskutiere KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An Handhebelmaschinen hatte ich ja bereits die Faema Lambro und die einer und zweier Bosco im privaten Gebrauch. Momentan ist es die Mercurio....

  1. #1 onluxtex, 01.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    An Handhebelmaschinen hatte ich ja bereits die Faema Lambro und die einer und zweier Bosco im privaten Gebrauch. Momentan ist es die Mercurio.
    Jetzt zu meiner Frage, außer dem Design und der guten Verarbeitungsqualität, was kann die Idricompresso besser als andere Handhebler? Die Brühgruppen scheinen Standart, Astoria o.glw. zu sein. Die Rohrleitungsverläufe vom zum Kessel beinhalten auch keine Raketentechnik.
    Was meinen die stolzen Besitzer?
    Ihr merkt, ich habe mal wieder ganz dumme Gedanken.;)
    Vernunft steht bei einer 2-gruppigen außen vor. Eine Einer wäre praktischer, ist aber nicht so schön anzuschauen.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Falls deine dummen Gedanken dazu führen, dass du die Mercurio veräußern möchtest......just pm to me.

    Das Thema finde ich sehr intressant und werde mich da mal als stummer Leser dazugesellen.:)
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 01.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    erst einmal ne Idro finden......
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Ab nach Eindhoven :)
     
  5. #5 onluxtex, 01.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ....die Mirage Idro bekommt man ja nur noch gebraucht und die Slim Jim Idro ist neu viel zu teuer zum Spielen.
     
    Pappi gefällt das.
  6. #6 silverhour, 01.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die haben wahrscheinlich auch keine mehr. :(
    Am ehesten macht eine Tour-de-Netherlands Sinn, um in jedem Café, in dem so eine Maschine steht, den Wirt zu bequatschen und zum Verkaufen zu überreden. Vielleicht klappt es ja.

    Zwei- oder dreigruppig ist Pflicht, denn eingruppig gab es die Kiste meines Wissens nicht. Ob Kees da wirklich heiße Innovationen rein gebaut hat - keine Ahnung, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Höchstwahrscheinlich ist alles einfach nur sehr gut gearbeitet und in einem spacigem Design verpackt. Aber das ist reine Mutmaßung.
     
    Pappi gefällt das.
  7. #7 mechanist, 01.09.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Da können vielleicht @ezlbaak und @Jfh was zu sagen.
    Hier schon mal ein Zitat von @ezlbaak aus einem anderen Thread, allerdings geht es da um die Nutzung
    im Gastrobetrieb:

    "
    Zitat von Jfh: ↑

    Spannend wirds nochmal, wie sich die LSM geschmacklich gegen die kvdw Idro behaupten kann

    LSM kenne ich nicht, aber Idro im Vgl. zu Gaggia America. Beim von Dir vorgesehenen Betrieb (mit ca. 100 Kaffees auf drei BGs verteilt/Tag) vermutl. nicht allzu grosser Unterschied. Allerdings: Bei der Idro kannst Du (falls Ventil im Thermsiphon eingebaut) zumindest in einem gewissen Bereich tatsächlich die Temperatur der BG regeln. Beim Dipper hast Du ein Wärmesystem bzw. Gleichgewicht, das direkt an den Kessel gekoppelt ist. Da gibts meiner Erfahrung nach (mit kleinem Spielraum) eigentlich nur die vorgesehene Temperatur oder zuviel Temperatur, das herunterregeln der BG ist sehr viel schwieriger, da dann schnell das thermische Gleichgewicht der Maschine aus dem Lot gerät.
    Zitat von Jfh: ↑

    Möglich ist aber auch die Brühtemperatur(Die ich in Verdacht habe). Vielleicht könnte man auch über eine Hystereseminimierung beim Kesseldruck nachdenken.(PID oder ein etwas modernerer Presso)

    Die Verkleinerung der Hysterese wird Dir da aus obengenannten Gründen vermutlich nicht viel bringen, da das thermische System sich vereinfacht gesagt aus den Komponenten Material (also z. B. auch Maße der BG) und gespeicherte Energie sowie Energieabfluss (v. a. bei Kessel und BG, mit Einflüssen wie Umgebungstemp. bzw. vor allem Wind, wenn draussen, etc.) zusammensetzt. Gegebenenfalls akzentuiert sich eine Überhitzung durch häufigeres Heizen sogar. Ich hatte in der America mal einen PID verbaut, der aber nur half, bei zu vielen Bezügen die Überhitzungsproblematik leicht abzuschwächen. Dazu muss man die Maschine aber richtig gut kennen, um rechtzeitig zu reagieren, vor allem aber nicht übers Ziel hinaus zu schießen. Ab und zu musste ich trotzdem die ST vor dem Bezug mit nassen Lappen kühlen, um den Kaffee nicht zu verbrennen (bei zweigruppiger Maschine bei 200+ Bezügen und Dauerbezügen während mehrerer Stunden, v.a. bei langen schwarzen Kaffees und vielen Flatwhites ein Problem, mit Café Crème aber allenfalls ein Stück weit CH-spezifisch).

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Idro ist diesbezüglich ziemlich unschlagbar. Sehr ausgefeiltes System, dass auch bei mehreren hundert Kaffees pro Tag nicht in die Knie geht bzw. überhitzt. Bei der geplanten Auslastung hast Du mir der LSM aber eh kein Problem. Sonst fallen mir als Kandidaten für eine ähnlich gute Temperaturstabilität wie bei der Idro nur die Leva X und die auf HH umgerüstete Spirit in Südafrika ein (die leider noch immer nicht produziert wird). Laut Infos alter Hasen wurden bei den alten Systemen zur Umgehung des Überhitzungsproblems schlicht grössere Maschinen eingesetzt – in einem gut frequentierten Café dann etwa zwei viergruppige (!)."
     
    rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also:
    Bei der Idro gibt es einige konstruktionstechnische Besonderheiten. So befinden sich in den Brühgruppen keinerlei Ventile. Das wird über Rückschlagventile geregelt, die quasi vor den HX geschaltet sind. Die Brühgruppentemperatur stellt sich also durch ständig durch die BG zirkulierendes Wasser ein. Das ist sehr temperaturstabil. Es gibt auch so spezielle Ventile für die HX, über die man die Zirkulationsgeschwindigkeit regeln kann und damit die Brühtemperatur der einzelnen Gruppen relativ gut rauf oder runterregeln kann(funktioniert aber auch gut direkt über den Presso). Ich konnte bis jetzt im Betrieb nicht feststellen, dass die Maschine überhitzt, was ja bei anderen Handhebelmaschinen schnell mal passiert.
    Raketentechnik ist das sicher nicht. Aber sehr gut durchdacht.
     
    mastah gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 02.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich danke dir, das ist doch mal eine Ansage:)
    Im nächsten Jahr geht es wieder nach Holland, wenn Corona nichts sagen hat.
    Dann werde ich mal die Kneipen abgrasen. KvdW ist dort ja kein Exot. Ich bin mir nicht sicher, aber hat Kees nicht am Anfang auch ne eingruppige Idro gebaut?
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Zweigruppige Idros tauchen doch immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf. Renovieren lässt sich das auch alles relativ easy. Und die Ersatzteilversorgung und die technische Beratung sind eh wieso legendär :)
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 02.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Krillseeka gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wer sich alleine die Bilder vom Innenleben der verschiedenen Handhebler aus dem link aus meinem Beitrag Nr. 11 ansieht, wird feststellen, dass die Idrocompresso doch einiges mehr zu bieten hat als die Wettbewerber. Ausgenommen die LM Leva, die spielt in einer anderen Liga.
    Weiß jemand welche Idro es zuerst gab, die mit Kunststoff auf der Gruppe oder die aus Metall?

    IDROCOMPRESSO

    [​IMG]

    BOSCO

    [​IMG]
     
  13. #13 yoshi005, 03.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Ich könnte mir vorstellen, dass die ACS Vesivus Evo Leva (oder ACS Vostok, wenn mehrhruppig) der KvdW vermutlich von den inneren Werten ebenbürtig ist.

    Natürlich ist die KvdW viel eleganter und weniger digitak konstruiert.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #14 Guldenschlucht, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Hier eine die Frank @Terranova
    Wie bei Frank üblich wurde alles exzellent überarbeitet
    Die Espressomaschine steht in Stolberg
    Vielleicht hast du Glück und er gibt sie ab

     
  15. #15 Guldenschlucht, 03.09.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    upload_2021-9-3_20-25-15.jpeg

    upload_2021-9-3_20-25-29.jpeg

     
    mastah und onluxtex gefällt das.
  16. #16 onluxtex, 03.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kommt nicht in Frage, ich möchte wie immer selber restaurieren. Brauche mal wieder ne Aufgabe, Hobby.
    deswegen nur ne Idro oder alles bleibt wie es ist, also Speedster und Mercurio
     
    mastah und Pappi gefällt das.
Thema:

KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler

Die Seite wird geladen...

KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht

    Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht: Liebe alle Auf die verschwindend kleine Chance hin, dass tatsächlich jemand sowas herumliegen hat: Ich suche die Alu-Seitenteile für eine Mirage...
  2. [Verkauft] Verkaufe : KvdW Mirage Idrocompresso Duette

    Verkaufe : KvdW Mirage Idrocompresso Duette: Verkaufe meine Kees van der Westen Mirage Idrocompresso Veloce Duette Bj. Mai 2011, die Maschine stand vorher bei einem Sammler in Köln und kam...
  3. KvdW Mirage Slim Jim Idrocompresso

    KvdW Mirage Slim Jim Idrocompresso: Die Mirage Slim KIm Idrocompresso wurde am WOC 2018 in Amsterdam vorgestellt. Ich fand sie Klasse. [IMG] Eigenschaften (übersetzt aus dem...
  4. KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit"

    KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit": Hallo, die Produktion der Idro ist ja leider eingestellt worden und ich habe hier und da einige Fakten nachlesen können. Leider ist die Idro ja...
  5. [Verkauft] KvdW Mirage Idrocompresso Duette

    KvdW Mirage Idrocompresso Duette: Erledigt.