KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen

Diskutiere KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi wir haben Zuhause noch eine alte Kaffeemühle von Kym meiner Oma die ich seit einiger Zeit in der Küche stehen hatte und sich nun ziemlich viel...

  1. #1 Kracker, 01.03.2010
    Kracker

    Kracker Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi wir haben Zuhause noch eine alte Kaffeemühle von Kym meiner Oma die ich seit einiger Zeit in der Küche stehen hatte und sich nun ziemlich viel Fettstaub und alte Kaffeereste angesammelt haben. Jetzt wollte ich mich heute mal dran machen, die Mühle zu öffnen und alle Teile zu säubern. Ich habe die Schublade entfernt, den Gehäuseboden abgenommen und die Mahlgradverstellung abgeschraubt. Jetzt bekomme ich aber das Oberteil der Mühle nicht heraus, da der untere Teil des Mahlwerks und der Mahlkegel sich nicht trennen lassen, dazu müsste ich den Mahlkegel nach unten rausnehmen können. Kann ich die Kurbel irgendwie abmachen? Das sitzt alles Bombenfest und lässt sich kein Stück bewegen.

    Wäre echt froh über eure Tipps und Ratschläge. Lg Kai
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Kracker, 02.03.2010
    Kracker

    Kracker Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen

    ok habe Bilder gemacht :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann den unteren Kegel nicht rausziehen da dieser mit der Kurbel fest verbunden zu sein scheint?
     
  4. #4 Herr H. aus EF, 04.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen

    Hallo,

    mit einer Rohrzange und etwas Pappe oder Gummi als Schutz den Mahlkonus anpacken, dann die Kurbel abdrehen.
    Würde ich bei diesem Zustand aber sein lassen - die sieht doch gut aus, da gibts weit schlimmere Zustände! Mit 'ner Zahnbürste und/oder Reis reinigen und fertig.
    Leider hast du auch den Mahlkranz schon gelöst - ist eine Frickelei, den wieder zu zentrieren (Tipp: Mahlkonus an der Kurbelwelle hochziehen, dann zieht sich der Mahlkranz schon einigermaßen in die richtige Position)...

    Greez
    Dirk
     
Thema:

KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen

Die Seite wird geladen...

KYM Kaffeemühle öffnen/ reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?

    Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?: Hallo, ich bin bei der Internet-Suche auf eine Mahlkönig Kaffeemühle gestoßen wo im Namen zusätzlich steht "Commercial On Demand". Was bedeutet...
  5. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...