Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB?

Diskutiere Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, durch den Thread zur Sammelbestellung bei coffeehit.co.uk wurde ich auf die vielen netten Kleinigkeiten aufmerksam, die von Hario (jap....

  1. #1 Herr H. aus EF, 30.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    durch den Thread zur Sammelbestellung bei coffeehit.co.uk wurde ich auf die vielen netten Kleinigkeiten aufmerksam, die von Hario (jap. Firma) hergestellt oder zumindest gelabelt werden.

    Dabei fiel mir auf, dass eine der Hario-Mühlen verdächtig nach der bekannten Kyocera CM-50 CF (die mit dem Keramikmahlwerk) aussieht, die in Europa ziemlich schlecht zu bekommen ist. Hier die Herstellerlinks zum Vergleichen der Mühlen:
    Hario
    Kyocera

    Weiß hier zufällig jemand, ob es sich um die gleichen Mühlen handelt (evtl. nur von Kyocera oder Hario umgelabelt)? Damit wäre coffeehit zumindest eine europäische Bezugsquelle...

    BTW: Auch die Hario MSS-1B sieht der ehemals erhältlichen Alfi Aromatico ziemlich ähnlich.

    Greez
    Dirk
     
  2. #2 Herr H. aus EF, 30.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB?

    Das ging ja fix :-D. Danke für die Auskunft, hab die Linkliste in der Interessengemeinschaft gleich entsprechend angepasst.

    Greez
    Dirk
     
  3. #3 Walter_, 30.05.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB?

    Angeblich haben Hario und Kyocera das gleiche Mahlwerk - von Kyocera - verbaut, unterscheiden sich aber in der Gesamtgröße.

    Meine Skerton produziert bei grober Einstellung recht inhomogenes Mahlgut, ist also für FP & Co nur bedingt geeignet, etwas besser gehts für Aeropress und Filter. Ein Blick auf das Mahlwerk erklärt auch warum, es gibt -- wie bei vielen anderen Handmühlen -- im unteren Bereich keine Führung für den Konus, der Mahlgrad bei grober Einstellung ergibt sich aus dem freien Spiel der (Bohnen-)Kräfte im Grobmalbereich....

    Außer bei CoffeeHit gibt's die Skerton noch bei Hasbean und bei Square Mile
     
  4. #4 Herr H. aus EF, 30.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB?

    Interessant! Damit erschließt sich mir endlich, warum die uralten Zassenhaus und die Gesto im Grobbereich ein sehr homogenes Mahlgut (im Vergleich zu neuen Mühlen ohne untere Führung für den Konus) produzieren...

    Greez
    Dirk
     
Thema:

Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB?

Die Seite wird geladen...

Kyocera CM-50 CF = Hario MSCS-2TB? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kyocera CM-50CF

    Kyocera CM-50CF: Da ich auf einen Vollautomaten umgestiegen bin, verkaufe ich meine kleine, feine Handmühle. Kaum verwendet, also ziemlich neuwertig. Aktueller...
  2. [Verkauft] (V) Kyocera CM-50 Mühle neu

    (V) Kyocera CM-50 Mühle neu: Hallo an alle Münchner, hab eine neue Kyocera CM-50 Handmühle abzugeben. Preis: 40 € bei Abholung. Bilder spare ich mir, da die Mühle ja neu ist.
  3. Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

    Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle: Habe ja schon den Umbau auf stufenlose Mahlgradverstellung angekündigt8-) ---------- So, jetzt sind mehere verschiedene M6 Edelstahl...
  4. Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle: N´Abend Kaffeenetzer, ich will mir zum ausprobieren und auch mal für unterwegs eine Handmühle zulegen und bin trotz einigem querlesen im Forum...
  5. Onlineshop mit Hario, Kyocera oder Porlex Handmühlen gesucht

    Onlineshop mit Hario, Kyocera oder Porlex Handmühlen gesucht: Hallo, kennt jemand eine zuverlässige Quelle für die Handmühlen von Hario, Kyocera oder Porlex? Meine Suche nach einem deutschen Onlineshop war...