La Certa Evo heizt auf einmal nicht mehr

Diskutiere La Certa Evo heizt auf einmal nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Seit 2 Wochen heizt die Maschine nicht mehr. Temperatur nach 40 Minuten etwa 40 °C. Jemand eine Idee? LG Torben

  1. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Seit 2 Wochen heizt die Maschine nicht mehr. Temperatur nach 40 Minuten etwa 40 °C.
    Jemand eine Idee?
    LG
    Torben
     
  2. #2 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo,

    ein paar mehr Infos würden sicher helfen....Alter der Maschine, (wann zuletzt) entkalkt, irgendwas getauscht,
    welche Temperatur, wo gemessen....

    Gehe davon aus, dass du die Bezugstemperatur meinst.
    Wie sieht's mit der Temperatur aus, wenn du Wasser (im Kaffeemodus, nicht im Dampfmodus) über die Dampflanze pumpst?
    Ist das erheblich heißer?
     
  3. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    OK. Danke schonmal.

    Entkalkt habe ich letzte Woche, ich dachte, das es daran lag. U.U. hat es nicht gereicht und die Heizstäbe sind immernoch verkalkt.
    Nichts wurde geändert oder ausgetauscht.


    Zu der Temperatur:
    Die kam als Heisswasser aus der Dampflanze.
    Ich habe die Maschine aufgemacht und den Temperaturregeler getestet: der stoppt den Heizvorgang bei ca 55 Grad.
    Da stagniert es nun.

    Ich habe aktuell keine eigene Idee: der Regler springt an, also sollte die Heizung ein "Go" Signal bekommen. Das Wasser wird auch geheizt, halt nur nicht auf Bezugsgröße.

    Ich teste es jetzt Mal dauerhaft und messe die Bezüge (Dampflanze) jetzt regelmäßig. Ggf. ist ja tatsächlich der Heizstab verkalkt und ich muss nochmal entkalkten.

    Berichte dann weiter. LG Torben
     
  4. #4 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Wenn der Temperaturregler den Heizvorgang stoppt, hat das wahrscheinlich weniger mit der Heizung zu tun.
    Entweder ist der Temperaturregler dann falsch (zu niedrig?) eingestellt oder er schaltet falsch (zu früh) ab.

    Wie hast du den Regler denn eingestellt? Auf wieviel Grad?
     
  5. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der war unterverstellt kurz vor 100 Grad. Ich vermute, dass die Heizung verkalkt ist und schaue Mal was passiert.

    Anmerkung: als der Regler auf hundert stand war die Temperatur nach 1 h noch nicht erreicht. Kann m.E. für einen schlechten Wärmeübergang sprechen. Z.B. durch Kalk.

    LG
     
  6. #6 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Wenn die Heizung verkalkt ist und dadurch die angepeilte Temperatur nicht erreicht, sollte der Regler aber nicht abschalten, denke ich.
    Schaltet er dennoch ab, würde ich daraus schließen, dass er zu früh abschaltet.
     
  7. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also: ich habe den Regler runtergestellt, bis er sich abgestellt hat um die Funktionalität des Reglers zu testen. Wenn der Regler auf 100 Grad steht hat es bisher nicht abgeschaltet (nach >1h heizen).
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Verstehe jetzt, was du meinst.
    Ja, dann scheint die Heizung irgendwie die nötige Erwärmung nicht hinzubekommen.
    Dazu müsste sie aber schon ziemlich verkalkt sein, denke ich.
     
  9. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Aber keinen Ahnung warum sonst
    nicht weiter geheizt werden sollte...
     
  10. #10 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hast du ein Multimeter da, um mal die Heizung durchzumessen?
     
  11. Torb3n

    Torb3n Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Hab eins da. Aber ich komme schlecht an die Anschlüsse dran oder besser ich weiss nicht genau wo ich das Anlegen soll...
     
  12. #12 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ja, du müsstest an die Anschlüsse.

    Netzstecker raus > beide Stecker von der Heizung abziehen > Multimeter an jeweils einen
    Anschluss und dann auf Widerstand (Ohm) prüfen

    Bin zwar kein Elektriker, aber daraus müsste sich errechnen lassen, welche Heizleistung (W) die Heizung hat.
     
  13. #13 Gerwolf, 31.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Bin zwar auch kein Elektriker aber das weiß ich noch aus der Schulphysik, gilt zumindest für Gleichstrom.
    U*I=P ==> I=P/U
    U=R*I ==> R= U/I
    R= U/P/U
    R=U*U/P

    R(in Ohm)=52900/P (in Watt) bei 230 Volt Netzspannung
    P=52900/R
    oder zu einfach gedacht?
     
  14. #14 bon2_de, 01.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Der Widerstand der Heizung dürfte um die 45 Ohm liegen. Soweit ich weiß hat die La Certa eine 1200W Heizung.
     
Thema:

La Certa Evo heizt auf einmal nicht mehr

Die Seite wird geladen...

La Certa Evo heizt auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill La Certa heizt nicht mehr auf

    Quick Mill La Certa heizt nicht mehr auf: Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill La Certa (E61, Einkreiser, Vibrationspumpe). Da ich zuletzt umgezogen und...
  2. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  3. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  4. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  5. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...