La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.

Diskutiere La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf Zuruf habe ich erfahren, daß seit einigen Tagen im ortsansäßigen MD eine 3 gruppier La Cimbali statt der üblichen VA thront. Scheinbar neues...

  1. #1 Fraenky, 04.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Auf Zuruf habe ich erfahren, daß seit einigen Tagen im ortsansäßigen MD eine 3 gruppier La Cimbali statt der üblichen VA thront. Scheinbar neues Konzept.

    Das habe ich mir gerade angesehen und einen Espresso geordert.

    Kaffee kommt aus dem Doser und wird mit einem "Hebeltamper" in den Siebträger gepresst.
    Das Ding ist wohl voreingestellt.

    Die Maschine müsste eine
    La Cimbali M100 HD Turbsteam Milk4 DT/2 in weiß
    sein, oder etwas in der Art. Also Hightech.

    Nun spannt die Dame den Siebträger auf der linken Gruppe ein.
    Die Siebträger sind am Griffende mit unterschiedlicher Farbe gekennzeichnet. Dieser rot.
    Die Linke Gruppe ist scheinbar für Espresso reserviert, jedenfalls ist darunter eine Tassenerhöhung montiert.
    Auf Knopfdruck startet der Bezug, ich zähle langsam mit, was aber nicht nötig ist, weil sich ein Schwall aus dem Auslauf in die Tasse ergießt, den man hier nicht zu diskutieren braucht.
    Auf meine Bemerkung: "Das ging aber schnell". Kommt die Antwort: Ja gell, tolle Maschine."
    Ich überlege nur kurz, ob ich versuche hier missionarisch tätig zu werden, schnappe mir meine Tasse, das Glas Wasser und das Täfelchen Lindt Schoki und gehe meiner Wege.

    Schade, mit dem vorhandenen Equipment kann man ganz sicher auch einen richtigen Espresso machen.
    Hier hat sich schon jemand Gedanken gemacht und einige Fehlerquellen minimiert, aber irgendwo hakt es offensichtlich dennoch, vielleicht braucht es noch etwas Zeit.

    Für mich war es "try and error".
     
    yoshi005 gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 04.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Ehrlich gesagt, hätte ich da auch nichts anderes erwartet. Das minderwertige Rohmaterial kann auch das beste Equipment nicht wettmachen...
     
    FrancisoNL gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 04.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich habe gerade ein deja vu, so eine Aussage hatten wir doch schon mal;)
    Übrigens, bei uns in der nächsten Stadt hat der örtliche MD schon ein paar Jahre so eine Cimbali. Die werden als Semi-Automaten genutzt, da hat keiner etwas zu verstellen, jeder Missionierungsversuch wäre also zwecklos.
     
  4. #4 Fraenky, 04.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich wette das ginge besser.

    Aber sicher hat @quick-lu recht. Das ist mehr Schein als Sein, reine Optik.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #5 quick-lu, 04.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    MD will vor allem eines, überall auf der Welt die gleiche "Qualität", wo kämen wir denn hin, wenn sich plötzlich ein(e) "Barista" verselbstständigt und versucht, etwas individuelles herzustellen:)
     
    Hrabnar gefällt das.
  6. #6 Milchschaum, 04.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Und: MD will schnell. Die haben doch keine Zeit für 30-Sekunden-Shots, wenn da ne Schlange steht. Und auch die wenigsten Kunden hätten Verständnis und Geduld.
     
  7. #7 Espresso-Bär, 05.01.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Es ist dieses Gefühl von Fremdschämen. Ich bin mir dann immer unsicher, was ich tun soll... Wenn ich etwas sage, dann fallen die Reaktionen sehr unterschiedlich aus - leider sind die Personen oft nicht kritikfähig, bis auf wenige Ausnahmen.
    Ich erinnere mich an folgendes Erlebnis in Österreich in einem vielfach ausgezeichneten Gault Millau Restaurant: Zum Abschluss sollte es ein guter Espresso sein, an dem leider nichts passte (weder Geschmack noch Optik). Der Geschäftsführer ging jeden Abend seine Runde, um die Gäste nach dem Essen zu befragen. Bei dieser Gelegenheit sprach ich also den Espresso an. Er hat mich tatsächlich in die Küche eingeladen und den gesamten Vorgang der Espressozubereitung vorgeführt. Einen Barista gab es nicht. Die Einstellungen an Mühle und Maschine hat der Bohnenlieferant vorgenommen, mit dem Hinweis, dass diese nicht geändert werden dürfen, weil es optimal eingestellt sei. Nach kurzer Optimierung des Mahlgrades meinerseits war der Espresso ein völlig anderer. Der Geschäftsführer hat den Vorschlag gerne angenommen. Die Situation war nicht peinlich und alle zufrieden. So sollte es immer laufen. Bestand hatte es jedoch leider nicht, beim nächsten Besuch war alles wie vorher:eek:
     
  8. #8 domimü, 05.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Da hat sich bei McD die letzten 4 Jahre wohl nix geändert: https://www.kaffee-netz.de/threads/mcdonald-jetzt-auf-siebtraeger.69730/
    @Espresso-Bär Hattest du wirklich erwartet, dass deine "Optimierungen" Bestand hätten? Es ging da wohl auch darum, dass andere Kunden den Espresso so mochten, wie er war. Finde den direkten Vergleich von McD mit einem ausgezeichneten Restaurant übrigens "strange".
     
  9. #9 Espresso-Bär, 05.01.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ehrlich gesagt ja. Er schmeckte ja wirklich besser und sah auch viel besser aus. Vielleicht mochten ihn die anderen Gäste ja optimiert auch lieber? Ich vermute eher, dass die Qualität des Espressos immer noch eine untergeordnetet Rolle spielt und das selbst in Genuss-Tempeln - leider.
     
  10. #10 Espresso-Bär, 05.01.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Wie ich geschrieben hatte: Die Situation in McD hat mich an meine Situation erinnert. Einen Vergleich vom Fastfood zum Sternerestaurant hatte ich nicht angestrebt.
     
  11. #11 domimü, 05.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ok, da hab ich vielleicht zu viel reininterpretiert.
    Das erbetene Feedback im Restaurant sollte natürlich ehrlich sein, und es ist schon professionell, Vorschläge der Kunden zu prüfen. Es unterstreicht ja auch, dass der Anspruch ist, weiter an sich zu arbeiten.
    Für selbstverständlich halte ich es aber, dass sich der Geschäftsführer nochmal überlegt hat, ob er die Veränderung übernimmt. Was nun "besser" schmeckt, ist halt sehr subjektiv.
     
Thema:

La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.

Die Seite wird geladen...

La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kessel eingruppige La Cimbali M 30

    Kessel eingruppige La Cimbali M 30: Hallo, suche bezahlbare Kessel (Boiler) für die eingruppige La Cimbali M 30. Bitte Angebote gleich mit Preisvorstellung.
  2. La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund

    La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund: Ich habe hier eine M20 , eine Riesen Maschine mit 2 Gruppen und einer "normalen" Brüheinheit. Ist ein "kellerfund" ich weis noch nicht was ich...
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. [Verkauft] eingruppige La Cimbali M20 C/1 mit Pumpe und Anschlußmaterial

    eingruppige La Cimbali M20 C/1 mit Pumpe und Anschlußmaterial: Ich hatte mir im ersten Überschwang vor ein paar Wochen eine eingruppige La Cimbali M20 in schönstem vorweihnachtsrot zugelegt - muss mir jetzt...
  5. La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht

    La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht: Hallo, einige sind sehr fitt hier. Vielleicht habt Ihr ein Tipp für mein Problem: La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht. Beim...