La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

Diskutiere La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe gemeinde, nun hat es bei mir auch geklappt und eine M30 Bistro aus den 80zigern ist mir in den schoß gefallen. es ist mein erstes...

  1. #1 caio, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    hallo liebe gemeinde,
    nun hat es bei mir auch geklappt und eine M30 Bistro aus den 80zigern ist mir in den schoß gefallen.
    es ist mein erstes projekt hab sie auch schon zerlegt^^(einfach mal drauf los)nun hab ich nur noch das bodenblech vor mir ..
    alle kupferteile inclusive kessel liegen bereits in zitronensäure.
    (wens interessiert:das gute stück ist aussen hui und innen pfui^^,es gab die passende cimbali mühle und nen cimbali filter der leider wohl nie erneuert wurde dazu.maschiene lief heizte auch handwarm auf aber dampf und heisswasser kam nix..naja wohl auch kein druck im kessel wegen dem kalk und schmodder darin... alles 3 für 250 euronen..)

    nun werden alle anfallenden dichtungen benötigt.da ich ne grosse inspektion aus aktuellem kalkbefall machen muss.
    ich hatte aus irgendnem fred schon den Ricambi händler in Italy rausgesucht nun hat der aber seit 09.2009 eine deutsche filiale mit doppelten preisen..

    hat jemand einen tipp und kann mich beraten wo es günstig teile gibt oder ich glaub betateilchen schrieb mal er hat sogar was auf lager.. kann mich aber irren bei der flut von freds die ich mir schon reingezogen habe^^

    ich häng morgen maln paa bildchen rein zur belustigung :-9

    also nochmal: ich brauche alle dichtungen die anfallen wenn man die maschiene wie auf ner explosionszeichnung zerlegt...

    lg kai
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Micha293, 30.06.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Hi caio,

    schönes Maschinchen hast du dir da geangelt. Da wirst du mit Sicherheit Freude dran haben, wenn sie erst wieder läuft. Absolut robustes Teil und super zu händeln. Habe selbst was Ähnliches restauriert, allerdings mit 2 Gruppen und weniger Elektronik. Bin aber nach wie vor angetan. Soo viele Dichtungen wirst du auch nicht brauchen. Müssten sein:

    -2 x Silikondichtring Kessel - Wärmetauscher - Brühgruppe
    -Kupferdichtungen Sicherheits- und Entlüftungsventil
    -Silikondichtring Heißwasser-Mischventil sowie Dichtung Abdeckkappe Mischventil
    -Brühgruppendichtung
    -Kupferdichtungen für Rohrstück mit Düse (zumindest bei mir erforderlich)
    -Heizungsdichtung
    -Revisionskit für das Dampfventil
    -neues Sicherheits- sowie Entlüftungsventil
    -2 Silikondichtringe für die Flanschplatte des Brühgruppen-MV
    - Vielleicht noch paar Kupferdichtungen für die Kesselanschlüsse

    Das müsste es - vorbehaltlich des Funktionierens der Magnetventile etc. eigentlich schon gewesen sein. Den Flexschlauch zwischen Rotationspumpe und Kaltwasserblock musste ich ebenfalls tauschen. Der hatte fertig. Ich kann allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit der Auflistung geben.

    Ach ja, für die eine oder andere Verschraubung hat mir mein Cimbali-Dealer Loctite Gewindedichtung empfohlen. Absolut einwandfreies Zeug, da super easy zu verarbeiten (kein Gefrickel mit Teflonband). Das meiste ist aber mit Lötnippel versehen und selbstdichtend.

    Gruß

    Micha
     
  3. #3 gvegidy, 06.07.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Hallo,

    mein Tipp: geh mal bei espressoxxl in den Webshop und schau dort die Kategorien durch. Da findest Du eigentlich alles was Du brauchst. Und wenn Du Dir unsicher bist bei nem Teil, ruft dort an und Herr Beilhard wird dir helfen.

    Was die Dichtungen angeht solltest Du eigentlich alles bei espressoxxl bekommen - und deutlich billiger als bei Nuova Ricambi oder Original vom Cimbali-Händler.

    Vielleicht sind auch ein paar andere Teile hinüber die es bei espressoxxl nicht gibt. Dann ruf die deutschen Händler von Cimbali-Webseite der Reihe nach an. Die Preise für Ersatzteile und die Verfügbarkeit/Lieferzeiten unterscheiden sich teilweise deutlich.

    Und für 250 EUR inkl. Mühle dürftest Du ein ziemlich gutes Geschäft gemacht haben - selbst wenn Du noch ein oder zwei Original-Ersatzteile brauchst bis alles wieder fit ist.

    Viel Erfolg!

    Gruß,

    Gerd
     
  4. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    prima,danke für den tipp.
    irgendwie wird der wärmetauscher nicht kalkfrei..auf der einen seite ist irgendein grauer krustiger schmodder der mit uitronensäure nicht raus will :-( .schwirrt da bei euch irgendwo ein sauberer rum?
    und weiss jemand ob das tastaturfeld von der M 20 auch bei der M 30 passt und hat vielleicht sogar noch eins ? dann könnt ich den aufdruck obendrüber entfernen...
    dann bräuchte ich auch ein neues Cimbali logo...

    lg kai
     
  5. #5 gvegidy, 06.07.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Also der Schmodder im Wärmetauscher ist normalerweise Kalk. Und genau dort lagert sich normalerweise am meisten ab. Also immer richtig Säure drauf (und die möglichst heiß - ich hab immer so nen großen beheizten Einmachtopf dafür benutzt, da bleibt die Säure auch über lange Zeit hübsch heiß).

    Und wenn das alles nix hilft gibts bei Espressoxxl glaube ich auch neue. Und ich glaube die haben auch passende Tastenfelder - wobei das bei mir ok war.

    Was das Logo angeht: glaube nicht, daß du das irgendwo nachgekauft bekommst. Wenns mir wirklich wichtig wäre, würde ich das aus Klebefolie schneiden lassen. Da gibts Firmen die sowas machen. Denen schickst Du die Vektordaten und bekommst dann entsprechend geschnittene Folie zurück.

    Gruß,

    Gerd
     
  6. Benji

    Benji Gast

    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    hallo chiao,

    ich habe mir vor kurzem auch genau die gleiche maschine ersteigert. ich habe sie aber noch nicht begutachtet da ich noch im ausland bin. ich habe mir auch vorgenommen die maschine vollkommen zu zerlegen die metallteile lasse ich pulvern (weil diese grau finde ich etwas langweilig) und die innereien werden entkalkt und, wo sinnvoll, erneuert. ich bin eigentlich nachdem was ich über die maschine gelesen habe ganz angetan von den beurteilungen, das einzige problem ist eigentlich wenn etwas an die steuerungsplatine kommt die ist schweineteuer bei cimbali und kann das gesammte projekt zum scheitern bringen. Weil ich so im Kaufrausch war habe ich mir ein paar Tage später eine zweite zugelegt eine la cimbali M32 die hat eine kleine Macke die ich aber denke schnell in den griff zu bekommen.
     
  7. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    nachdem ich den wärmetauscher nun zum 3ten mal entkalkt habe ist er nun auch endlich wirklich entkalkt...
    die neuen dichtungen sind heute alle gekommen also werd ich morgen mal den rahmen aufhübschen/lackieren und dann werd ich sie am wochenende wieder zusammenschrauben ..
    ich hoffe ich weiss noch was wo hingehört^^

    jibbet dann auch wieder bildchen :_)
     
  8. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Ich habe fertig !!!!

    hier nochn paa bilder des grauens und des ergebnisses :)
    für meine erste restauration gebe ich mir selbst 10 punkte ^^
    alle dichtungen sind neu alles entkalkt der rahmen komplett neu lackiert.sie heizt und dampft wieder wie der teufel....

    irgendwie ist sie nurn bisschen gross^^ ich muss mal nach ner junior kucken ..

    aber ne tolle maschiene zum restaurieren nur ist extreme vorsicht bei der verkleidung geboten da ist nähmlich nichts entgratet und die kanten sind messerscharf..hab mir gestern fast die fingerkuppe abgetrennt^^

    nun sind noch die mühle und der entkalker drann..next fred folgt^^
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    upps das waren wohl nicht ganz die richtigen bilder vom ort des grauens aber man kann das grauen ja quasi riechen ....
    nun das ergebniss :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 klaus Bruttel, 25.07.2010
    klaus Bruttel

    klaus Bruttel Gast

    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Hallo

    Ich habe gesehen, dass du eine M 30 überhohlt hast. Ich habe eine M 30 DT 3.
    Folgendes problem:
    Es wurde vor 2 Monaten ein Service gemacht. Seit dem geht der Dampf nicht mehr richtig. Es kommt zuviel Wasser mit dem Dampf obwohl der Druck bei 1,2 Bar steht. Unteranderem wir der Cafè mit richt richtig heiss.
    Kann es daram liegen, dass der Beuler zu stark vekalkt ist.
    Ich habe das gefühl dass Die Monteure nicht mehr das sind was sie mal waren. Er sagt es sei alles in ortnung.

    Kannst du mir weiterhelfen.

    Gruss Klaus
     
  11. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    najo nicht richtig heiss kann ja fast nur am verkalkungsgrad liegen oder defekter heizung.dann klappts auch mit dem dampf nicht.meine konnte vor dem entkalken überhauptnicht mehr dampfen..
    du könntest entweder den heizstab durchmessen oder auch mal die heizung lösen und dir den heizstab ansehen dann siehst du auch gleich ob du mal entkalken solltest.
    netzstecker ziehen,verkleidung oben lösen dann kannst du die seitenteile abnehmen.machst dir ne zeichnung oder ein foto wie die heizung belegt ist ziehst die stecker ab ,löst die 3 schrauben und schaust es dir mal an.
    kannst dann auch gleich mal mit ner lampe in den kessel schauen wie es dort aussieht.
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Hi

    das könnte an einem zu hohen Wasserstand im Kessel liegen - weiß nun nicht, ob der Sensor oben im Kessel steckt oder seitlich...

    "Fritzz"
     
  13. #13 Micha293, 25.07.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    @ Fritzz

    Auf dem vierten Bild von oben sieht man ihn, sitzt seitlich im Kessel und ist quasi zur Wasseroberfläche in abgewinkelt. Habe derzeit komischerweise das selbe Problem, kommt auch recht viel Wasser mit. Woran das liegt, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Die Wege der Technik sind unergründlich...
     
  14. #14 caio, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    aber wenn der kaffee nicht richtig heiss wird sollt das problem doch nicht am wasserstand liegen denke ich.
    nichts desto trotz ist die maschiene ja nun wirklich simpel gebaut und du machst nichts kaputt wenn du mal nachsiehst.
    der füllstand sensor liegt seitlich über der heizung mit dem abgewinkelten "draht" da ist ein kabelschuh drann.oben hast du das sicherheitsventil(das grössere von beiden aus messing) das andere ist das entlüftungsventil.
     
  15. #15 sl33pl3ss, 26.07.2010
    sl33pl3ss

    sl33pl3ss Gast

    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    wenn sie warm wird...
    aber nicht heiß! leigt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Wasserstand!
    wenn sie "überfüllt" kann sie keinen Druck mehr Aufbauen!
    kein Druck ------> Wasser warm nicht heiß!:lol:
    :)

    MFG Sleepless
     
  16. #16 Propeller-Willi, 29.07.2010
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Ihr solltet bedenken, dass gerade bei größeren Cimbalinen keine Füllstandssonde verbaut ist, sondern ein "Schwimmer" in Form eines EI's, der über einen Hebel und einen Magneten funktioniert. Kalk und Dreck stören diesen Mechanismus und führen dazu, dass die Maschine überfüllt und im schlimmsten Fall der Kessel volläuft.

    Der Einbauort ist der selbe wie bei der Sonde. Die Dichtung ist die gleiche wie bei der Heizung. Wenn du das Teil ausbaust brauchst du eine neue Dichtung. Würde ich nciht unbedingt ran gehen, wenn du die Maschine im laufenden Betrieb (im gewerblichen Sinne) hast. In NRW würde ich einen super Monteur kennen, bei dir in der Ecke leider nicht. Ich würde Druck machen beim Servicemenschen. Das ist eine bekanntes Übel bei der Maschine und gehört alle par Jahre getauscht.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    n'Abend

    lt. Installations-Handbuch http://up.picr.de/2738447.pdf ist eine Sonde verbaut.
    In der Zeichnung kann man erkennen, daß die Sonde am Ende (im Kessel) leicht abgewinkelt ist: evtl. hat der Techniker das abgewinkelte Ende nicht nach unten gerichtet, was einen erhöhten Wasserstand zur Folge hätte...

    "Fritzz"
     
  18. #18 Propeller-Willi, 30.07.2010
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Ich kenne das nur von den kleinen. Alle großen, die ich in den Fingern hatte, hatten einen Schwimmer. Ein BIld vom "Klaus Büttel" würde da sicher helfen.
     
  19. #19 Micha293, 30.07.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

    Bei der Maschine ist definitiv die Sonde verbaut, wie Fritzz schon sagt. Einfach mal rausdrehen und gucken, ob sie abgewinkelt ist. Was leichteres gibts ja nun kaum.
     
Thema:

La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht..

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Bistro M30 DT/1 es geht los..Teile gesucht.. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bedienfeld für La Cimbali M30 DT/1 Bistro

    Suche Bedienfeld für La Cimbali M30 DT/1 Bistro: Hi zusammen, ich suche das Bedienfeld mit den Tassensymbolen für meine M30 DT/1 Bistro. Evtl. auch eine komplette Maschine als Ersatzteilträger...
  2. [Verkauft] Verkleidungs- und Rahmentteile La Cimbali M30 Bistro DT/1 1989

    Verkleidungs- und Rahmentteile La Cimbali M30 Bistro DT/1 1989: Leider musste ich meine M30 Bistro nun schlachten, nachdem ich das defekte Mainboard letztlich nicht ersetzen konnte. Einige Teile werde ich für...
  3. La Cimbali M31 Bistro DT/1

    La Cimbali M31 Bistro DT/1: Hallo zusammen, Heute bin ich zufällig auf dieses Angebot gestoßen und wollte bei den Experten Rat einholen. Da es eine ältere Maschine ist,...
  4. [Verkauft] La Cimbali M31 Bistro dt/1 (Tank/ Festwasser/ Rota...)

    La Cimbali M31 Bistro dt/1 (Tank/ Festwasser/ Rota...): Hallo zusammen, da ich mit meiner neuen Maschine absolut zufrieden bin und diese auch deutlich besser zu meinem Konsum passt verkaufe ich hier...
  5. Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1"

    Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1": Hallo zusammen, nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr mit der Delonghi Dedica EC685 auf Siebträger eingeschossen und Blut geleckt habe wurde der...