la cimbali domus - luft im tank?

Diskutiere la cimbali domus - luft im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich habe von einem Freund eine "la cimbali domus" geschenkt bekommen, die schon längere Zeit nicht genutzt wurde. Ich habe...

  1. #1 Müller, 07.11.2011
    Müller

    Müller Gast

    Guten Tag zusammen,

    ich habe von einem Freund eine "la cimbali domus" geschenkt bekommen, die schon längere Zeit nicht genutzt wurde. Ich habe die Maschine befüllt und angeschlossen, leider kam nur ein wenig Wasserdampf aus der Lanze und jetzt nichts mehr. Sie heizt, pumpt, aber leider nur Luft. Habe sie dann auch umgehend aus geschaltet, damit nichts Schlimmeres passiert...da ich mich eher mit der Zubereitung als mit der Wartung auskenne, hoffe ich hier auf einen Tipp woran es liegen könnte/bzw. nach der Lösung des Problems...


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Mark_Twain, 11.11.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Hallo Müller, willkommen im Kaffee-Netz!

    Erstaunlich dass bisher niemand geantwortet hat - hier bleibt fast nie eine Frage ohne Antwort :)

    Dass die Pumpe kein Wasser ansaugt, ist nach längerem Nichtgebrauch nichts Ungewöhnliches, kann aber auch an einer Verstopfung durch Kalk liegen. Ohne schrauben wird es wahrscheinlich nicht gehen (ist aber kein Hexenwerk - Einkreiser sind sehr simpel aufgebaut). Welche Domus ist es denn genau? Hat sie eine Heißwasser-Taste? Was passiert, wenn du diese betätigst?

    Viele Grüße!
     
  3. #3 florenz-k, 11.11.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    651
    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Hallo,

    Ich weiß nicht, wie die Cimbali Domus aufgebaut ist. Bei einer Gaggia CC hilft es, der Vibrationspumpe mit einem vollen Ansaugschlauch auf die Sprünge zu helfen (mit einer Spritze o.ä. füllen). Vielleicht solltest du vorher auch die Heizung abklemmen - klingt so als sei der Boiler komplett leer.
    Aber Vorsicht, bei Arbeiten an 230 Volt den Stecker vorher ziehen.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Müller, 11.11.2011
    Müller

    Müller Gast

    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um die Domus.
    Habe den Trick mit der Spritze probiert, leider erfolglos...
    Wenn ich die Heißwassertaste drücke kommt nur ein lautes "Klacken"
    und Dampf aus der Lanze, was meiner Meinung nach auf den geringen
    Wasserstand im Tank zurück zu führen ist. Die Pumpe selbst ist durch den
    Spritzentrick leider auch nicht frei geworden...Generell gibt diese keinen
    Ton von sich...kenne das von meiner jura, wenn da die Pumpe an geht,
    fallen die Teller aus dem Schrank :lol:
    Ich denke mal, dass schlicht und einfach die Pumpe im Eimer ist...oder?

    Der Tank macht auf mich auch nicht mehr den allerbesten Eindruck...ich lad mal nen Bild hoch...


    [​IMG]

    Besten Gruß,
    Clemens.
     
  5. #5 Mark_Twain, 12.11.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Ok, ich dachte deine Pumpe, springt an ("Sie heizt, pumpt,..."). Dein Modell müsste Domus Dosatron oder Domus Tronic heißen. Da du sie jetzt schon offen hast (Vorsicht 230 Volt, du solltest wissen, was du tust!), würde ich erst einmal die Heizung abklemmen, damit sie bei weiteren Tests nicht trocken läuft. Dann mit einem Phasenprüfer oder Spannungsmessgerät testen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt, sobald du die Heißwasser oder Kaffeebezugs-Taste drückst. Falls sie Strom bekommt, aber sie nicht summt, dürfte die Pumpe defekt sein. Falls sie keinen Strom bekommt, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Elektronik.

    Auf jeden Fall solltest du auch dem Kessel eine neue Dichtung spendieren und hoffen dass das Alu noch nicht zu sehr von Kalk angegriffen wurde.
     
  6. #6 Müller, 12.11.2011
    Müller

    Müller Gast

    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Danke, werde es nächste Woche mal probieren...übrigens: das Modell heißt Tronic...Habe zu Hause noch eine alte Jura Rio Profi Programma (mit Mahlwerk) in Braun/Chrom, läuft seit 5 Jahren zuverlässig ohne Pause, aber den besten Espresso kriegt man mit der auch nicht hin. Zwar ist die Crema perfekt, geschmacklich fehlt es aber deutlich an Aroma...bin schon gespannt was aus der Tronic raus kommt...

    [​IMG]
     
  7. #7 Mark_Twain, 12.11.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Das ist mal eine urige Maschine :) Darf ich das Foto im Kaffeewiki verewigen?
     
  8. #8 Müller, 12.11.2011
    Müller

    Müller Gast

    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    gerne :lol:
     
  9. #9 florenz-k, 14.11.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    651
    AW: la cimbali domus - luft im tank?

    Wenn ich die Pumpe auf dem Foto richtig sehe, ist das ein ziemlich altes Schätzchen - hatte so eine mal in einer Gaggia-Coffee (uralt) - die hatte dann auch irgendwann den Geist aufgegeben. Könnte natürlich auch an dem vielen Elektronik-Schnick-Schnack in der Cimbali liegen...
    Viel Erfolg
    Frank
     
Thema:

la cimbali domus - luft im tank?

Die Seite wird geladen...

la cimbali domus - luft im tank? - Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

    Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus: Hi, Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Alle Silikonschläuche im Inneren...
  2. Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?

    Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?: Hallo, bei meiner Cimbali Domus funktioniert die Dampf-Funktion prima, beim Einschalten der Pumpe für den Kaffee kommen aber nur ein paar Tropfen....
  3. Schaltplan Cimbali Domus

    Schaltplan Cimbali Domus: Hallo Forum, ich habe drei Cimbali Domus erstanden und baue gerade aus denen die erste wieder zusammen. Kann mir jemand einen Schaltplan dafür...
  4. La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug

    La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug: Moin, ich habe meine sehr gepflegte weiße La Cimbali Domus Tronic verkauft. [IMG] Vor dem Verkauf ging noch alles. Der Käufer moniert nun, dass...
  5. [Erledigt] La Cimbali Domus Abtropfschale

    La Cimbali Domus Abtropfschale: Hat jemand sowas rumliegen? Gruß