La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Diskutiere La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem ich nun "mein Schätzchen" abholen, aufstellen und anschliessen konnte, tauchen bei der Bedienung...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    nach dem ich nun "mein Schätzchen" abholen, aufstellen und anschliessen konnte, tauchen bei der Bedienung nun doch einige Fragen auf:

    Thema Milchaufschäumen, verbaut ist eine vierloch-Düse. Ein Aufschäumen der Milch in einem 750ml Motta Kännchen will mir überhaupt nicht gelingen. Das Dampfventil lässt sich ja superfein regulieren, aber das Ergebnis ist Mist. Große Milchbubbles, kein Microschaum, wie ich es von meiner Expobar gewohnt bin ... Wie sehen denn hierzu die Erfahrungen weiterer Eleva-User aus? Ich bitte um Input ... :)

    Zum Thema Espressoextraktion melde ich mich noch mal, aber auch hier bin ich noch in der Findungsphase ... :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 horst freiraum, 14.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr guter Ansatz, werde mich rege beteiligen!

    Du scheinst eine andere Düse zu haben als ich - meine ist vollverchromt und starr, hat Deine ein Kugelgelenk?

    Jedenfalls ist bei mir eine Fünflochdüse verbaut, die auch so große Löcher hat wie Deine. Ich bin anhänger der (wohl unbewiesenen) Theorie, dass geringes Aufdrehen der Düse nichts bringt. Eher andersrum: Alle Löcher bis auf eins dichtmachen und dann voll aufdrehen. am besten ein Loch wählen, das dann so liegt, dass gut ein Strudel entstehen kann.

    Ich mache das mit gekappten Zahnstochern, die sind Hartholz und neigen nicht zum Gammeln. Alle paar Monate mach ich sie trotzdem neu. Leider bin ich auf der Suche nach jemandem, der sie mir bleifrei zulötet, nicht fündig geworden - auf Chrom scheint die Haftung schwierig, meinten jedenfalls drei Goldschmiede.

    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Ist bei Dir der kleine Messingtrichter montiert, rechts im Bild? Wenn ja, bin gespannt, wie Du damit klarkommst, bei mir lief er immer über, habe mir dann dies besorgt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Kesselstein, 14.04.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    schöne Maschine!

    Die gleiche Düse hatte ich bei einer Cimbali Junior im Einsatz und der Schaum war gut, daran sollte es wohl nicht liegen.

    Geht Dein Kesselmanometer richtig? Falls ja, ist die Dampftemperatur bei 1,2 bar Kesseldruck doch ziemlich hoch.
    Dreh den Pressostat doch einfach mal bis 1,0 bar runter und schäume dann.

    Mit meiner Eleva bin ich leider noch lange nicht so weit. Zeig doch mal Bilder der Maschine.
     
  4. #4 kölner, 14.04.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo,

    Ihr kennt den Trick mit der Hutmutter?
    [​IMG]
    Rechts ist die Pavoni Originaldüse, links eine Düse mir außermittig angebrachter Bohung und in der Mitte eine Hutmutter mit Bohrung in der Mitte.
    Die Lochgröße bei den Hutmuttern ist jeweils zwei Millimeter. Zuerst hatte ich die Befürchtung der Bohrer bicht mir ab. Aber die Hutmuttern ließen sich problemlos mit der Handbohrmaschine bearbeiten. Mit der Version der seitlichen Bohrung war ich letztendlich nicht so zufrieden, aber das mag auch an meinem vielleicht speziellen Handling bem schäumen liegen. Aber die Version mit mittiger Bohrung ist eine Verbesserung.
    Mit Zahnstochern hatte ich es auch probiert. Sie sind mir dauernd rausgefallen.
     
  5. #5 horst freiraum, 14.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Die Zahnstocher müssen von innen eingeführt werden, dann fallen sie nicht raus.
     
  6. #6 kölner, 14.04.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Schon klar, hab ich auch gemacht. Sie haben sich trotzdem gelöst.
     
  7. #7 Hape1, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hui, ist ja richtig was los hier: Schön!!

    ... Nun der Abwasserablauf ist ein Mist, der Trichter ist bei mir zu klein. Aber erst seit dem Zeitpunkt, als ich den geraden Abgang seitlich aus der Maschine auf ein Winkelstk. 90 Grad mit anhängendem Schlauch geändert wurde, vorher lief alles gut in die seitlich neben der Maschine daruntergestellte Schale ... wollte aber Platz schaffen ... mittlerweile ist mir klar, das es mit dem Durchflussdurchmesser des Winkelstks und dem abführenden Schlauch (Durchm. innen 9 mm) zusammenhängt, das gerade Abflussstk. hat einen Innendurchmesser von etwa 11 mm (3/8 Zoll) --> dies funktioniert mit dem originalen Trichter einwandfrei (sieht aber nicht schön aus - ich meine die Schale daneben) ...

    ... den Trick mit den Hutmuttern kannte ich noch nicht, mal sehen, einfacher erscheint mir für einen ersten Test das Verschliessen per Zahnstocher (hatte ich mir auch schon überlegt) ... auf den ersten Anlauf hat das Verschliessen aber nicht gut funktioniert ...

    ... was die Dampflanze anbelangt, so habe ich die Version die Du oben auf den Bildern gezeigt hast und diese jetzt montierte mit Kugelgelenk ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... edit: Das provisorische Verschliessen von 2 Löchern mit Zahnstochern hat zumindest die Tendenz erkennen lassen, das dies der richtige Weg sein könnte ... Gibt es für diese Maschine noch originale Dampfdüsen, dh. die gleiche schmale lange Bauform wie auf meinen Bildern zu sehen (dadurch wird der gesamte Gewindegang auf dem Dampfrohr erfasst und es entsteht kein Spalt zwischen dem Rohr und der Düse)?
     
  9. #9 higgs_muc, 14.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sag mal - kippt der "Tisch" nicht um beim Hebeln? Sieht ganz schön wackelig aus...
     
  10. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... nee, die Platte ist auf dem mit Schamottstein befüllten Ofen befestigt, da kann alleine aus Gewichtsgründen nix mehr kippeln ...
     
  11. #11 higgs_muc, 14.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    ...na dann bin ich beruhigt - wäre ja schade um die schöne Maschine
     
  12. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... habe ich mal eben provisorisch gemacht, Hutmutter M10 (passt nur mit einem Gang auf das Gewinde) mit einem Loch, das ist schon besser und wohl der richtige Weg ... Was ist das denn für eine Gewinde und gibt es hierfür Düsen mit einem Loch??
     
  13. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... weitere Frage zur Bedienung der Maschine: Wenn ich ohne Sieb und Siebträger den Handhebel nach unten ziehe kommt der Pkt. wo heißes Wasser aus der Gruppe kommt. Dieser "Leerbezug" sprazelt und hört auch nach längerem Bezug nicht damit auf ... ist das "normal", oder muss hier am Pressostaten etwas nachgestellt werden ... ??
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Das ist normal, denn das Wasser kommt ja nicht aus einem Wärmetauscher (Eleva hat ja keinen) sondern aus dem Kessel, in dem
    "Dampftemperatur" herrscht (ca. 120 °C).
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... danke! Ok, nächste Frage:

    Ich nutze ein 2er Sieb. Bei der Extraktion werden etwa 40 ml Espresso erzeugt. 50 ml schaffe ich nicht. Unabhängig davon, der Espresso schmeckt mir zu bitter. Was sollte ich tun, um das Ergebnis in die Geschmacksrichtung "mild" zu bringen?
     
  16. #16 Kesselstein, 14.04.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Den Pressostat runterdrehen. Das Wasser ist zu heiss.
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, wie stellt man das ein? Vermutlich Richtung Minus, aber wie weit dann?

    [​IMG]
     
  18. #18 horst freiraum, 14.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Genau, dreh mal zwo Umdrehungen Richtung minus und schau, ob das reicht. Bei mir ist der obere Abschaltpunkt bei einem bar, das reicht.

    Du bekommst mehr in die Tasse, wenn Du eine lange Präinfusion machst, d.h. den Hebel am unteren Totpunkt ne Weile lässt. Mein Mitbewohner macht da gerne ne halbe Minute, was erstmal verdammt lang klingt im Vergleich zu den paar Sekunden ansonsten, schmeckt aber super. Aber es gibt hier auch andere, die keine 60ml rauskriegen, die Maschine hat halt nen kleinen Hub...
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... und das besagte 1bar stellst Du über das Maschinenmanometer ein, oder?
     
  20. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, habe jetzt den Pressostaten soweit reduziert, das bei 1bar abgeschaltet wird ... Anschaltpunkt etwa bei 0,9bar ... dennoch spratzelt auch bei längerem Leerbezug das Wasser (allerdings nicht mehr so stark) ...
     
Thema:

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  4. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  5. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...