La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Diskutiere La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... ah danke Euch beiden! Schön das das "Problem" gar kein Problem im üblichen Sinne ist, sondern einfach mit ein paar Bauteilen beseitigt werden...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ah danke Euch beiden! Schön das das "Problem" gar kein Problem im üblichen Sinne ist, sondern einfach mit ein paar Bauteilen beseitigt werden kann.

    ... Hanf ist das richtige Dichtmaterial?
     
  2. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ähm, vielleicht ein blöde Frage, aber gibt es das Sicherheits- und Entlüftungsventil auch als Bauteil in einem ... ?
     
  3. #63 Sansibar99, 22.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    mW bietet das ein Hersteller an, sündteuer...
    Einzeln sinnvoll und getrennt wechselbar b.Bed. (sind in der Gastronomie quasi Verschleißteile und werden oft routinemäßig gewechselt)
     
  4. #64 horst freiraum, 22.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
  5. #65 turriga, 22.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Hanf, Teflon oder auch Flüssigdichtung, was hier aufgrund der Winkel-Stellung seine Vorteile ausspielen könnte, aber auch mit den ersten beiden Materialien zu bewerkstelligen ist, so eng geht es da ja nicht zu.
     
  6. #66 horst freiraum, 22.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Und bei Teflon nicht vergessen: Nie zurückdrehen, sonst evtl. undicht!
     
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hah, vielen Dank Euch allen!!

    ... Meine Frage war ein wenig verquer gestellt. Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich bei dem bei meiner Maschine verbauten Ventil vllt. um ein solches Kombi-Entlüftungs-Sicherheitsventil handeln könnte ...
     
  8. #68 horst freiraum, 22.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nein, sieht definitiv nicht danach aus, ist ein Sicherheitsventil. Beim Entlüftungsventil muss im kalten Zustand der herausragende Nippel nach unten gefallen sein und Spiel haben, Du musst ihn also mit den Fingern hochziehen können. Wenn dann die Kaltluft entweicht, drückt sie das Metallplättchen am Ende des Nippels nach oben und macht damit die Luke zu. Ist aber auch extrem selten, das Kombidings...
     
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, ich werde mir ein Entlüftungsventil sowie ein T-Stück besorgen --> danke noch mal!
     
  10. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Done!

    [​IMG]
     
  11. #71 Hape1, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Kurzer Zwischenstand:

    Die Kunststoffauffangschale für das Abwasser ist endlich gekommen, habe also direkt umgebaut, d.h. den Kupfertrichter entfernt und dann die Schale von tse unter dem Loch der Wasserschale montiert, hieran den Abwasserschlauch und ab in eine Gießkanne ... funktioniert sehr gut! Das entstehende Loch habe ich mit einem Blindstopfen verschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber mal noch ein paar Fragen zur Hebelgruppe:

    1. Der Siebträger wird ja in einen Ring per Bajonet arretiert. Dieser Ring ist an der Gruppe mit drei Schloßschrauben, welche aber eine konische Zentrierung haben an der Gruppe befestigt. Wenn ich diese Schrauben löse, sollte sich doch der Ring entfernen lassen? Geht bei mir nicht, wie stelle ich das am besten an?

    2. Kann man ohne grossen Aufwand den Brühkolben aus der Buchse der Gruppe entfernen, so dass man sich den Zustand von Buchse und Dichtungen Kolben anschauen kann?
     
  12. #72 horst freiraum, 29.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Na also, wird doch!
    Die Gruppe sitzt immer sehr fest, da ist kaum Spiel. Kannst es mit Wärme versuchen (Heißluftgebläse, notfalls Fön), oder mit Schlägen mit nem Gummihammer o.ä., das dauert etwas, irgendwann haste se aber raus. Als erstes natürlich versuchen, den ST weiter einzuspannen, da müsste die Gruppe sowieso kommen. Das Montieren ist dann auch kein Spaß, am besten die Grupp in den Backofen, damit sie etwas weiter ist.

    Den Kolben kannste einfach abziehen: Abdeckung der Hebelgruppe ab, drei Schrauben des "Käfigs" lösen, und Du kannst das ganze Ding rausziehen und durch die Röhre schauen.

    [​IMG]

    Obacht beim Wiederanziehen: Diese Schraubstelle zwischen Käfig und Messinggruppenteil (war bei mir zumindest) ist nicht bündig, notfalls Unterlegscheibe dazwischen, um Bruch zu vermeiden:

    [​IMG]

    Wenn bei Dir da auch Schmodder an der Feder ist, hat oben jemand zu viel Fett reingepackt, das dann bei warmer Maschine runtergelaufen ist. Kannste mit heißem Wasser und Pfeifenputzern o.ä. entfernen, ohne die ganze Federgruppe auseinanderzunehmen. Was aber auch Spaß macht...

    Und wenn Du die Hebelgruppe ab hast, kannste durch Lösen von drei Schrauben auch die komplette Gruppeneinheit rausnehmen, danach haste freien Blick in den Kessel, sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Viel Spaß!
     
    Tschörgen und turriga gefällt das.
  13. #73 Hape1, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... jooh, das ging aber schnell --> danke für die schönen Fotos Horst!

    Ok, ich werde mich die Tage mal drangeben und den Kolben mit dem Hebelmechanismus aus der Buchse zu nehmen ... dann schau ich mal, was mich erwartet ... ob es nötig ist, den unteren Ring zu lösen, weiß ich nicht, wollte einfach mal "reinschauen", mehr aus Neugier ...

    Dann hat sich doch ein kleines "Schmodderteilchen" in der Mitte des Wasserstandsschauglases festgesetzt, da kommt man natürlich super ran (Ironie!) ... ich suche eine einfache Idee, um das Röhrchen zu reinigen? Sieht wahrscheinlich aus mir keiner, aber das reicht ja ... :D

    Sag mal Horst, wofür ist den dieses riesen Ventilgedingse rechts neben der Elektrobox bzw. links vom Wasserbefüllungsventil? Das Teil habe ich in meiner nicht ...
     
  14. #74 horst freiraum, 29.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das riesige Ventilgedingse ist die Gasversorgung, die ich jetzt aber zu einem Teil rausgenommen hab, und durch das Zulaufloch fürn Gasschlauch in der Front eine Lampe gelegt, die anzeigt, wann die Gute heizt... Hast Du auch keinen Gasverteilring direkt unterm Kessel? Links unter dem Manometer hab ich ne Aussparung im Frontblech, ums Streichholz reinzuhalten..
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... nee, unter dem Kessel ist bei mir nix Ringartiges ... die Aussparung im Frontblech habe ich aber auch ... hast Du noch nee Idee zur Entfernung des Schmodderteilchens Im Wasserstandsschauglas?
     
  16. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hier mal ein paar Bilder meiner Brühgruppe ohne Abdeckung:

    Das obere Käfiggehäuse sitzt bündig auf der Kolbenbuchse:

    [​IMG]


    Oberes Gehäuse mit Federn und Lager:

    [​IMG]


    Blick von oben auf den unteren "Brühgruppenring":

    [​IMG]


    Schmodder haftet am Schauglas (natürlich von innen :rolleyes:):

    [​IMG]
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hier die demontierte Einheit:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    ... 11 74 --> Monat und Baujahr?

    ... die beiden Federn zeigen (aus meiner Sicht) leichte Korrosionsspuren ...

    ... die Dichtungen sind weich und schmiegsam ...

    ... in der Laufbuchse gibt es ein paar Stellen, bei denen es so aussieht als würde sich die Chromschicht "verabschieden" ... Kann bzw. sollte man das vllt. auspolieren? Wenn ja, womit? Was meint ihr dazu?
     
  18. #78 turriga, 29.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Das aus meiner Sicht schon "etwas" mehr als leicht, würde die sicher tauschen.

    Hmm, erstmal mit Chrome-Politur reinigen, polieren , damit man auch sicher erkennen kann, was und wie tief die Riefen sind.
    Fühlst du die Riefen, wenn du mit dem Fingenagel drüber streifst?

    Sehen tatsächlich nicht so alt aus, aber demontieren und darunter reinigen solltest du mMn schon. Wenn diese noch weich und flexibel sind, sollten sie dies auch gut überstehen .Ich weiss es nicht, aber prüfe besser auch nochmal nach, ob diese 3 Dichtungen auch so verbaut die Richtigen sind.
    Aber auch da hat sicher Horst die notwendige Erfahrung, kann dies besser einschätzen und dir weiterhelfen.
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... jein, kann ich irgendwie nicht definitiv sagen ... aber ich verstehe es so, das man durch polieren mit Chrompolitur letztlich die C.-Schicht wegschleifen kann? Oder ist die in der Regel so dick, das das nicht geht?
     
  20. #80 turriga, 29.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Duch Polieren mit weichem Tuch wird sicher immer auch ganz hauchdünn etwas abgetragen, Chrome-Paste beinhaltet ja dafür auch leichte Säure, aber eben nur hauchdünn und vor allem aber die Verunreinigungen auf der Oberfläche. Sollte sich damit großflächig etwas der harten Schutzschicht lösen, ist der eigentliche Verbund eh nicht mehr gegeben, das Problem wäre dann aber ein Größeres.
    Den Schmodder kannst du sicher nur duch Demontage des Schauglases garantiert entfernen, sonst spühlst du den nur irgendwo in den Kessel oder noch in die Brühgruppe. Könnten auch Reste von zuviel Silikon-Paste sein, würd den daher besser entfernen, möchstest ja daraus schlussendlich Espresso trinken.
     
Thema:

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  4. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  5. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...