La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Diskutiere La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir dann auch mal diese Beiträge eben auch zur Oberfläche der Laufbuchse und den Link zu Home Barista an, könnte weiter helfen,sich dort...

  1. #81 turriga, 29.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
  2. #82 horst freiraum, 30.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich glaube, dass da Polieren nicht viel hilft, weil es ja etwas wegnimmt, und nichts draufpackt. Perfektionismus in allen Ehren, aber es ist nunmal ein Oldtimer - nicht alles kann da wie fabrikneu sein. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn für 5-10 Sekunden das Espresso-Wasser Kontakt zu 1mm2 Messing hat. Viele alte Siebträger haben unten drin gar keine Chromschicht mehr, die Leute bekommen trotzdem keine Bleivergiftung. Denn um Blei in Messing wird's ja gehen, oder was ist der Punkt? Der Abtrag ist ja nicht so groß, dass die Dichtungen nicht mehr greifen, dazu sind sie ja auch flexibel. Die Federn würd ich aber auch ersetzen, könnte auch sein, dass die gar nicht mehr 9bar Druck machen. Eigentlich unnötig, dass die rosten.... Viel Erfolg weiterhin!
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, mir war ist nicht klar wofür die Chromschicht da ist ... an etwaige Bleianteile im Messing habe ich noch gar nicht gedacht ...
     
  4. #84 turriga, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Lass dich nicht verunsichern, auch nicht durch uns;). Man darf gewisse Dinge wie etwa Asbest bei den Oldies auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, dies sorgfältigst angefeuchtet entfernen und entsprechend entsorgen, aber man kann es wie hier bei den Riefen mMn auch übertreiben, auch wenn du sicher auch andere Meinungen finden wirst (zu Blei, Alu,.....).
    Zu penibel (und perfektionistisch) solltest du allerdings bei den alten Maschinen doch eher weniger sein, könnte sonst schwierig (oder eben teuer wie bei dem Beispiel von HB) werden.
    Die harte, glatte Schicht der Laufflächen diente dazu, die Reibung und dadurch den Verschleiß zu minimieren. Man kann natürlich nichts wieder hinpolieren, was weg ist, aber mit geringstem Aufwand durch Polieren zunächst reinigen, glätten, Partikel entfernen und dies wird den Dichtungen auf Dauer auch gut tun, obwohl es da ja reichlich von gibt und auch kann auch bei der Dichtheit sicher nur von Vorteil sein. Solltest nur aufpassen, die Einlauf-Bohrungen nicht mit Politur zu "verschließen".
     
    dharbott gefällt das.
  5. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... nee, nee, so leicht lasse ich mich nicht verunsichern ... habe jetzt mal einen "Schwung" Ersatzteile (Federn, Kolbendichtungen usw.) bestellt ... wenn die Klamotten hier sind werde ich die Hebelgruppe demontieren und berichten ... wobei ich hier schon die Hilfskonstruktion für die Federmontage gesehen habe, nur ist mir aktuell nicht klar wie das ganze funktioniert ... d.h. Hebel in Grundstellung (d.h. minimale Federspannung) und dann die Muttern der Gewindestangen anziehen bis ... ??? Irgendwie verstehe ich hier was nicht ...
     
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... heute sind bereits einige Ersatzteile aufgelaufen ... u.a. auch ein neuer Federsatz (die Kolbendichtungen haben Lieferzeit) ... in diesem Thread kann man sehen wie man die Federn zusammendrücken kann ... Gewindestangen usw. muss ich noch besorgen, frage mich aber nun wie bekomme ich denn im gespannten Zustand die Kolbenstange nebst Kolben aus dem Käfig ... ??
     
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, Federwechsel ist erledigt ...

    [​IMG]

    Die Kolbenstange sah im unteren Bereich etwas mitgenommen aus, habe ich aber gut saniert bekommen, leider ohne Foto.

    [​IMG]

    Die neuen Federn sind ca. 10 mm länger! ... die 10 mm machen sich schon gut im Hebeldruck bemerkbar!

    [​IMG]

    Fertig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dichtungen vom Kolben mußte ich erstmal lassen --> sind noch nicht da, bzw. habe ich falsch bestellt --> habt ihr eine Bezugsquelle für die hier verbauten Doppel-V-Dichtungen vom Kolben?

    [​IMG]
     
  8. #88 Hape1, 04.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2016
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Es gibt einen O-Ring, der zwischen den Guß-Federkäfig und dem Gruppen-Zylindergehäuse montiert werden soll. Bis dato war dieser in meiner Gruppe nicht verbaut, tut man das, ergibt sich ein Abstand zwischen den 3 Befestigungsflanschohren und den Gegenstücken auf dem Zylindergehäuse für den Kolben ... also so wie bei Horst zu sehen, so das das nicht zu fest anziehen der Schrauben Sinn macht ...

    Frage: In der Explosionszeichnung der 15er Hebelgruppe bei TSE ist für die Siebträgerglocke ein O-Ring vorgesehen ... wenn ich diesen O-Ring montieren möchte, geht die Glocke nicht weit genug nach oben, so das die konischen Zentrier/Befestigungsschrauben für die Siebträgerglocke sich nicht in die Gewinde schrauben lassen ... Ideen hierzu?

    Und bleibt die Frage nach den bei mir verbauten Kolbendichtungen ... irgendwelche Ideen/Bezugsquellen??
     
  9. #89 Kesselstein, 05.06.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Du hast den neueren Kolben, da kannst Du die von TSE.at oder vom espressomaschinendoctor angebotenen Lippendichtungen einsetzen. Vom doctor habe ich originale Cimbali Dichtungen geschickt bekommen. Die sind unwesentlich dünner als die von TSE.

    Hast Du die Hebeleinheit mit den neuen Federn mal montiert? Steht die Maschine beim Runterdrücken des Hebels noch sicher oder kippt sie jetzt nach vorne? Die neuen Federn sind erheblich stärker.

    Der O Ring war bei mir auch nicht verbaut und ich habe auch keinen eingesetzt.
     
  10. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, aber der Kolben hat 3 Rillen --> das heißt pro Rille 2 Dichtungen als V verbaut? Bei nur 1er pro Rille würden die Teile ja "rutschen", die Rille ist ja breiter als eine Dichtung?


    ... ja, die Federsätze sind stärker, aber die Maschine steht bei mir in der Höhe so, das es nicht zu einem Kippmoment kommt, habe ich ganz gut im Griff --> das Extraktionsergebnis ist mit dem neuen Federsatz besser!


    ... hast Du den O-Ring unter dem Hebelkäfig verbaut?
     
  11. #91 zuerisee, 05.06.2016
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die M15 ist eine ganz andere Hebelgruppe, lediglich die Hebelmechanik ist gleich. Bei der M15 (und M20) wird das Wasser vom Kessel oder HX kommend ringförmig durch die Glocke und erst von dort durch 3 Löcher zum Kolben geleitet. Bei der Eleva gibt es nur ein Loch, durch die das Wasser direkt, ohne Umweg durch die Glocke, einströmt.
     
  12. #92 Kesselstein, 06.06.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
  13. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... danke Dir, den Beitrag kannte ich schon ... habe mir auch nun Dichtungen beim Doctor bestellt ... aber, wie kommst Du darauf, das die vorhandenen Dichtungen pro Nut falsch eingesetzt sind ... ? Die Teile sind aus einem Stk., die kann man doch nicht anders einsetzen (war ich aber auch nicht) ... oder habe ich da einen Gedankenfehler?
     
  14. #94 Kesselstein, 06.06.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Dichtungen um 90 Grad verdreht sind, so dass sie nach außen aufklaffen, nicht nach oben oder unten. Wenn Du die Lieferung mit den Dichtungen erhältst und sie Dir anschaust, wirst Du wissen was ich meine.
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Moin, kurze Rückmeldung in der Sache:

    habe nun die Kolbendichtungen von tse verbaut. Diese sind ja etwas härter als die originalen Cimbali M15 Dichtungen vom Espressodoc. Dennoch geht der Einbau der "Nachbau"-Dichtungen einwandfrei, sie passen bei mir gut auf den Kolben. Funktion ist einwandfrei.

    Dennoch eine weitere Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine Bemassung der Kolbenstange vorliegen? Ich würde diese gerne neu drehen (lassen) ... Die Angabe der Masse würde mir das Ausbauen ersparen!
     
  16. #96 horst freiraum, 24.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Leider nicht.... Wie läuft's denn, biste gerade ohne Espresso, oder schon wieder zusammengebaut?
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ohne Espresso, bzw. Cappo --> das geht ja gar nicht. :D Nee, die Maschine läuft jeden Tag und ich bin zufrieden! Ich habe die Entscheidung mir diese "dicke Berta" zuzulegen nicht bereut.
     
  18. #98 horst freiraum, 24.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr gut... Schreib doch mal, wie die Schrauberei zuende ging, der nächste mit dem Modell wird sich freuen! Und wenn Du zu viel Zeit hast, mach doch mal ein Bezugsvideo, würde mich sehr interessieren!
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... melde mich mal nach längerer Pause zurück. Maschine ist längst wieder zusammen und läuft nun sein mehreren Monaten einwandfrei, ich bin soweit sehr zufrieden!

    Nun würde ich gerne die fest stehende Dampflanze gegen eine schwenkbare Variante tauschen. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, welche Lanze mit Kugelanschluss würde hier passen?
     
  20. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, ich antworte mir mal selbst: Schwenkbare Dampflanze von einer Rancilio paßt gut.

    ... dann habe ich mir eine Wasserstandsglasbeleuchtung eingebaut. Sie schaltet sich ein, sobald die Maschine Spannung bekommt und basiert auf einer 230V Glimmlampe. Die Farbwiedergabe passt wie ich finde ganz gut zu dem alten Schätzchen ...

    [​IMG]
     
    turriga, Kesselstein und quick-lu gefällt das.
Thema:

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  4. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  5. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...