La Cimbali Eleva Hebelpflege !

Diskutiere La Cimbali Eleva Hebelpflege ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich bei meiner Gaggia America nicht so recht weiter komme, musste die nächste Kiste dran glauben. Eine La Cimbali Eleva ! An...

  1. #1 TurboBöhnchen, 20.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    da ich bei meiner Gaggia America nicht so recht weiter komme, musste die nächste Kiste dran glauben. Eine La Cimbali Eleva !
    An der kleinen habe ich so richtig gefallen gefunden, und musste auch direkt mal alles zerlegen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...der Zustand ist erstmal recht gut. Bald gehts weiter !

    Grüße Turboböhnchen !
     
  2. #2 DucAnsen, 20.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Die Handhebler lassen dich nicht mehr los, weiter so! :lol:
    Hab inzwischen auch gefallen an den HH's gefunden.
    Gruß Duc
     
  3. #3 TurboBöhnchen, 20.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    ...ja ist ne "schlimme" Sache mit den HH´s. Bin schon froh das er mich erwischt hat.

    Grüße Turboböhnchen.
     
  4. #4 TurboBöhnchen, 22.02.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Heute hatte ich ein wenig zeit, also nix wie in die Werkstatt ! Ein paar Teile hab ich schon mal entkalkt. Die schraddeligen Gewindestifte mussten auch gehen...

    [​IMG]
    ...so ein Ausdreher ist ne feine Sache !
    [​IMG]
    Fast wie neu :shock: !

    Grüße Turboböhnchen.
     
  5. #5 DucAnsen, 21.03.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Naben Turboböhnchen

    wie schautz mit deinen HH's aus? Schon erste Testläufe durch?

    Gruß Duc
     
  6. #6 TurboBöhnchen, 10.04.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Hi Duc,
    nee leider nicht ! Lange habe ich nichts gemacht weil der Lackierer immer noch Teile der America hat und die Kolbendichtungen auch noch fehlen. Aber soeben habe ich wo anders die Dichtungen bestellt, sofern der Lacker nix gemacht hat, werde ich die Teile dort abziehen und der Nächste bekommt den Auftrag ! Nase voll ! Sobald was passiert werde ich natürlich berichten. Aber Du "haust" auch ganz schön rein ! Da hab ich ja schon ein schlechtes Gewissen !:roll:

    viele Grüße Turboböhnchen .
     
  7. #7 DucAnsen, 10.04.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Das sind doch gute Nachrichten, da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen wenn die Machina im Keller steht.
    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß Duc
     
  8. #8 TurboBöhnchen, 12.04.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    ...mich scheinen ja doch einige vermisst zu haben, deswegen werde ich beiden Threads mal ein paar neue Fotos spendieren ! Bei der Eleva sind die Gewindestifte einfach Bedienerunfreundlich und haben sich lange gewehrt den Kesseldeckel zu verlassen !

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dieser Operation sollte mal was entspannendes folgen, Manometer poliern und Zeiger lackieren kann ich sehr empfehlen ! :cool:

    viele Grüße Turboböhnchen
     
  9. #9 TurboBöhnchen, 14.04.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Moinsen,
    die Aristarco passt sehr gut zur Eleva und hat ein super knalliges orange
    :shock: !

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die passende Eleva Farbe wird noch geheim gehalten....

    ....schönes Wochenende, Turboböhnchen.
     
  10. #10 Fischers Panda, 06.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    834
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Hallo Turboböhnchen,

    hat es mit dem Bolzenausdreher gut geklappt?
    Bei meiner Rubino ist am Heizungsflansch ein Bolzen mit der Mutter abgerissen und steht noch 10mm raus.
    Kann der Ausdreher so einen Stummel noch packen?

    Wie hast du die Brühgruppe abgekriegt? Die 3 Schrauben habe ich gelöst, aber die Dichtung ist wohl mit dem Gewinde festgebacken und die BG sitzt bombenfest.

    Schönen Sonntag noch

    Alex
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Hallo Alex,
    ich habe es in anderen Zusammenhängen schon des Öfteren beschrieben, wie ich in solchen Fällen vorgehe: einfach von allen Seiten Messerklingen gleichmäßig zwischen die Bauteile schlagen. Solche zum Teppichschneiden eignen sich bestens
    Was den Stummel angeht, 10mm sind schon richtig viel, höher wird die gerändelte Rolle, die den Bolzen festklemmt, auch nicht sein, schätze ich. Ich würde trotzdem zusätzlich mit Wärme arbeiten.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 TurboBöhnchen, 07.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Hi Alex & Achmed,
    die Gewindestifte der Brühgruppe hab ich nur mir viel wärme,geduld und Schraubstock raus bekommen.
    [​IMG]
    Der Ausdreher war auch irgendwann zu brutal und die Stifte drohten abzuscheren. Prismenbacken im Schraubstock waren genau richtig. Die Stifte der Heizung sind alle abgerissen, wie sich beim ausbohren zeigte sind diese wohl wie Anker eingegossen. Nach vorsichtigem aausbohren ( nicht durch ) hab ich einfach M8 reingeschnitten. Fertig !
    Ich finde die Maschine schlicht und schön, technisch simpel und kompakt ! Was will man mehr, wird bestimmt mal ein Klassiker !

    viele Grüße Turboböhnchen.
     
  13. #13 cbcrema, 07.05.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Wie hast Du es denn geschafft den Kessel vom Kalk zu befreien ohne die Beschichtung innen abzulösen?
    Bei meinem Eleva-Kessel hat sich die Beschichtung nach dem ersten Durchgang mit Zitronensäure verabschiedet (war ja zu erwarten)

    Grüße
    cbcrema
     
  14. #14 Fischers Panda, 07.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    834
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Ja, würde mich auch interessieren;-)

    Wollte ihr beiden Eleva-Besitzer alle Schrauben, Muttern und Bolzen gegen Edelstahlmaterial tauschen?
    Könnte man vielleicht eine Sammelbestellung organisieren?

    LG
    Alex
     
  15. #15 TurboBöhnchen, 08.05.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    ...ich hab den Kessel nur sehr kurz entkalkt, aber mit einem Industrieentkalker. Den habe ich stark verdünnt. Danach muss man ordentlich spülen und alles ist gut.
    Die meisten Schrauben werde ich schon gegen Edelstahl ersetzen, mal sehen welche Sinn machen. Das kann aber noch dauern !

    viele Grüße Turboböhnchen.
     
  16. #16 TurboBöhnchen, 06.01.2013
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    ...nach langer Pause habe ich mal wieder an der Eleva gebastelt. Die Ergebnisse sind

    [​IMG]
    Die Armaturen sind gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Verarbeitung ist wirklich top, laufen jetzt wieder "seidenweich".
    [​IMG]
    Verkleidung und Gestell sind gestrahlt worden....
    [​IMG]
    ...der Kesseldeckel ist von allen Dichtungsresten befreit worden.
    [​IMG]Und zwischendurch hab ich die Aristarco Mühle renoviert, die später zur Eleva passen soll.Das Design hat mir irgendwie gefallen, der technische Aufbau ist auch sehr Bedienerfreundlich und das Mahlgut wie es sein soll! Bis dahin...

    ...viele Grüße Türboböhnchen.
     
  17. #17 manno02, 06.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Beneidenswert! Wie hast du die Dichtung aus dem Deckel bekommen, mechanisch mit Beitel?
    Gruss
    Manno02
     
  18. #18 TurboBöhnchen, 10.01.2013
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    Nach dem Bad in Zitronensäure habe ich die Kesseldichtung mit einem etwas umgeschliffenem Schraubendreher demontiert.Was die Dichtung natürlich zerstört hat! In den Gewindebohrungen sowie am Brühgruppenflansch waren auch noch reichlich Reste. Also habe ich den Deckel schonend strahlen lassen.

    Turboböhnchen.
     
  19. #19 manno02, 10.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    AW: La Cimbali Eleva Hebelpflege !

    OK, danke für die Info. Schön, wenn man solche Möglichkeiten hat.
    VG
    Manno02
     
Thema:

La Cimbali Eleva Hebelpflege !

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva Hebelpflege ! - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  2. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  3. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  4. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...
  5. [Erledigt] Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva

    Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva: Nachdem hier zuletzt diese Maschine verkauft wurde, suche ich nun auch. Hätte mir um ein Haaar ne Astoria Lady gekauft. Ihre Dimension hat mich...