La Cimbali Eleva Restauration 2013

Diskutiere La Cimbali Eleva Restauration 2013 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Eleva Restauration 2013 Bevor du die Dichtungen abmachst, miss mal den Kolben aus. Es gibt elevas für die es keine dichtungen...

  1. #21 manno02, 10.03.2013
    manno02

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    Bevor du die Dichtungen abmachst, miss mal den Kolben aus. Es gibt elevas für die es keine dichtungen mehr gibt. Bei tse ist ne gute Ex Zeichnung. Das Sieb ist mit einer Feder geklemmt, die muss erst weg.
    Vg
    Manno02
     
  2. WesTT

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    Hi!

    Upps, zu spät. Die Dichtungen habe ich schon abgefriemelt. Gemessen habe ich 54mm außen und 38mm innen. Es sind drei Stück.
    Bei tse werde die V-Dichtungen mit 53mm außen und 36mm innen angegeben. Ich hab mit einem Zollstzock gemessen, ich hoffe das dadurch die Abweichng zustande kommt. Die Feder am Sieb habe ich auch schon entdeckt. Sie sträubt sich zwar erheblich, ich denke aber ich werde sie ab bekommen.

    Die Feder macht einen guten Eindruck, lediglich das Fett stört mich. Wie reinige ich den ganzen Mechanismus am besten?

    Gruß

    Westt
     
  3. Fritzz

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    Hi

    XXL führt auch Dichtungen für Cimbali-Handhebel: #1186210 - leider ohne Maßangabe:-(

    "Fritzz"
     
  4. WesTT

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    Hallo zusammen!

    Die Demontage geht weiter. Die Sache mit den Kolbendichtungen habe ich, so denke ich, geklärt. Der Kolbendurchmesser beträgt 39mm, also sollten die aus dem TSE-Shop passen. Heute habe ich mich an Wasser/Dampfhahn gemacht.

    Eine Frage zu beiden Bildern: Passt dieses Servicekit von tse unter:
    Dichtungsset Dampf- und Wasserhahn Cimbali - Cimbali Hähne - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
    Wird das Gewinde des Ventilkörpers nach der Reinigung gefettet?

    Wie wird diese weiße Dichtung im Hahn ersetzt. Es ist ein filzartiges Material. Wurde nicht mal etwas von einer Stopfdichtung geschrieben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 manno02, 11.03.2013
    manno02

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    Kannst du mal Fotos von den Dichtungen vor oder bei der Demontage einstellen? Das faserige Zeugs ist mw keine Stopfdichtungen. Letztere hatte ich versucht bei Hardy zu bekommen, leider Fehlanzeige. Ich werde die von nuova ricambi und tricambi testen. Hatte ich schon gesagt das mich auch Fotos von den Stopfdichtungen interessieren?
    Vg
    Manno02
     
  6. WesTT

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    Hallo zusammen!

    Wieder ein Stückchen weiter. Der Brühflansch liess sich recht gut demontieren. Im Kessel hat sich etliches angesammelt und wartet nun auf Auflösung.

    Muss ich bei der Wiedermontage Unterlegscheiben für die Verschlusschrauben am Brühflansch verwenden? Bei der Demontage habe ich keine mehr erkennen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier das ausgebaute Heißwasserventil. Weiter habe ich es nicht demontiert bekommen.
    [​IMG]
     
  7. #27 manno02, 13.03.2013
    manno02

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    Ok, danke für das Foto. Ich finde für immer mehr Teile meines Bausatzes die richtige Stelle. Beneidenswert, dass du die BG so einfach abbekommt. Willst du die Bolzen ersetzen oder sind die noch Ok? Falls ja, gut aufpassen oder neue Profi ranlassen .
    Vg
    Manno02
     
  8. WesTT

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    Zwei der Bolzen sind fast blank, einer hat Rostansätze. Ich werde morgen mal mit der Bürste dran gehen und hoffe das genügt.

    Gruß

    Westt
     
  9. Fritzz

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    Zitat:
    Muss ich bei der Wiedermontage Unterlegscheiben für die Verschlusschrauben am Brühflansch verwenden?
    Antwort:
    würde ich machen - sonst schrubbt die Mutter über das Material der Brühgruppe: unschön
    Gute Arbeit! weiter so [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. WesTT

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    AW: La Cimbali Eleva Restauration 2013

    Hallo zusammen!

    Weiter geht`s. Heute kam die bestellte Chemie---1 Kilo Amidosulfonsäure. Nach Anmischen des Zaubertrunks und der entsprechenden Einwirkzeit sieht der Kessel jetzt ganz OK aus.

    Schon bei der Demontage der Eleva ist mir aufgefallen, dass sie im mittleren Bereich der Bodengruppe ein wenig durchgeknickt ist. Gemeint ist der Bereich wo das Kesselgrundgestell an den Ablaufkasten angeschraubt ist. Dieser Bereich schwebt quasi in der Luft und ist durch jahrzehntelanges Hebeln wahrscheinlich ein wenig eingesackt.
    Ich habe mir überlegt zu den bereits vorhandenen zwei Füßen am Ende des Gehäuses noch zwei weitere im vorderen Bereich zu montieren. Ich denke so bekomme ich mehr Stabilität in die Konstruktion.


    [​IMG]

    Gruß

    WesTT
     
  11. WesTT

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    Hallo zusammmen!

    Die Brühflanschdichtung ist beim Teilelieferanten 10 Tage im Rückstand, daher beschäftige ich mich im Moment mit Reinigungsarbeiten.
    Auf dem Flansch ist die Nummer 11-74 oder 1-1-74 eingeprägt. Ich denke bei der Zahl 74 wird es sich um das Baujahr handeln.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß

    WesTT
     
    stefan126 gefällt das.
  12. WesTT

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    Hallo zusammen!

    Nach längerer Zeit geht es ein wenig weiter. Die Kolbendichtungen sind montiert und der Brühgruppenflansch wurde mit neuer Dichtung wieder angebracht. Im Moment beschäftige ich mich mit der Abdichtung des Wassereinlaufs. Urspünglich war die Geschichte mit einem Dichtband versehen. Das sah aus wie eine Kordel. Wahrscheinlcih handelt es sich dabei um die schon in anderen Threads angesprochenen Buchsenladungen. Ich hab das Netz durchgesucht, jedoch nichts entsprechendens gefunden. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Meinen besten Danke schon mal an Herrn Hasenschwandtner von T S E für seine individuelle und kompetente Unterstützung.

    Hier zwei neue Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß

    WesTT
     
  13. Hermo

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  14. WesTT

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    Hallo Hermann

    Ja, die Seite kenn ich----obwohl sie ja ein paar Wochen offline war.
    Ehrlich gesagt bin ich über diese Seite überhaupt auf die Idee gekommen in das Hebelgeschäft einzusteigen.
    Das Bild mit dem Wassereinlauf reiche ich nach.

    Gruß
    WesTT
     
  15. WesTT

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    AW: La Cimbali Eleva Restauration 2013

    Hallo zusammen!

    So, das Projekt ist abgeschlossen. Die Maschine ist wieder zusammengebaut und funktioniert prima. Den Kesseldruck habe ich von 1,1 auf 1,o bar reduziert, da der Dampfdruck ansonsten zu extrem ist. Der Espresso ist schon nach einigen Shots erstklassig--genau wie erwartet.
    Anbei noch ein paar Bilder, Shotbilder folgen in Kürze.

    Gruß
    Westt

    [​IMG]



    [​IMG]
    Maschine mit Isolierung des Kessels


    [​IMG]
    Tatsächlich verbarg sich unter der matten Schicht noch Chromglanz.
    Es war anstrengend, hat sich jedoch gelohnt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #36 manno02, 30.05.2013
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    Hi
    Sehr schön geworden. Wie hast du das denn poliert?
    Vg
    Manno02
     
  17. WesTT

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    AW: La Cimbali Eleva Restauration 2013

    Hi!

    Mit der Metallpoliturpaste von Nigrin und feinen Poliertüchern. Es dauert einige Zeit, dann kommt der Glanz der alten Tage zum Vorschein. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob vielleicht sogar die matte Optik Original war. Ich finde es so auf jeden Fall besser.

    Gruß
    Westt
     
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