La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

Diskutiere La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning Hallo zusammen, anbei ein paar Bildchen meiner La Cimbali Eleva - Restauration. Ich...

  1. #1 Madrob2, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning

    Hallo zusammen,

    anbei ein paar Bildchen meiner La Cimbali Eleva - Restauration.

    Ich hatte die Maschine in Italien gekauft und ein nettes Boardmitglied hat mir sie dann
    freundlicherweise mitgebracht.

    So sah die Information aus welche mir beim Kauf zur Verfügung standen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier meine ersten Bilder zuhause angekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann ging es ans Zerlegen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Dieselweezel, 28.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Super, genau das was ich jetzt brauche (in zwei Tagen habe ich etwas ähnliches am Start). Gibt es ein Baujahr zu dem schönen Stück?
    Ich hänge an Deinen Lippen!
     
  3. #3 Madrob2, 28.09.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Ja, das BJ müsste um 1970 sein. Die Maschine konnte mal Gas und Strom, ich werde wohl nur noch dem Strom übrig lassen. Für alle Puristen kommt bald der Zeitpunkt um hier auszusteigen.
    ich habe mir nämlich ettliche Teile in neuem Design und vor allem dickeren Edelstahl fertigen lassen. Es wird eine Maschine nach meinem Geschmack und Bedürfnissen.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Moin, gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt auf Deine Sonderanfertigungen.

    Gruß
    M.
     
  5. #5 Dieselweezel, 29.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Dann erzähl doch kurz, wo Du mit der Maschine hinwillst - also auf welchen Geschmack oder Bedürfnisse Du sie optimieren willst. Oder willst Du Dir das für später aufheben?
     
  6. #6 Sansibar99, 29.09.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    2.881
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    @Madrob:
    Das ist also die Maschine, deren Bilder ich schon kenne? Schaut hier aber besser aus ;-)
    Freu mich auf Deine Extratouren und werde sie neugierig verfolgen...
    Eis schmeckt immer noch gut, aber bald ist Lebkuchenzeit!

    Von Biberach über Tübingen nach Freiburg? Ist das die Navi-Software vom neuen IPhone gewesen? ;-)
    Landschaftlich aber herrlich, mit den schönsten Ecken BadenWürttembergs...
    Deine Kaffee-Küche, Martin: wow!

    Grüße
    Sansibar99
     
  7. #7 Markenmehrwert, 29.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Wie peinlich! Ich meinte Tuttlingen... Asche über mein Haupt! War übrigens Nachts!
     
  8. #8 Madrob2, 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    So, nun komme ich endlich auch mal wieder dazu ein paar Updates einzugeben.
    Heute will ich mal etwas zum Thema Tuning zeigen.
    Das Grund-Gestell erscheint mir sehr schwach, deshalb habe ich es in 2mm Edelstahl nachgebaut ( lassen )
    Auch die Frontblende ist nur aus einem 0,5mm Edelstahlbleichlein und deswegen wurde sie ebenfalls neu Angefertigt.
    Dabei habe ich den Ausschnit für die Heizung gleich meinen Wünschen angepasst und verkleinert, um einen besseren Look zu bekommen.
    Wenn ich nun an die Heizung muß, werde ich zwar die komplette Frontblende abnehmen müssen, aber damit kann ich leben.

    So, nun genug geschwafelt, lassen wir Bilder sprechen:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Das wären mal die ersten Umbaumaßnahmen an dem guten Stück. Grüßle und schönen Abend, Robert
     
  9. #9 manno02, 16.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    262
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Junge, Junge, du Machst keine Kompromisse, sehr schön, gefällt mir sehr.
    Vg
    manno02
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    1.364
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Wow, das nenne ich mal konsequent. Toll wenn man solche Möglichkeiten hat, auch wenn`s nicht mehr original ist.

    Bei Uhren gibt es dafür ein eigenes Wort. Leider komme ich gerade nicht drauf.
     
  11. #11 alterschwede, 16.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Der tickt nicht ganz richtig? :lol:

    Voll krass ey!
     
  12. #12 Madrob2, 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Also kurz gefasst, ich will die Maschine meinen Bedürfnissen anpassen ( technisch und optisch )

    1. Den Aufbau stabiler gestalten ( 2mm Edelstahl - Bleche anstatt verzinktes Stahlblech in 0,5mm und 1mm )
    2. Pressostat und evtl. eine Rotationspumpe um den Kessel aus einem externen - Wassertank während des Betriebes zu befüllen
    ( Festwasser ist ohne sehr große Umbaumaßnahmen in meiner Küche leider nicht möglich )
    3. Alle möglichen und sinnvollen Verschraubungen aus Edelstahl
    4. Standfeste und optisch ansprechende Maschinenfüße aus Edelstahl
    5. Mit Armaflex Isolierter Kessel
    6. Natürlich alle Dichtungen, Federn und Verschleißteile neu
    7. Durch neues Frontblech geänderte Optik
    8. evtl. Dampf und Heißwasser Hebel der der neusten ECM Generation
    9. Neue Farbe, evtl. in Grau oder Hellgrau ( meine Küche ist Lichtgrau )
    10. Bodenloser Siebträger und neue Ablaufgitter und Abstellfläche

    Ich weiß, das es manchem Puristen unter Euch, bei dem Gedanken die Maschine so abzuändern, sicherlich den Magen umdreht.
    Aber ich kann alle Veränderungen rückbauen und deswegen gehen die alten Teile nicht in den Schrott.

    Grüßle Robert
     
  13. #13 alterschwede, 16.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Warum denn nicht das knallige Rot behalten? Die Maschine würde wunderbar hervorstehen
     
  14. #14 Madrob2, 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Und währen die Bleche in Arbeit waren ( kleiner Tip: ich habe die Blecharbeiten in einem Laser-Betrieb für Edelstahl herstellen lassen (das Grund-Gestell samt Frontblech für 80€ ))
    habe ich mich dem Polieren einiger Teile gewidmet.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  15. #15 Madrob2, 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining


    Ja, ist noch immer eine Option, da es zum Grau auch gut passt.
    Das mit der Farbe ist dann die letzte Entscheidung wenn alles fertig moniert vor mir steht.
    Vielleicht will ja die Maschine ja auch komplett in Edelstahl erstrahlen, wer weiß?
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    1.364
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Bei 80€ kann man wohl nicht meckern. Das ist ein wirklich guter Preis.

    @alterschwede: ich glaube es heisst "Frankenwatch", aber frag mich nicht warum.
     
  17. #17 Madrob2, 16.10.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    Kann sein, mit Uhren bin ich genauso radikal unterwegs gewesen und habe mir ein altes Automatik - Taschenuhrwerk zur Beobachteruhr umgebaut.
    ( 47mm Gehäusedurchmesser hatte vor 10 Jahren auch noch nicht jeder am Handgelenk )
     
  18. #18 Markenmehrwert, 17.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning

    Sieht super aus! Gute Idee das Gehäuse in Edelstahl neu zu fertigen. Vor allem ist dann auch endlich die Front chic, ohne so eine Plastblende.

    Gruß
    M.
     
  19. #19 manno02, 29.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    262
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning

    Huhu
    ich warte sehnsüchtig auf neue Bilder und ein paar weitere Infos [​IMG].
    Presso schon nachgerüstet, wenn ja wie?
    vg
    manno02
     
  20. #20 Madrob2, 29.11.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning

    Hallo zusammen, leider habe ich augenblicklich kaum Zeit am Umbau zu basteln.
    Dem Thema werde ich mich wieder ab 15 Dez. widmen. Also, bitte noch etas Geduld,
    es kommt bald wieder Neues!
    Grüßle Madrob2
     
Thema:

La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden