La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

Diskutiere La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...

  1. #1 Kesselstein, 01.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft.

    In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10 Minuten später wieder im Auto. Wurden dann doch 1 ½ Stunden. Hatte die Gelegenheit um die 30 alte Handhebler sowie eine zweigruppige La Pavoni Concorso mit hydraulischen Gruppen zu betrachten und auch an den Maschinchen rumzufingern.

    Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, aber fast alles nicht meine Preislage.

    Die Eleva fuhr dann mit nach Hause. Wenn ich das dreifache Budget gehabt hätte, wäre es wohl eine kleine Conti geworden.

    Ab nächste Woche geht’s los, nach dem Geburtstag gehört die Eleva dann endlich mir. Bis dahin steht sie im Wohnzimmer und erfreut mich einfach mit ihrem Anblick.

    Braun ist zwar wirklich das allerletzte was ich wollte, aber was solls, ich ich musste früher auch eine hellblaue Ente fahren und habe sie dann irgendwann auch geliebt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Freue mich schon auf die Aufarbeitung.

    Die Eleva war wohl in Frankreich in Betrieb. Dank der billigen électricité nucléaire hat man wohl auf einen Schalter verzichtet und die Eleva lief als kleine Dampfmaschine mit 500 Watt im Dauerbetrieb.

    Der Schutzleiter hätte wohl auch extra gekostet, so dass man auch darauf verzichtete.

    [​IMG]

    Später wurde dann immerhin ein billiger Presso nachgerüstet.

    [​IMG]

    Abwasser gabs wohl auch nicht, die Sudschale hat noch den Gummistopfen.

    [​IMG]

    Gegen unsere Rancilio ist sie ganz schön zierlich.

    Morgen Abend werde ich erst mal den Atemschutz suchen. Die Asbestdämmung werde ich draußen nass machen und entfernen. Falls jemand Verwendung dafür hat, kann er sich gerne melden.

    Auf jeden Fall brauche ich einen Hauptschalter. Und den kleinen Messingtrichter der unter den Ablauf der Sudschale gehört, und … und ...
     
    tomwitton gefällt das.
  2. #2 estekay, 01.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Gratuliere zum Kauf der herrlichen Maschine. Yepp, so ein Besuch bei Michel
    in Wiesbaden kann einen wunderbaren Ausgang nehmen. Er ist echt echter Typ
    und mit Leidenschaft dabei, alten Schätzen zu einem neuen Leben zu verhelfen.
    Hattest Glück, dass er mal wieder eine unrestaurierte Maschine ab zu geben hatte.
    Mich hat die LC auch gereizt, weil sie so schön kompakt ist. Aber ich habe ja noch
    die Gaggia Palanca auf der Werkbank.....
    Also viel Erfolg und villeicht sehen wir uns ja mal samstags im Vintage caffe....

    LG, Steffen
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Na dann viel Spaß!
    Ich hatte das gleiche Vergnügen.
    Das Gute ist, dass am Ende eine gute Espressoqualität und genug Dampf für ne Gießkanne voll Milch zu Buche schlägt. @manno02 hat mit seinem Restaurationsbericht eigentlich alle Fragen beantwortet, die man denn so haben kann, besonders wegen der Bezugsquelle für die Stopfbuchspackung.
    Ich habe bei Avola gute Erfahrungen beim Heizungskauf gemacht- und so einen ähnlich billigen Pressostaten hatte ich original auch verbaut. Der ließ sich zwar instand setzten, hat aber gegen die neue Heizung mit 2700 Watt nach zwei Wochen Nutzung keine Chance mehr gehabt, jetzt werkelt Sirai. Viel Spaß, bei Fragen fragen:p.
    Grüße Jörg.
    P.s.: ich umfahre Wiesbaden weiträumig und nur ohne EC Karte;)
     
  4. #4 Kesselstein, 02.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hallo joewue,
    könntest Du bitte mal die Bestellnummer von Avola für die Heizung mitteilen?
    Da haben sicher einige Leute Interesse dran.
    Ich werde auf jeden Fall die 2700 W einbauen.
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Ziemlich knapp gehalten....;)
     
  6. #6 Kesselstein, 02.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hab da irgendwie auf die falsche Schaltfläche gedrückt
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ich kenne die Bestellnummer nicht.
    Ich war seinerzeit mit dem Maschinchen da, Moritz wir es sicher wissen.
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hab gerade mit Moritz telefoniert und die Bestellnummer erfragt:
    8007499, kostet 64 Euronen.
    Wie gesagt, passt fast perfekt, eine Bohrung muss ca 1mm aufgefeilt werden. Die Heizung ist zwischen 1800 und 2700 Watt schaltbar.
    Hoffe, jetzt allen Elevaheizsorgen Abhilfemöglichkeit verschafft zu haben.
    Grüße Jörg
     
    pepso gefällt das.
  9. #9 Kesselstein, 17.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    So, dann will ich mal:

    Das Gehäuse sieht bis auf den oberen Rand nach dem Polieren eigentlich ganz gut aus. Ich werde es erst mal so lassen.

    [​IMG]

    Die Edelstahlteile sehen nach Politur auch noch recht gut aus. Werde mir aber mal Nevr Dull besorgen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Heizung ist natürlich defekt, bringt nur noch 500 Watt.

    [​IMG]

    Ersatz kam heute aus Österreich zusammen mit einigen Dichtungen. Vielen Dank an @Jouwe für die Info mit der fast passenden Simonelli Heizung mit 2700 W.

    Ein Stehbolzen für die Aufnahme der Heizung ist abgebrochen.

    [​IMG]

    Hitzebehandlung und Bolzenausdreher haben leider keine Wirkung gezeigt.

    [​IMG]

    Habe dann alle 4 Bolzen abgedremelt und neue Gewinde geschnitten.

    [​IMG]

    Von der Reparatur unserer Gastherme habe ich noch 4 passende Bolzen, hätte gerne aber welche aus Edelstahl. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

    Vorgestern habe ich mir noch ein Gestell gebaut, um die Hebelmechanik zu zerlegen. Gab ja genügend Vorbilder hier im Kaffeenetz und bei Homebarista.

    [​IMG]

    Die Kugellager ließen sich ziemlich zäh austreiben, ging aber dann doch. Das alte Lagerfett war so verharzt, dass diese sich gar nicht mehr drehen wollten. Nach zwei Tagen im Benzinbad, sind sie inzwischen aber so gut wie neu.

    Die beiden Kugellager haben jeweils ein Abdeckblech. Offensichtlich war bei meiner Maschine aber eines falsch montiert. Eines war Richtung Hebel aufgesteckt, eines nach außen hin. Was ist denn nun richtig? Soll das Kugellager durch das runde Blech abgekapselt werden oder soll die Möglichkeit bestehen, dieses nach zu fetten. Für eine Info wäre ich dankbar.

    Manometer vorher:
    [​IMG]
    und nachher:
    [​IMG]
    Der Zeiger ließ sich leider nicht entfernen. Muss ich halt immer 0,2 Bar gedanklich abziehen


    In den Stopfbuchsen befand sich Graphit zur Abdichtung. Graphitdichtschnur 4x4 ist ebenfalls schon bestellt.

    [​IMG]
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #10 Fischers Panda, 17.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hast du jetzt was Neues zum Spielen gefunden;)
    Die Classe 6 Leva ist auch langweilig konstant gut;)
     
  11. #11 Kesselstein, 18.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Genau das ist der Grund. Mit der Classe 6 hatte ich im letzten Jahr keinen einzigen Fehlbezug.

    Da muss mal etwas anderes her, dessen Ecken und Kanten man ausloten will. Neue Schwierigkeiten wollen überwunden werden.

    Mit Rücksicht auf meine Familie oder besser gesagt, mit Rücksicht auf die neue Heizung, bekommt die Eleva zusätzlich ein Autolivello.
    Ich finde sie auch zu leicht. Werde hinten noch ein Gewicht verbauen.
     
  12. #12 Kesselstein, 24.03.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    aktueller Stand:
    einmal nackisch
    [​IMG]
    einmal die Bekleidung
    [​IMG]
    und zusammen
    [​IMG]

    Eine der Kolbendichtungen habe ich beim zerstört.

    Kann man den Edelstahlstab einer Füllstandssonde auch einzeln irgendwo bestellen?
     
  13. #13 Kesselstein, 19.04.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    So, dann will ich mal wieder. Bei mir geht es echt zäh voran.
    Die von @joewue empfohlene Heizung der Nuova Simonelli Premier musste nur minimal nachbearbeitet werden. Sie hat aber für die Dichtung eine tiefe Einkerbung, der Heizungsflansch des Kessels hat auch eine minimale Vertiefung.
    Habe jetzt eine 3 mm Dichtung verbaut, mal schauen, ob das reicht oder ob da was anderes rein muss.

    Hatte bei TSE.at die Heizung und Dichtungen bestellt. Kam alles super schnell an.
    Die Kolbendichtungen ließen sich kaum aufziehen.Da kam mir die glorreiche Idee, Wärme hilft immer. War schon spät am Abend und die Espressomaschine war aus. Da dachte ich, 30 Sekunden in der Mikrowelle wird auch gehen.
    Fehlannahme.Der Startknopf der Mikrowelle war dann die Einleitung der Selbstzerstörungssequenz. Nach 8 Sekunden ein leises verdächtiges Geräusch. Bei 10 Sekunden war ich an der Mikrowelle, als sich die Dichtung selbst entzündet hat. Das ganze Haus hat nach verbranntem Gummi gestunken. Bin auch gleich belobigt worden.

    Also gut, weil die Dichtungen eh kaum drauf passten gleich drei neue Dichtungen bestellt, dieses mal beim Espressomaschinendoktor. Ostersonntag bestellt, Mittwochs bereits da. Dieses mal Original Cimbali Dichtungen. Die Originaldichtungen sind minimal dünner.
    [​IMG]
    … passen aber auch nicht. Es lag daran, dass ich den alten Kolben habe, dessen Nuten nicht so tief sind. Mit montierten Dichtungen passt er nicht in die Buchse.
    Also vorgestern abend neuen Kolben bestellt, wieder bei TSE.at. , heute morgen bereits angekommen. Die Cimbali Dichtungen passen super, mit ihnen gleitet der Kolben wunderbar durch die Buchse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bohrungen in den Kolben sind unterschiedlich lang. Alt 44,5 mm, neu 19,5 mm

    [​IMG]

    Also die Kolbenstange abgesägt und nachbearbeitet
    [​IMG]

    jetzt passt alles

    Ein Quecksilberschalter ist bereits montiert, da der alte Pressostat eh defekt war. Als nächstes kommt der Kaltwasserblock und eine Gicar Box rein.
     
    Fischers Panda, joewue, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Kesselstein, 24.04.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Kaltwasser is feddisch
    [​IMG]

    [​IMG]

    Muss aber noch abgedrückt werden. Ein Nachziehen der Verschraubungen ist in eingebautem Zustand leider nicht möglich, alles viel zu eng.

    Jetzt muss noch die Gicar Box und ein Gewicht fertig gemacht werden.
    Mit den neuen Federn kippelt die Maschine nach vorne, daher bekommt sie hinter dem Kessel noch ein 10-15 Kilo Bleigewicht verpasst.
     
    Jfh gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    geht ja gut vorwärts bei dir. sieht nach ordentlicher Arbeit aus!! weiter so
     
  16. #16 estekay, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Wow, bei Dir geht es ja klasse voran (sieht man von den kleinen Rückschlägen mal ab - der mit
    der Mikrowelle hat echt Klasse - nimm lieber den Backofen oder ne T-regelbare Heissluftpistole
    für solche Arbeiten - zur Not schmeiss die Dichtung für nen Moment ins heisses Wasser).:D
    Was mich sehr freut ist Deine Erfahrung mit dem Schmierfett, das Michel Dir mit gegeben hat.
    Für mich ist das Zeugs allererste Wahl bei der Schmierung von Kolbendichtungen in unseren HH,
    weil es neben dem Silikonölfett eben auch noch Teflon enthält und somit sehr gute "Notlaufeigen-
    schaften" hat. Beste Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer der Dichtungen. Bleiben die
    dicht, läuft auch die Brühe nicht so schnell ins Getriebe...

    Die Kugelllager würde ich komplett gegen neue Industrie-Rillenlager wechseln. Der Typ steht
    seitlich in klein angegeben und ist vermutlich ne 6201 oder 6202. Würde dabei gleich auf nen 2z/zz
    Typ gehen, der mit einer Dauerfettpackung versehen und beidseitig mit Stahldichtung verschlossen ist.

    Nieveausonden gibt es definitiv einzeln. Einfach mal ausmessen und eine Anfrage z.B. an espressoxxl.de
    senden. Die suchen Dir ne passende raus. Nimm eine mit Abflachung, so dass Du nen
    üblichen Fachstecker aufschieben kannst für die Verbindung zum z.B. RL30...

    Hast Du eigentlich die Geschichte mit den Stehbolzen für die Heizung schon gelöst? Kann Dir
    gern ein paar M8er oder M10er mit Sprengringen und Hutmuttern abgeben. Alles v4a :cool: - Melde Dich
    gern mal per PM oder schau samstags Mittag bei Michel kurz auf nen Costa Rica vorbei...

    LG, Steffen
     
  17. #17 Kesselstein, 28.04.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hallo Steffen,
    die Kugellager sind nach tagelangem Benzinbad und anschließendem Ausblasen mit dem Kompressor wie neu. Habe sie mit dem Fett, das ich sonst für die Gelenke meines Traktors verwende, abgeschmiert. Das ist laut Herstellerangabe lebensmittelecht. Ist auch bereits alles montiert.

    Eine Sonde habe ich mir bereits besorgt, Standart 255mm lang und dann gekürzt und gebogen, bis kein Masseschluss mit dem Kessel mehr vorhanden war. Kabel und Quecksilberschalter sind auch bereits angepasst.

    Kaltwasser ist auch dicht. Ich warte derzeit nur noch auf die Gicar Box und auf das Blei für die Gewichtserhöhung.

    Zu Michel werde ich definitiv fahren, das wird aber noch eine Weile dauern, da ich familiär ziemlich eingespannt werde.
     
  18. #18 Kesselstein, 12.05.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    So, jetzt gehts langsam dem Ende zu.
    Kaltwasser ist mit 5,5 bar getestet, Elektrik mit neuer Gicar Box funktioniert
    Schalterstellung 0=aus, 1= Heizung an und manuelle Füllstandskontrolle, 2=Heizung und automatische Füllstandsregelung).
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sobald ich eine passende Abdeckkappe für das Gasloch in der Front habe, kommt da noch eine kleine grüne LED rein, die den Automatikbetrieb anzeigt.

    Als nächstes aber steht erst mal an: Frontplatte mit Dampf und Wasserhahn einbauen und die Maschine auf Dichtigkeit unter Kesseldruck testen, danach noch eine kleine Abwasserschale und Schlauch reinfriemeln.

    Wenn ich genug Bleischrott zusammen habe, gieße ich ein Zusatzgewicht für das Heck der Maschine.
     
    joewue, estekay, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 guro1977, 15.07.2020
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Das ist ein Einkreiser, oder?
     
  20. #20 mechanist, 15.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ja, die Eleva und ihre Vorgängerin, die Rubino gab es m.W. nur als Dipper.
     
Thema:

La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...