La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

Diskutiere La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, kann einer von Euch etwas zur o. g. Maschine sagen, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Ich bin allgemein an...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Liebe Gemeinde,

    kann einer von Euch etwas zur o. g. Maschine sagen, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

    Ich bin allgemein an Erfahrungen, Urteilen, Empfehlungen zu zweigruppigen Gastro-Handhebelmaschinen interessiert...

    Die o.g. Maschine habe ich unter La Cimbali Eleva Hebelmaschine entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?

    LG Andreas
     
  2. #2 Hermo, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Ich wusste gar nicht, dass es die Eleva zweigruppig gegeben hat.
    Das ist sicher eine Rarität.
    Ich hatte ne eingruppige Eleva in Gebrauch (privat). Im Moment steht sie im Keller.
    Die Brühgruppe der Eleva hat etwas wenig Masse. Deshalb werden die Espressi etwas "ungleichmässig", weil sie leicht zu heiß werden.
    Außerdem zerschießt es leicht den Puck, weil das Wasser durch nur eine Öffnung einströmt.

    Bei dem Nachfolgemodell M20 Leva wurde eine wesentlich massivere Brühgruppe verbaut.
    Die Hebelmechanik ist sonst gleich bei M15 (Eleva) und M20.
    Bei der M20 gibts auch mehrere Öffnungen in der Gruppe für das einströmende Wasser.


    Gruß, Hermann
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

    Die Tendenz ist ja eindeutig. Obwohl ich die Maschine sehr schön finde, kommt sie dann wohl nicht in Frage.

    @ Hermo: Du scheinst ja einen ungemein interessanten Keller zu haben :shock:
    Rancilio hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber Restaurierungen möchte ich erst mal vermeiden...

    Hat jemand Erfahrungen mit den Bezzera Handhebel-Schönheiten?

    LG Andreas
     
  4. #4 ComKaff, 04.11.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    hallo Andreas,

    ich schau mich mal um, bei Bezzera, am heissen Draht lässt sich vielleicht mehr erfahren.

    Grüsse, Stefan

    @ bohnenschorsch, vielleicht hat sich damit auch schon die Frage nach der Herkunft der Retro Handhebelmaschine geklärt:

    [​IMG]
     
  5. #5 Michele, 04.11.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    schöne Maschinen, die Masse der Gruppe ist sehr wichtig. Ich biete bald meine eingruppige Fiorenzato Piazza San Marco an... :roll:
     
  6. #6 looseantz, 04.11.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    ich habe leider keine erfahrung mit den maschinen von Bezzera.

    was ich beitragen kann: das konstruktionsprinzip, also zum beispiel auch, wie die BG mit dem kessel verbunden sind, ist sehr wichtig für das temperaturmanagement. darüber sollte man sich während der entscheidungsfindung informieren.

    rein ästhetisch gesehen sind meine favoriten die bereits genannte Fiorenzato Piazza San Marco und die maschinen von Bosco.

    viel spaß bei der suche!

    looseantz
     
  7. #7 zuerisee, 04.11.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    sehe ich genauso und habe deshalb meine LSM 75 Leva inzwischen wieder verkauft...

    Ulrich
     
  8. #8 Michele, 04.11.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    hatte früher auch eine alte LSM Leva aus den 70´. Die taucht aktuell immer wieder in der Bucht mit einen horrenden Preis auf. Aber richtig glücklich bin ich mit der nie geworden...
     
    joewue gefällt das.
  9. #9 Andros1, 04.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Oha,....aber wieso denn gleich zweigruppig?

    Wie wäre es denn mit einer Faema "President", "Urania" oder wenn`s vielleicht doch eingruppig sein darf, einer "Lambro"?
    Das sind wirklich schöne Maschinen die auch einen sehr guten Espresso machen und relativ gute Verfügbarkeit und Ersatzteilversorgung haben.

    Wenn schon Handhebel, dann wenigstens original und nicht retro.:)

    Natürlich haben die Faemas auch keine Tassenablage unter Wasser- und Dampfauslass. Aber das ist definitiv kein NO-Go sondern zuhause äußerst praktisch: So kann man große Pitcher unter dem Dampfauslass stehen lassen, hat viel mehr Paltz zum schäumen und kann auch mit einem größeren hohen Gefäß (Krug) ohne zu verkanten einfach Wasser aus dem Wasserauslass ziehen.

    Viel Spass beim suchen!

    LG
    Andreas
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Hi Andreas,
    würde ich glatt nehmen! Solange es keine Restaurations-Objekte sind. Aber du hast vermutlich gerade keine anzubieten, oder? ;-)

    LG Andreas
     
  11. #11 Andros1, 04.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Nein, gerade mal nicht :)

    Ich habe mich ja auch für eine E61 als Standartmaschine entschieden (weils bei der Espressozubereitung schneller und einfacher geht) UND eine Handhebel für den Fall, daß es schnell gehen muss oder ich einfach Lust zum Hebeln habe. Außerdem ist der geschmackliche Unterschied eben interessant.

    Aber es gibt immer mal wieder Angebote in der Bucht und auch restaurierte Maschinen sind nicht teurer als neue Gastrohandhebel. Frag doch mal Achmed, was erfür eine technisch überholte haben möchte. Als ich zuletzt dort war, hatte er eine eingruppige Urania und einiges anderes dort herumstehen. Polipetri hat auch welche - restauriert und unrestauriert.

    LG
    andros1
     
  12. #12 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Zum richtigen Preis steht meine Urania zum Verkauf... :cool:
     
  13. #13 Andros1, 04.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    :shock: WIE KANN MAN SICH DENN VON SOWAS TRENNEN ? :shock:

    Ist die überhaupt schon ganz fertig?
     
  14. #14 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Och, fürs richtige Geld... "Fertig" ist ein relativer Begriff. Wenn alles klappt, ist die Beleuchtung bald eingebaut. Und dann gibt es nur noch kleine Baustellen...
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  16. #16 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Doch ernst, aber teuer. Etwa 2x das Angebot von Polipietro, oder so...

    (das Gaggia-Angebot ist nicht sooo günstig, oder?)
     
  17. #17 Andros1, 04.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Ja, sieht doch nach einer guten Restaurationsbasis aus, soweit zu sehen.
    Vielleicht kann man am Preis ja noch was machen. Oder möchtest Du nicht selber restaurieren ?
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, eindeutig: Nein! :oops:

    LG Andreas
     
  19. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Hallo Andreas,

    meine La Cimbali ELEVA Hebelmaschine wurde bis zur letzten Schrauben demontiert und restauriert!

    Man darf nicht immer allen Experten hier glauben!
    Ich denke hier hat keiner Erfahrungen mit dieser Maschine.
    Die Brühgruppen sind nicht mit der M15 oder M20 identisch und an Masse fehlt es bestimmt auch nicht.
    Bei der ELEVA wurden zwei verschieden Hebelgruppen verbaut, die Feder ist bei dieser Hebelgruppe nicht einsehbar und ist massiv umbaut. Auf jeden Fall ist der Kopf massiver als bei meiner FAEMA LAMBRO oder Conti Maschinen.
    Der Puck wird nicht zerschossen und ich produziere schöne gleichmässige Ergebnisse. Wer möchte kann sich die Maschine gerne im Betrieb ansehen.

    Da die zweigruppige ELEVA sehr selten verkauft wurde, hat man hier die Möglichkeit ein sehr sehr seltenes Stück zu erwerben. Halt ein Stück Geschichte aus dem Hause La Cimbali. Vor 50 - 60 Jahren war es bei La Cimbali normal neben der Tropfschale Dampfhahn und Wasserauslass zu positionieren!
    Bei meiner RUBINO und GRANLUCE ist es genauso. Ich käme nie auf den Gedanken, mir aus diesem Grund, eine dieser Maschinen nicht zu kaufen!

    Vielleicht ist es sogar die einzige Maschine in Deutschland, oder hat noch jemand eine im Keller stehen?

    Liebe Grüße

    Lars Christ
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

    Hallo Christ/Rubino/7Gramm!
    Schön dass du dich hier auch zu Worte meldest!
    Das würde mich in der Tat sehr reizen, allerdings wird das bei mir sicherlich nicht vor Weihnachten klappen. Wo liegt eigentlich Gevelsberg?

    Und die Granluce ist ja wohl der Oberhammer! Ich erlaube mir mal hier das Bild zu posten (wenn du das nicht möchtest, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus).

    [​IMG]

    Allerdings rückt sie leider durch die Kategorisierungen "Funktion nicht geprüft" und "Restaurierungsobjekt" außerhalb meines Interesses.

    Der Punkt wäre bei mir sicherlich auch nicht Kauf entscheidend.

    Könntest du noch ein wenig mehr über die Eleva verraten? Kesselgröße, Temperaturverhalten, Alter und vielleicht auch ein wenig aus der praktischen Erfahrung mit ihr?

    Nein, genau das ist ja das Problem... :)

    LG Andreas
     
Thema:

La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva und andere Hebelmaschinen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

    La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!: Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem ich nun "mein Schätzchen" abholen, aufstellen und anschliessen konnte, tauchen bei der Bedienung...
  3. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  4. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  5. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...