La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program

Diskutiere La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf dem Weg zum automatischen Bezug - hier nun die Vorstellung von zwei Maschinen etwas ausserhalb des üblichen Kanons dieser Rubrik, nämlich der...

1. #1 mechanist, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Auf dem Weg zum automatischen Bezug - hier nun die Vorstellung von zwei Maschinen etwas ausserhalb des üblichen Kanons dieser Rubrik, nämlich der Superbar (1969) und der ET Program (1983).

Vereinfachte Bedienung, Reproduzierbarkeit und Automatisierung waren von Anbeginn bei Cimbali ein Thema - so hatte die erste Hebelmaschine von Cimbali im Unterschied zu anderen Herstellern keinen direkt wirkenden Hebel, sondern einen Übersetzten. Damit konnte der Kraftaufwand beim Bezug deutlich reduziert werden, was besonders den weiblichen Bedienerinnen entgegenkam. Der nächste Schritt war die hydraulische Granluce, die den Hebel überflüssig machte und die Tätigkeit für den Bezug auf das Füllen und Einspannen des Siebträgers, die Mengenauswahl und den Start des Bezuges beschränkte.
    Bei der hydraulischen Pitagora der zweiten Serie wurde das noch weiter reduziert, der Bezug startete automatisch mit Einspannen des Siebträgers.
    1969 stellte La Cimbali dann mit der Superbar die erste automatische Espressomaschine mit eingebauter Mühle vor:
    Superbar-1969.jpg
    Diese Maschine war der Beginn einer Serie von Automaten, die parallel zu den traditionellen Espressomaschinen mit Hebel, Hydraulik und Pumpe angeboten und weiterentwickelt wurden. Die automatischen Maschinen zielten auf Länder, die keine lange Tradition in der Zubereitung von Espresso hatten und auf Interessenten, die Wert auf eine vereinfachte Bedienung legten.
    superbar2.png
    Während der automatische Ablauf der Superbar noch auf elektromechanischer Technik beruhte, kam ihr Nachfolger 1983 erstmalig als vollelektronische Maschine auf den Markt - die ET Program:
    PB060340.JPG
    Das Design der ET Program kam in mittlerweile guter Tradition von einem namhaften Designer: Shin Matsunaga.
    Dieser hatte in den siebziger Jahren vorallem mit seinem Graphikdesign Furore gemacht, was man der Maschine auch ansieht - die wesentlichen Gestaltungselemente sind eher graphischer Natur:
    PB060349.JPG
    PB060347.JPG
    PB060348.JPG
    Und ein erster Blick hinters Blech:
    PB060350.JPG
    PB060351.JPG
    Mittlerweile gibt es viele Nachfolgetypen dieser Maschinen, bis hin zu den ungeliebten Haushaltsvollautomaten.
    Das war die ET Program nicht, denn das ist eine schon ziemlich grosse Maschine, ein Grössenvergleich im Staubericht:
    vgl1.jpg
    Von diesen beiden Urahnen der Vollautomaten dürften nicht viele überlebt haben - die Superbar habe ich noch nie ausserhalb der Cimbali-Sammlung gesehen und auch von der ET Program dürften nicht viele übrig geblieben sein.

Wer sich für Design interessiert, kann gerade in Essen im Folkwang-Museum viele graphische Arbeiten von Shin Matsunaga begutachten. Hier geht es irgendwann mit dem Blick hinter das Blech weiter.

joewue, Determann, Caruso und 6 anderen gefällt das.
Thema:

La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program

Die Seite wird geladen...

La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program - Ähnliche Themen

1. Info gesucht: La Pavoni Modell 54

Info gesucht: La Pavoni Modell 54: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab eine eingruppige La Pavoni Modell 54. Leider fehlt die obere Abdeckung aus Blech. Ebenso der...
  2. Espresso

Espresso: Hallo Leute, mittlerweile habe ich hier viel gelesen über die ganzen Parameter die zu beachten sind um einen Espresso immer perfekt hin zu...
  3. La Spaziale Dream T

La Spaziale Dream T: Ein freundliches Hallo von mir. Zuerst einmal vielen Dank an all die aktiven Mitglieder, durch deren Beiträge ich mir bisher Vieles selbst...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  5. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger La Marzocco

Bodenloser Siebträger La Marzocco: Da ich auf eine Slayer gewechselt habe verkaufe ich meinen bodenlosen original La Marzocco Siebträger. Wie auf den Bildern zu sehen ist er in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden